• eick2303
    geschrieben 1502533772685

Hallo Forum,

wir sind derzeit in einem Urlaub (Pauschalreise) 

Leider hat der Urlaub unschön angefangen!

1. der Flug hatte ca. 1 1/2 Stunden Verspätung! Alles noch ok.

2. ein Gepäckstück (17.5 kg Koffer war nicht überladen) kam völlig zerstört am Zielflughafen an! Reißverschluss inklusive Schloss abgerissen! Der Koffer wurde notdürftig von der Fluggesellschaft mit zwei gepäckbändern zu gemacht!

Der genaue Ablauf:

Wir standen an der Gepäckausgabe. Nachdem alle Gepäckstücke abgefertigt waren, standen wir immernoch wartend an der Gepäckausgabe. Also bin ich zum lost AMD found der zuständigen Fluggesellschaft gegangen! Dort hat mir der Mitarbeiter auf gebrochen English/Türkisch mitgeteilt, ich müsse zu einem extra Aufzug gehen. Dort bin ich hin und habe den Koffer beschädigt vorgefunden! Daraufhin bin ich wieder zum lost and found und habe dies mitgeteilt. Ein raportbericht wurde erstellt und ich erwähnt, ich weiß nicht ob was fehlt! Da meinte der Mitarbeiter dies solle ich schriftlich der Fluggesellschaft mitteilen!

Durch diese Verzögerung haben wir den Bustransfer zum Hotel verpasst und wir mussten am Flughafen auf den nächsten Transfer warten! Ca. 1 Stunde 

Im Hotel angekommen packten wir den beschädigten Koffer aus. Siehe da es fehlten einige Teile! 2 Tops von meiner Frau, sowie diverse Kosmetika. Auch fehlte ein Träger für ein Kleid und so ein Verbindungsstück für einen BH (durchsichtiges Stück) und die Schlafmaske!

Das schlimmste was aber fehlt ist die Actioncam, die ich extra für Ausflüge und das tauchen mitgenommen habe ist weg!! 

Zusätzlich sind diverse Kleidungsstücke dreckig (sieht aus wie schmierfett)

Das teilte ich alles der Fluggesellschaft und des Pauschalreiseanbieters per Mail mit!!!der Pauschalreiseanbieter hat auch geantwortet, dass er den Fall prüfe! Zusätzlich war ich am nächsten Tag auch beim Reiseleiter vor Ort, der nur meinte ich solle es per Mail schreiben! 

Nun müssen wir uns hier vor Ort einen neuen Koffer kaufen und wer weiß ob dieser von der Qualität unserem in Deutschland gekauften gleich ist oder ob wir in Deutschland wieder einen neuen kaufen müssen?

Nun zu meinen Fragen:

Muss ich dem Reiseleiter hier vor Ort nochmal bitten mir was schriftliches auszustellen?

Wie viel Minderung könnte ich verlangen( bezogen auf die Kleidungsstücke und die Actioncam) 

Kann ich den Reiseveranstalter haftbar machen für die fehlenden Gepäckstücke? Vor allem für meine Actioncam, da diese gerade mal 1 Jahr alt ist?!? 

Grüsse 

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1502534817434

Zunächst mal wirst du nachweisen müssen, dass sich diese Cam im Koffer befunden hat. So ein Teil hat man eigentlich im Handgepäck.

Außerdem gibt es hier schon einen Thread für beschädigtes Gepäck, einfach mal suchen und dann den Beitrag dort einfügen.

https://www.holidaycheck.at/foren/meinungen-zu-reiserechtlichen-fragen-44/koffer-wurde-beschaedigt-was-kann-ich-tun--62661?page=14

• eick2303
    geschrieben 1502538640256

Danke für die Antwort! Naja wie soll ich das nachweisen, außer durch zeugen die die Kamera im Gepäck gesehen haben (Partnerin)

rechnung etc etc. ist noch davon vorhanden!

• Florian80w
    geschrieben 1502539918817

Erkennst du (d)einen Fehler? Seit wann gehört sowas wie eine Kamera ins aufgegebene Gepäck?

• juanito
    geschrieben 1502541431973

WAS sollter er denn in den Koffer packen?

Ich packe nicht einmal meine Adidas beim Flug nach fidels-country rein, weil unersetzlich, da ich Größe 48 benötige.

Gibts da nicht.

1x geklaut, musste barfuß laufen.

Du kannst Alt werden wie `ne Kuh, lernst immer noch dazu.

:neckbeard:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1502542633794

Der richtige Thread wurde gefunden - machen wir hier also zu!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!