Nein, einen Königsweg gibt es nicht, man muß immer Vor- und Nachteile abwägen und in Bezug zum Preis und den persönlichen Vorlieben setzen.
Grundsätzlich bin ich einer der genannten Verfechter der individuellen Buchung, habe sie aber nie als den Königsweg betrachtet, vielmehr hängt es bei mir an der Art zu reisen, die selten aus nur einem Hin- und Rückflug und einem Hotel besteht und da komme ich mit der individuellen Buchung fast immer günstiger und kann mir auch die Flugsegmente so aussuchen, wie sie mir am besten taugen. Allerdings immer in dem Bewußtsein, daß Flüge (auch Linie) verschoben oder gestrichen werden können und einem Plan B in der Tasche.
Dieser ist natürlich auf Rennstrecken wie nach Bangkok oder hier auch Palma leichter umzusetzen und deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher wie vonschmeling, daß Deine Tochter nicht vom Vertrag zurückgetreten wäre und einen anderen Nonstopflug gebucht hätte, wäre ihr dieses Recht bekannt gewesen? So groß sind die Preisunterschiede nicht und selbst ex STR gibt es ja einige Alternativen.
Reine Badeurlaube mit einem Hin- und Rückflug in einem Badehotel buche ich auch schonmal pauschal, wenn der Preis konkurrenzfähig ist und mir die voraussichtlichen Flüge als gesichert erscheinen, wie z.B. nach Mexiko oder Ägypten, aber auch da habe ich dann einen Ersatzplan, sollten die Flüge dermaßen geändert werden, daß die Reise für mich dann so keinen Sinn mehr ergeben würde und ich auch mit den geänderten Flügen und womöglichen Ausgleichsangeboten nicht zufrieden wäre.
Um Deine andere Frage zu beantworten, klick z.B. mal hier.
Das Thema ist etwas komplexer und auch wenn die Seite kommerzielle Hintergründe hat, ist es dort einigermaßen verständlich erklärt.