• paulinchen54
    geschrieben 1758612589972

Ich habe im Reisebüro ein Superior Zimmer mit Meerblick in einem 4,5 Sterne Hotel gebucht und angezahlt.

Dieses Hotel schließt wegen Umbauarbeiten zu meiner Reisezeit. Vom Reiseveranstalter wurde mir alternativ ein 5 Sterne Hotel, das hochpreisiger ist und eine bessere Lage hat. Soweit so gut !!

Allerdings reserviert der RV lediglich ein Standardzimmer, Zimmer mit Meerblick wird nicht gewährt . Ich könne ja kostenfrei stornieren! Für mein ursprüngliches Hotel hat meine Zimmerwahl einen höheren Preis als ein Standardzimmer, was aber vom RV nicht berücksichtigt wird. Das Reisebüro hat wohl mit dem RV gesprochen aber keine für mich befriedigende Einigung erzielen können. Stornieren möchte ich nicht, da wir mehrere Personen sind, die zusammen Urlaub machen wollen

Was kann man mir raten und was sind meine Rechte?

Bedanke mich schon mal für Antworten

• Gute.Fee207
    geschrieben 1758613046005

Für mich klingt es so, als hätte Dein RV seine Pflicht erfüllt: gleichwertiger Ersatz oder gratis Storno. Gleichwertig im Sinne von finanziell gleich viel wert. 4,5 * MB im Tausch zu 5* in besserer Lage standard ist m.E. ok.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1758630435231

Gibt es im neuen Hotel Zimmer mit Meerblick? Welche Hotels sind es denn?

• nate1
    geschrieben 1758638305252 , zuletzt editiert von nate1

Vermutlich entspricht der Preis des Standardzimmers im 5*Hotel in etwa dem Meerblickzimmer im 4,5*Hotel. Der RV ist verpflichtet, eine gleichwertige oder bessere Alternative anzubieten. Dem ist er nachgekommen und man kann annehmen oder eben kostenfrei stornieren.

Zum Thema gibt es aber bereits einen ähnlichen Thread klick mich, welchen man durchaus weiter nutzen kann. Durchm einen neuen Beitrag rutscht er aktualisiert nach oben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1758747990413 , zuletzt editiert von vonschmeling

Um es kurz zu machen: Auch ohne Meerblick ist das alternative Angebot tadellos im Hinblick auf die Pflichterfüllung des Veranstalter.

Wie sich das preislich auswirkt im Vergleich ist erst einmal unerheblich. Ein Meerblick (sofern er nicht grade durch einen Parkhausblick substituiert wird) ist ein eher weiches Kriterium, sein Mangel eine Unannehmlichkeit ohne Anspruch auf Kompensation.

Sofern das entscheidend ist für die Erholung und Zimmer vorhanden sind vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Du_darfst
    geschrieben 1758779200467 , zuletzt editiert von Du_darfst

Die Antwort hat mir in diesem Thread gefehlt, danke vs!

Grundsätzlich kann ich dem ja folgen, mich wundert allerdings die Tatsache, dass Meerblick als weiches Kriterium angesehen wird. Zumal es veranstalterseitig ja auch regelhaft ganz ordentlich bepreist wird.

Aber hier scheint mir die alternative Lösung auch ganz ordentlich zu sein. Wobei die gegenständlichen Hotels ja bislang leider nicht genannt wurden. Ich hoffe, die TO äußert sich dazu noch und ist nicht bereits "abgetaucht".

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    geschrieben 1758788370251 , zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling sagte:

vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!

Ja, das ist das Einfachste und so habe ich es vor Jahren auf Kos auch gehalten. Hab an der Rezeption nachgefragt, meinen Vertrag vorgezeigt und ja, hat geklappt. Ich habe ein MB-Zimmer erhalten. Ich musste aber nicht zusätzlich zahlen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1758789431349

Im aktuellen Fall wird allerdings ein neuer Vertrag geschlossen, der keine Zimmer mit Meerblick zu enthalten scheint.

@Du_darfst

Ein weiches Kriterium in Hinblick auf das vorliegende Angebot - höherwertige Unterkunft ./. Rücktritt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Kourion
    geschrieben 1758793549748

Ja, stimmt. Sorry. Ganz anderer Fall. Da wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen. Und den gab's bei mir ja nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1758793927439

Genau, du hattest einen Anspruch auf die bestimmte Kategorie, den paulinchen54 offenbar nicht hat. Daher mein Hinweis auf eine mögliche Zuzahlung bei einem Upgrade vor Ort. :relieved:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!