• Marc180989
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    geschrieben 1521900482776

    Hallo liebes Forum,

    ich befinde mich gerade im schönen Thailand, genauer gesagt auf Koh Lipe. Diese Station bedeutet auch gleichzeitig das Ende unserer 3-wöchigen Reise. Zum Abschluss wollten wir es uns noch einmal richtig gut gehen lassen und buchten das überall top bewertete Sawan Resort auf Empfehlung eines Freundes, der bereits vor 3 Jahren hier war. Für 4 Nächte zahlten wir für die Oceanview Villa über 600 Euro, was für thailändische Verhältnisse ein halbes Vermögen ist. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen.

    Nun ist es so, dass das Hotel wohl erst kürzlich Probleme mit dem Personal hatte und wohl gar kurzzeitig geschlossen hatte. Demnach ließ wohl auch die Qualität nach, wie sich in den jüngsten Bewertungen anderer Besucher auch zeigt. Vor Reiseantritt kontaktierten wir daher das Resort, dass uns die Probleme der Vergangenheit erläuterte und uns versicherte, dass nun alles wieder in Ordnung sei und das Resort wieder im normalen Betrieb sei. Also reisten wir heute früh an.

    Als wir dort ankamen, sah man sofort, das aktuell an allen Ecken gearbeitet wird. Im Zimmer selbst ist davon allerdings noch nichts zu sehen. Alles ist heruntergekommen, verstaubt und versifft. Höhepunkt: ca. 20 tote Moskitos auf dem Moskitonetz über dem Bett und durchgebrochene Bretter beim Holzparkett im Bad. Es darf wirklich in Frage gestellt werden, wann hier das letzte Mal ordentlich sauber gemacht wurde. Und nein: Wir sind nicht pingelig und wissen, dass in Thailand jedes Hotel oder Resort seine Macken hat – mal mehr, mal weniger. :wink:

    Nun zur eigentlichen Frage: Wir sind wirklich am Überlegen hier frühzeitig abzureisen und uns eine neue Bleibe zu suchen. Wie sieht mit der Kostenzurückerstattung aus? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Wir gehen jetzt gleich zur Rezeption und sprechen die Mängel an. Sollte sich danach nichts bessern und das Zimmer morgen mal ordentlich gereinigt werden, ziehen wir einen Umzug ernsthaft in Betracht. Da wir aber ungern das viele Geld einfach wegwerfen, wäre es gut, vorher die rechtliche Grundlage zu wissen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Lieben Gruß

    Marc

  • Marc180989
    Dabei seit: 1521898810887
    Beiträge: 3
    geschrieben 1521900735062

    Nachtrag: Das Hotel wurde direkt über das Resort gebucht.

    Hier auch noch der Link: http://www.sawanresortkohlipe.com

    Paradiesische Fotos. Leider ist davon nur noch wenig zu erkennen...

  • vonschmeling
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    geschrieben 1521903324842 , zuletzt editiert von vonschmeling

    Du müsstest - falls ihr euch nicht unmittelbar vor Ort einigen könnt - ggf. einen Rechtsstreit in Thailand führen.

    Davon würde ich abraten.

    Falls ihr auszieht und Geld zurück verlangt wird der Hotelier argumentieren, er könne das Zimmer für die Zeit nicht mehr weitervermieten und habe damit das Recht auf eine Kompensation. Wenn überhaupt wird er also nur einen geringen Teil herausgeben.

    Besser wäre es wohl, sich um ein besseres Zimmer zu bemühen oder wenigstens das eure so in Schuss zu bringen, dass ihr euch dort ohne Ekel zur Ruhe begeben könnt.

    Berichte doch mal, ob eine Einigung erzielt werden konnte und in welcher Form.

    Übrigens hast du immer das Recht zu stornieren, nur eben keines auf Herausgabe des Erlangten.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tempelton01
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    Beiträge: 28
    geschrieben 1521917702439

    Auf der verlinkten Seite konnte ich nur Zimmer ohne Stornomöglichkeiten buchen, selbst wenn ihr nicht angereist wärt hättet ihr kein Geld zurückbekommen, hoffentlich finden sie eine Möglichkeit das Ihr euren Aufenthalt geniessen könnt.

  • Marc180989
    Dabei seit: 1521898810887
    Beiträge: 3
    geschrieben 1521952111347

    Hallo,

    erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

    Wir hatten wohl nochmal Glück im Unglück. Hatten gestern Abend noch die Mängel beim

    Staff angesprochen, unsere Unzufriedenheit beklagt und alles mit Bildern belegt. Nach Rücksprache mit dem Hotelmanager wurde uns nun eine vorzeitige Abreise nach einer Nacht gewährt und 50% des Gesamtbetrages zurückerstattet- zu unserer eigenen Verwunderung sogar gleich heute morgen als Barzahlung.

    Wir haben nun ein anderes Hotel bezogen und sind rundum zufrieden.

    Zum Sawan Resort möchte ich noch sagen, dass die Anlage wirklich super schön ist. Uns wurde heute nochmal erklärt, dass der eigentliche Besitzer vor ca. 1 Jahr aufgrund eines pflegebedürftigen Familienmitglieds kürzertreten musste, viele Mitarbeiter ebenfalls daraufhin aufhörten und es so mit dem Resort bergab ging. Inzwischen arbeitet man an allem, nur geht das eben nicht so schnell. Die anstehende Low-Season wird hoffentlich genutzt, alles wieder auf Vordermann zu bringen. Dann sollte einem Traumurlaub auf der wunderschönen -wenn auch überlaufenen- Insel nichts im Wege stehen.

    Lieben Gruß

    Marc

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