• tobi800
    geschrieben 1146342798000

Hallo alle zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ab wie vielen Stunden Flugvorverlegung oder Verspätung ich eigentlich Anspruch auf Schadensersatz habe.

Ich glaube, die Schadensersatzsumme richtet sich auch nach dem Preis der Reise bzw. bei Nur-Flug Buchungen nach dem Preis des Fluges, oder?

Danke für euere Antwort!

tobi800

• mosaik
    geschrieben 1146343552000

Schadenersatzanspruch hat man immer dann, wenn einem ein materieller Schaden entstanden ist, weil jemand seine versprochene Leistung nicht oder mangelhaft erbracht hat.

Soweit mal dieser Punkt.

Anspruch auf Entschädigungszahlungen nach dem neuen Fluggastrecht hat man bei Flugzeitänderungen auch keine.

Bei einer Pauschalreise spricht man ab vier Stunden von einem Reisemangel, der in der Größenordnung von etwa fünf Prozent von einem Tagespreis für jede über diese vier Stunden hinausgehende Verschiebung/Verspätung abgegolten werden sollte.

Erfährt man vor dem Reisetag selbst von einer Flugzeitenänderungen, gibt es Fristen, innerhalb deren man dies ohne jede Entschädigung oder sonstigen Forderung hinnehmen muss.

Somit müsste die Frage konkreter gestellt sein, um konkreter antworten zu können.

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!