• von Helga
    geschrieben 1529678917319

Habe ein Problem wg. falscher Angaben zur Person einer mitreisenden Freundin. Das die Daten nicht ganz korrekt sind, ist ihr leider erst vor drei Tagen - als die Restzahlung fällig war - aufgefallen. Die Endabrechnung habe ich an sie vor fast vier Wochen gesandt und ihr mitgeteilt, dass wir den Rest bis 18.6.18 überweisen müssten. Ich habe dann am 20.6.18 überwiesen.

Vor in etwa vier Tagen hat sie sich direkt beim HIT-Reisebüro angerufen und mitgeteilt, dass in ihrem Ausweis nicht Gabi, sondern Gabriele steht und das Geburtsjahr nicht 1953, sonder 1954 wäre. Am Telefon wurde sie gleich unfreundlich darauf hingewiesen, das dies nicht das Problem des Reisebüros sondern das der Hauptbucherin wäre. In dem Fall meins.

Das HIT-Reisebüro teilte mir heute per Handy mit, dass die Korrektur des Tickets inkl. Umschreibegebühr 750,00 Euro ausmache. Kann das denn wirklich möglich sein. Wir können mit Personalausweis einreisen in dieses osteuropäische Land!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu eine Antwort bekäme.

Einmal, ob das was das Reisebüro sagt, stimmen kann. Fast 5 Wochen vor unserem Abflug!!!

Und zum anderen, bin ich tatsächlich dafür die Alleinverantwortliche???

Mit freundlichem Gruß

• Bienekind
    geschrieben 1529681572428 , zuletzt editiert von Bienekind

Ich denke mal, dass das wenig mit den Einreisebestimmungen zu hat, sondern mit den AGB des Veranstalters bzw. der Airline. Einfach mal nachlesen, was dort zum Punkt Änderungen steht. Was den Punkt Verantwortlichkeit angeht: Wer die Musik bestellt, bezahlt, heißt es so schön. Zumindest im Verhältnis zum Veranstalter bist du verantwortlich. Was das für deine Freundschaft bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich hätte deine Freundin genauer lesen müssen, und du hättest dich rückversichern müssen, dass die Angaben korrekt sind. Dem Veranstalter ist vermutlich kein Vorwurf zu machen. Aber da wissen andere User hier sicher noch viel besser Bescheid.

• vonschmeling
    geschrieben 1529686628387 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Kosten sprechen für ein nicht umbuchbares Ticket, wodurch die an sich simple Korrektur ein Storno und eine erneute Buchung zur Folge hätte. Insofern würde ich der Auskunft des Reisebüros durchaus vertrauen.

Ich stelle mir vielmehr die Frage, ob eine Änderung überhaupt notwendig ist? Schließlich geht es nicht um Alfred statt Gabriele und nicht um 1935 anstelle von 1954, also glaub ich erstmal nicht, dass man sich damit stressen muss.

Das sollte beispielsweise auch im Reisebüro in Erfahrung gebracht werden können - also einmal tief durchatmen und lösungsorientiert vorgehen.

Hier gibt´s einen Thread zur Thematik falsche Angaben ... vielleicht dient die Lektüre schonmal der Entkrampfung?! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!