• Stachelkerze
    geschrieben 1682420244325 , zuletzt editiert von Stachelkerze

Ich habe ziemliches Pech mit meiner Sommerurlaubsbuchung. Erst wurde der Flug Rijeka - Frankfurt vom Nachmittag auf frueh morgens gelegt. Condor buchte mich nach einem Anruf auf einen anderen Flughafen mit spaeterem Abflug um. Dann wurde die Verbindung gestrichen und ich wurde wieder auf den fruehen Frankfurtflug umgebucht. Bloede wenn man dann wenigstens 3h entfernt verbleibt. Also kostenlos annuliert und bei Eurowings gebucht. Bis jetzt keine Aenderung. Aber: mein Hinflug mit Eurowings von Hamburg wurde vom morgen auf den Abend gelegt ohne mich zu informieren. Das habe ich nur zufaellig bei der Neubuchung gesehen.

1) haette Eurowings mich informieren muessen? Nein, auch im Spamfilter ist nichts.

2) ich finde nur europaeische Regeln zu Fluegen die weniger als 14 Tage vorher geaendert wurden oder fuer Pauschalreisen. Wie sieht das hier rechtlich mit Linienfluegen aus? Ich weiss nicht wann der Flug umgebucht wurde. Wenn diese Abendankunft nicht passen wuerde dann haette ich jetzt ein ziemliches Problem da Alternativen ziemlich teuer geworden sind. Haette man mich informiert haette ich noch was tun koennen.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1682437667650 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Kenne ich selber von EW. EW sollte dich selbstverständlich informieren! Du kannst proaktiv vorgehen und einen Flug zu einer anderen Zeit vorschlagen. Wird EW von sich aus nicht machen - außer vielleicht es ist ein eigener Flug. Auf Fremdairlines buchen die nicht um! Ich habe dann selber Budapest - Düsseldorf (nachdem der Flug an jenem Tag storniert wurde) mit British Airways (via London natürlich) gebucht, nachdem ich erfolglos um Buchung einer Ersatzbeföderung gebeten habe.

Nach einigem hin und her haben die sogar den British Airways Flug bezahlt. Das war jetzt keine freundliche Geste von Eurowings sondern steht einem zu, wenn sich die Zeiten derart ändern! Die 14 Tage beziehen sich nur auf die Ausgleichszahlungen - einen Anspruch auf a) Stornierung b ) Ersatzflug (frühestmöglich- Airline egal, Flugpreis darf wenn es nix anderes gibt auch deutlich teurer sein) oder c) zu einem beliebig späteren Zeitpunkt (geht dann nur bei der entsprechenden Airline) steht einem unabhängig vom Mitteilungszeitpunkt zu, sofern es sich um eine Annullierung handelt, und es eine Nurflugbuchung ist, was ja in deinem Fall beides zutrifft!

• vadder.meier
    geschrieben 1682446801955

@stachelkerze sagte:

Aber: mein Hinflug mit Eurowings von Hamburg wurde vom morgen auf den Abend gelegt ohne mich zu informieren. Das habe ich nur zufaellig bei der Neubuchung gesehen.

Also hast Du bereits bei der Buchung gesehen das der Flug abends geht und trotzdem gebucht, so interpretiere ich das.

Dann hast Du verloren :worried:

LG

Vadder

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1682449400070 , zuletzt editiert von reiselilly

Also, ich war vom Streik letzten Freitag (22.4.23) am Flughafen DUS betroffen, und habe von EW eine email bekommen, dass ich den Flug kostenlos stornieren oder umbuchen könnte. Ich hatte mich für die Umbuchung entschieden und wurde dann auf den 23.4.23 kostenlos umgebucht. Den Rückflug konnte ich ebenfalls um einen Tag verschieben. Wenn du bei EW deine MobilfonNr. und deine emailAdresse hinterlegt hast, bekommst du automatisch eine SMS und eine email über Flugänderungen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Stachelkerze
    geschrieben 1682451828970 , zuletzt editiert von Stachelkerze

Nochmal das ganze zur Deutlichkeit.

1. Eurowings Hamburg - Rijeka (morgens) & Condor Rijeka - Frankfurt (abend)
    2. Eurowings Hamburg - Rijeka (morgen) & Condor Rijeka - Frankfurt (morgens) -> wurde umgebucht, habe annuliert
    3. Eurowings Hamburg - Rijeka (morgens) & Condor Rijeka - Duesseldorf (abends)
    4. Eurowings Hamburg - Rijeka (morgens) & Condor Rijeka - Frankfurt (morgens) -> wurde umgebucht, habe annuliert.
    5. Eurowings Hamburg - Rijeka (abends) -> wurde umgebucht ohne Mitteilung & Eurowings Rijeka - Hamburg (abends)

Joar, das ist die jetzige Situation. Der Zurueckflug am Abend hat sich bis jetzt noch nicht geaendert. Puh! Aber dass ich jetzt scheinbar erst abends nach Rijeka fliege ist bloede wenn ich auch jetzt gans entspannt nach Hamburg fahren kann. Ich hoffe aber, dass der Autovermieter dann noch offen ist.

• Stachelkerze
    geschrieben 1682452361425 , zuletzt editiert von Stachelkerze

Danke aquasports. Also habe ich Recht auf Umbuchung auf eine andere Airline wenn Eurowings nichts anderes hat auch wenn ein Flug mehr als 14 Tage vorher geaendert wurde? Genau das hatte ich gehofft in den Gesetzestexten zu finden, aber habe nichts fuer Leien verstaendliches gefunden.

Ich muss mal schauen was geht. Wrkliche Alternativen gibt es nicht an dem Tag von Hamburg aus. Ich habe mal geschaut was von ein paar anderen Flughaefen moeglich ist. Aber auch da gibt es wenige Moeglichkeiten. Das einzige waehre ein langer Flug mit Air Serbia mit Stop in Belgrad vielleicht, aber dann muesste ich in Hamburg uebernachten da der wiederum viel zu frueh fliegt. Seuftz.

• vonschmeling
    geschrieben 1682457173670

@vaddermeier sagte:

Dann hast Du verloren :worried:

Trifft so nicht zu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1682457344641

@stachelkerze sagte:

Also habe ich Recht auf Umbuchung auf eine andere Airline wenn Eurowings nichts anderes hat auch wenn ein Flug mehr als 14 Tage vorher geändert wurde

Ja.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!