Hallo zusammen,
in 3 Tagen geht es für uns in den Urlaub nach Ägypten, genauer ins Neverland Resort in Hurghada. Am vergangenen Samstag Mittag, also 6 Tage vor Abreise, teilt uns der Veranstalter (Schauinsland) in einer eMail folgendes mit:
"Unsere Agentur vor Ort informierte uns darüber, dass das von Ihnen gebuchte Hotel "Neverland Resort" noch nicht vollständig fertiggestellt ist. Es fehlen noch Pools und der hoteleigene Aquapark. Es kann im Hotel zu akustischen sowie visuellen Beeinträchtigungen kommen. Die Kunden können natürlich auch wie gebucht unterkommen / Dann entfällt aber das Recht im Nachgang eine Reklamation zum Hotel einzureichen. Sollten die Kunden im gebuchten Hotel bleiben, dürfen diese die Pools und den Aquapark des "Jungle Aqua Parks" mitnutzen."
In der gleichen Mail bietet man uns eine kostenlose Umbuchung in ein einfaches Familienzimmer im Jungle Aqua Park oder Alf Leila an. Diese sind jedoch wesentlich kleiner und schlechter ausgestattet als die von uns eigentlich gebuchte Premium Family Suite im Neverland Resort. Zudem haben diese Hotels nur 4 Sterne und das Neverland 5. Die gebuchten Suiten im Neverland sind z.T. schon fertiggestellt und werden lt. Facebook-Seite des Resorts auch schon an Gäste vermietet, hier bei Holidaycheck gibt es auch schon Bewertungen dazu. Zudem werden die Familienzimmer in den Alternativhotels ziemlich genau zum halben Preis der Premium Familiy Suiten im Neverland angeboten, weswegen ich das Angebot der kostenlosen Umbuchung als etwas verhöhnend empfinde.
Was mich jedoch am Meisten irritiert, ist die Aussage, dass wir keinen Reklamationsanspruch haben sollen sofern wir im Neverland bleiben wollen und keines der großzügigen Alternativangebote annehmen. Bei Vertragsabschluss war keine Rede von Bauarbeiten im Hotel und selbst in in der heute noch von Schauinsland veröffentlichten Hotelbeschreibung steht nichts davon. Kann denn ein Reiseveranstalter einfach so 6 Tage vor Anreise durch eine einfache Mail die Leistungen derart empfindlich kürzen und sich damit von allen Reklamationsansprüchen befreien? Es handelt sich um eine Nur-Hotel-Buchung ohne Flug.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.