• Silvia L
    geschrieben 1520245765575

Hallo,

viele hier im Forum sagen immer sie buchen Flug und Hotel getrennt u.a. weil sie dann sichere Flugzeiten haben. Nun hat meine Tochter im Januar direkt bei Eurowings zwei Flüge von STR nach PMI gebucht. Hin am 11.Mai, zurück am 18.Mai. Gestern hat sie von Eurowings eine Mail bekommen, dass ihr Flug auf den 10.Mai vorverlegt wurde und nun mit umsteigen über Dresden geht. Sie hat sich sofort mit Eurowings in Verbindung gesetzt und gesagt, dass sie einen Tag früher nicht fliegen kann. Daraufhin hat man ihr eine Umsteigeverbindung über Düsseldorf am 11.Mai angeboten zähneknirschend hat sie diese angenommen. Hätte sie noch irgendwelche andere Rechte gehabt oder muss man das einfach so hinnehmen?

Viele Grüße

Silvia

• vonschmeling
    geschrieben 1520247171275

Sie hätte das Recht zur Kündigung des Beförderungsvertrages gehabt, von welchem sie aber vermutlich keinen Gebrauch machen wollte.

Da die Reise nicht unmittelbar bevorsteht gibt es keine weiteren Ansprüche.

Übrigens weise nicht nur ich immer darauf hin, dass die einzelteilige Buchung keinesfalls risikolos ist. Zuweilen werden Flüge ersatzlos gestrichen und man darf selbst zusehen, wie man von A nach B gelangt.

Aus meiner Sicht ist das nicht der Königsweg wie von manchen Verfechtern beharrlich dargestellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1520247544740

Ok, danke für die Antwort.

Gibt es denn dann überhaupt einen Königsweg bei der Reisebuchung? Und wie sähe es aus, wenn man erst 1-2Tage vor Abflug die Änderung mitgeteilt bekommt?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1520248978124 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Nein, einen Königsweg gibt es nicht, man muß immer Vor- und Nachteile abwägen und in Bezug zum Preis und den persönlichen Vorlieben setzen.

Grundsätzlich bin ich einer der genannten Verfechter der individuellen Buchung, habe sie aber nie als den Königsweg betrachtet, vielmehr hängt es bei mir an der Art zu reisen, die selten aus nur einem Hin- und Rückflug und einem Hotel besteht und da komme ich mit der individuellen Buchung fast immer günstiger und kann mir auch die Flugsegmente so aussuchen, wie sie mir am besten taugen. Allerdings immer in dem Bewußtsein, daß Flüge (auch Linie) verschoben oder gestrichen werden können und einem Plan B in der Tasche.

Dieser ist natürlich auf Rennstrecken wie nach Bangkok oder hier auch Palma leichter umzusetzen und deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher wie vonschmeling, daß Deine Tochter nicht vom Vertrag zurückgetreten wäre und einen anderen Nonstopflug gebucht hätte, wäre ihr dieses Recht bekannt gewesen? So groß sind die Preisunterschiede nicht und selbst ex STR gibt es ja einige Alternativen.

Reine Badeurlaube mit einem Hin- und Rückflug in einem Badehotel buche ich auch schonmal pauschal, wenn der Preis konkurrenzfähig ist und mir die voraussichtlichen Flüge als gesichert erscheinen, wie z.B. nach Mexiko oder Ägypten, aber auch da habe ich dann einen Ersatzplan, sollten die Flüge dermaßen geändert werden, daß die Reise für mich dann so keinen Sinn mehr ergeben würde und ich auch mit den geänderten Flügen und womöglichen Ausgleichsangeboten nicht zufrieden wäre.

Um Deine andere Frage zu beantworten, klick z.B. mal hier.

Das Thema ist etwas komplexer und auch wenn die Seite kommerzielle Hintergründe hat, ist es dort einigermaßen verständlich erklärt.

• vonschmeling
    geschrieben 1520252458483

Ich bin keinesfalls sicher, dass sie nicht wollte, doc ... daher schrieb ich ja "vermutlich". :wink:

Im Falle einer kurzfristigen Änderung können dieselben Ansprüche wie im Falle einer Annullierung in Frage kommen (VOEG261/04).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mkfpa
    geschrieben 1520311487908

Koenigsweg gibt es durchaus, nennt sich Privatjet. ;-)

Ich wuerde, auch jetzt noch, Eurowings bitten mich auf den EasyJet Flug um 9:45 umzubuchen. Falls sie das ablehnen wuerde ich stornieren und neue Fluege buchen.

• Silvia L
    geschrieben 1520322914537

Hallo,

stornieren und neu buchen wäre keine Option gewesen. Alle Nonstopflüge von str nach pmi sind (angeblich ) ausgebucht. Neu buchen wäre zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich teurer gewesen. Ich frage mich nur nach welchen Kriterien eigentlich die Passagiere ausgesucht werden, die umgebucht werden. Es muss ja einige geben die nach meiner Tochter gebucht haben.

Seltsam finde ich auch, dass am Freitag alle Flüge ausgebucht sein sollen und am Donnerstag davor, welches ein Feiertag ist noch Plätze frei sind.

Viele Grüße

Silvia

• mkfpa
    geschrieben 1520390152936

Eigenartig, denn ich koennte den Easyjet Nonstopflug um 9:45 am 11 Mai jetzt noch buchen. Da wuerde ich definitiv noch mal ein paar Takte mit Eurowings reden.

• vonschmeling
    geschrieben 1520414512580

Weshalb? Ich nehme nicht an, dass EW die Vakanzen anderer Anbieter gechecked hat ... :confused:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!