• mk1968
    Dabei seit: 1336089600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1336127641000

    Wir haben folgendes, ganz aktuelles Problem zum Thema Änderung der Flugzeiten, Flugstrecke und verkürztem Urlaub.

    Gebucht war:

    StuttgartKorfu, 26.5. – 7.6.12, also 12 Tage, Hotel mit HP

    Abflug ab Stuttgart am 26.5., nachmittags, Direktflug mit Air Berlin nach Korfu

    Rückflug ab Korfu am 7.6., mittags, Direktflug mit Air Berlin nach Stuttgart

    Gestern erhielten wir über das Reisebüro eine Mail mit folgenden Änderungen:

    Hinflug ab Stuttgart am 26.5., morgens, nach Hamburg, dann Weiterflug nach Korfu

    Rückflug am 5.6. (also 2 Tage früher!), mittags ab Korfu nach Frankfurt, dann weiter mit dem ICE nach Stuttgart

    Hinzu kommt noch, daß der Parkplatz am Stuttgarter Flughafen bereits langfristig gebucht ist. Jetzt steht das Auto am Flughafen, wir kommen aber mit dem ICE am Stuttgarter Hauptbahnhof an und wohnen eigentlich in genau entgegengesetzter Richtung vom Flughafen! Außerdem hatten wir den Urlaub zusammen mit Bekannten gebucht (allerdings über einen anderen Anbieter) und wollten ihn gemeinsam verbringen.

    Für diesen um 2 Tage verkürzten Urlaub mit wesentlich aufwändigerer An- und Abreise bietet man uns einen Nachlass von 124 EUR (Preis der Reise war ca. 2.400 EUR).

    Wer kann mir einigermaßen fundiert (bitte keine wilden Spekulationen!) Auskunft geben, welche rechtlichen Möglichkeiten wir haben. Das Reisebüro hält sich hier eher bedeckt (So einen Fall hatte ich noch nie), zudem erhielten wir die Mail gestern und sollen uns auch noch bis heute entscheiden!

    Schon mal danke für schnelle Antworten!

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1336128285000

    ...aufgrund der erheblichen Abweichung der Reisedauer kannst Du die Reise kostenlos stornieren... ;)

  • mk1968
    Dabei seit: 1336089600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1336128689000

    Danke - die Möglichkeit kostenlos zu stornieren ist mir bekannt, wurde auch vom Reisebüro angeboten.

    Im Prinzip würden wir das Ganze ja akzeptieren, schon wegen des gemeinsam geplanten Urlaubs mit unseren Freunden. Aber 124 EUR Nachlass ist schon etwas sparsam!

    Wir haben mittlerweile das Angebot gemacht, daß wir bei 300 EUR Nachlass einverstanden sind. Bisher kam noch keine Rückmeldung.

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1336129084000

    ...ich würde in diesem Fall dann folgendermaßen vorgehen:

    Suche Dir den reinen Hotelpreis für Deine gebuchte und für die nunmehr verkürzte Reise heraus. Am besten beim selben RV (eigene Anreise). Dieses ist das Minimum was der Veranstalter erstatten sollte... ;)

  • mk1968
    Dabei seit: 1336089600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1336129898000

    Nicht schlecht, dieser Hinweis!

    Ich hab mal beim Veranstalter 12Fly nachgeschaut. Bei 4 Personen liegen wir in dieser Saison bei eigener Anreise bei immerhin 183 EUR pro Tag. Wären also für 2 Tage 366 EUR!! Da sind wir mit unserem Angebot - Nachlass 300 EUR - noch günstig!

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1336158275000

    Auch noch eine Variante: Schlag dem Vermittler vor, dich auf die Aegean umzubuchen, die geht am 7.6. mittags von Korfu via ATH nach STR, preislich dürfte das für ihn in etwa gleich ausfallen, wie deine durchaus berechtigte Forderung von 300€.

    Edit: Nur für´s Protokoll - der Hinflug mit Aufnahmehalt in HAM bleibt ein Direktflug! ;)

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mk1968
    Dabei seit: 1336089600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1336167476000

    Danke Dir, vonschmeling!

    Diese Variante schlag ich morgen früh gleich mal dem Reisebüro vor!

  • mk1968
    Dabei seit: 1336089600000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1336549132000

    So, das wars!! Der Urlaub ist storniert!

    1-2-Fly zeigte sich leider völlig stur - keine höhere Erstattung, angeblich keine Verlängerung möglich, Umbuchung auf andere Fluggesellschaft nicht möglich und selbst das von uns letztlich vorgeschlagene "Upgrade" von HP auf VP wurde abgelehnt! Völlig unverständlich, dieses Verhalten...

    Jetzt gehts halt mit ITS nach Chalkidiki.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!