@Conny
Man muß einfach unterscheiden. Wenn man als Bausteinreise versteht,
lediglich die Einzelverträge auch über einen Reiseveranstalter abschließen
zu müssen, dann sind derartige Probleme vorprogrammiert.
Wie Du schon schreibst, problemlose Hoteländerungen sind mit einer
umsichtigen Auswahl des Vertragspartners eine optimale Lösung.
PS: Bei uns wurde der Jerez Flug vorverlegt, wir haben die Flugzeit
beibehalten und kostenfrei direkt über die Airline auf Fuerteventura umgebucht. Geht doch. Hotel Jerez kostenfrei storniert,
Hotel Fuerteventura mit Stornomöglichkeit bis 1 Tag vor
Anreise neu gebucht. Danach Kosten für 1 ÜN,
falls wirklich mal etwas dazwischenkommt.
Was meinst Du, was der Reiseveranstalter für einen Aufstand
gemacht hätte und vor allem - welche Geldforderungen er
damit verbunden hätte. Aufwand - Umbuchung - Cash..
Da ist noch viel Nachholbedarf in Richtung kundenorientiertes Verhalten. Und deswegen stimmen immer mehr Kunden
auch mit den Füßen ab, laufen weg und suchen
sich bessere Buchungsmöglichkeiten.