• lalala
    geschrieben 1167421439000

Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon einmal eine Reise auf andere Personen umgebucht und wie geht das genau. Wir haben eine sehr günstig gebuchte Reise in die Türkei für 2 Erw. und 2 Kids von 13, die ansonsten storniert werden müsste.

Danke für Eure Antworten.

Guten Rutsch und immer gute Reisen

wünscht

lalala

lalala
  • Heiko Müller
    geschrieben 1167422763000

Hallo,

ansich geht die Sache relativ einfach vonstatten wenn euer Veranstalter dies in seinen AGB´s auch vorgesehen hat.

Ihr setzt euch einfach mit dem Reisebüro, wo ihr gebucht habt oder dem Veranstalter direkt in Verbindung und laßt eine Namensänderung machen.

Dafür bezahlt man dann eine Gebühr ( bei Thomas Cook z.B. 33€, kann aber je nach Veranstalter variieren) und fertig ist der Lack.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • lalala
    geschrieben 1167477147000

Hallo Heiko Müller,

wie geht das mit der Anzahlung ? Bekommt man die dann zurück oder von den neuen Reiseteilnehmern. Und ist man dann nicht mehr für die Reise verantwortlich, sobald die anderen eingetragen sind. Also - brauch man dann keine Sorge zu haben, dass nachher doch noch hohe Stornogebühren auf einen zukommen. Ich denke ja, dass dann die Reise abgetreten wurde an die anderen Reiseteilnehmer, möchte aber nur sichergehen ob das wirklich so ist, bevor ich das so regele. Ich hätte derzeit eine Stornogebühr von 200 Euro und überlege halt die Reise, da sie wirklich sehr günstig ist und das auch noch in den Osterferien NRW, abzugeben. Vielleicht freut sich ja jemand darüber, da es im allgemeinen immer recht rkostspielig ist mit 2 Kindern von 13 in den Ferien zu verreisen.

Herzlichen Dank für Deine bisherige Antwort.

lalala

lalala
  • hschmid
    geschrieben 1167987257000

ich denke, den Abnehmer für eure Reise müßt ihr euch schon selbst suchen. Der Veranstalter will ja selbst die 200 Euro Storno kassieren, also macht er darunter keinen Finger krumm, denn er kann die Reise ja anschließend nochmals verkaufen.

Im Prinzip geht es ja erst mal darum, was der Veranstalter als Wechselgebühr verlangt, falls dies überhaupt möglich ist. Manchmal sind die Tickets gar nicht übertragbar, wenn es vertraglich so festgelegt ist, dann gibt es nur den Reisepreis abzüglich Storno zurück.

Anschließend dann die Reise als Kleinanzeige inserieren, am schwarzen Brett in der Firma, in Internetforen oder bei Ebay anbieten, die Umbuchungsgebühr hierbei als Versandkosten eintragen und als Startpreis Kaufpreis-Stornogebühr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!