• Herzerl
    geschrieben 1380184707000

Hallo,

weil ich gerade das mit der Insolvenz von dem Glauch-Reisen gelesen habe, würde mich mal interessieren, wie das ist wenn ich jetzt über so ein Portal wie z. B. ebookers oder expedia oder so Flugtickets gekauft habe und dann dieses Reisebüro insolvent geht.

Die e-Tickets hat man ja dann schon und bei den Fluggesellschaften ist man eingebucht. Zahlen diese online-Reisebüros die Tickets nicht gleich wenn ICH bezahlt habe?

Wer kennt sich da aus? Verfallen die genauso wie Hotelbuchungen?

Wäre interessant!

Gruß Ulla

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • Cliffideo
    geschrieben 1380197424000

meines Wissens sind einmal ausgestellte Tickets gültig, egal ob als e-ticket oder in Papierform.

Früher mussten die austellenden IATA-Büros hohe Bankbürgschaften hinterlegen, damit die Bezahlung gesichert war, weiß nicht ob das heute auch noch so ist.

Probleme gibts höchstens dann, wenn die ausführende Airline insolvent ist, da kanns dann schlecht aussehen wie z.B. bei SKY/GTI dieses Jahr.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Armin
    geschrieben 1380199966000

..ich bin mir sicher daß es davon abhängt ob der insolvente Vermittler das Geld noch an die Airline weitergeleitet hat..kann mir nicht vorstellen daß man ohne Zahlung seitens der Airline befördert wird, das e-Ticket wird dann bestimmt gesperrt. Das wird auch von den Zahlungsbedingungen abhängen die der Vermittler mit der Airline vereinbart hatte.

• Herzerl
    geschrieben 1380204204000

Wenn die Airline selber pleite geht, das ist klar, da wird's dann schlecht ausschaun.

Ich hab jetzt aktuell Tickets ein gutes halbes Jahr vor dem Flug über einen Vermittler gekauft und bei der Airline selber auf Economy Comfort upgegradet. Da gehe ich doch schon davon aus, daß der Vermittler die Tickets schon bezahlt hat???

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • fraenni
    geschrieben 1380205570000

Ist zwar schon älter der Thread, aber vllt. findest Du hier auch einige

interessante Infos. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Pinoyfever
    geschrieben 1380560429000

Ich kenne es zum Beispiel von Cathay Pacific so, dass Du erst dann irgendeiner Form Platzreservierungen, Upgrades etc machen kannst, wenn CX sehen kann, dass der Preis bezahlt wurde (z.B. über ein Reisebüro).

In sofern kannst Du schon davon ausgehen, dass mit Deinem Ticket alles ok ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!