GERICHTSURTEIL: Reisebüro nicht haftbar für verlorene Urlaubszeit

• dauldo
    geschrieben 1237814188000

Gerade eben auf Spiegel online entdeckt:

"München - Wer über ein Reisebüro bucht, kann von diesem keinen Schadensersatz wegen vertaner Urlaubszeit verlangen. Das hat das Amtsgericht München in einem am Montag veröffentlichten Urteil entschieden. Nur gegen einen Reiseveranstalter, der eine Reise in eigener Verantwortung organisiere, anbiete und erbringe, könne diese Forderung erhoben werden. Der ganze Artikel:"

Spiegel online Reise

Quelle: spiegel online / reise /aktuell / 23.03.2009

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge" Kurt Marti
  • CaptainJarek
    geschrieben 1237816265000

Das ist jawohl mal völlig selbstverständlich. Leute gibt´s :frowning:

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237834658000

Das Urteil ist nachvollziehbar. Die Klägerin hat sich zwar bezgl. ihres Hotels und ihres Fluges im RB beraten lassen, aber da sie individuell alles selbst gebucht hat bzw. resp. buchen liess, war sie ihre eigene Reiseveranstalterin.

Sie muss sich anrechnen lassen, die Belegung des Hotels daher selber nachzufragen und diese Nachfrage u.U. ständig zu aktualisieren.

Das Urteil ist Wasser auf den Mühlen der Befürworter von Pauschalreisen und zeigt eindeutig eine Schwäche ( Risiko ) der Individualbuchung auf. Es ist eben kein Netz und kein doppelter Boden gespannt. Es bleibt offen, ob das Risiko akzeptabel bleibt und wie man ihm -in eigener Initiative- begegnen kann.

Gruss Gabriela

• mosaik
    geschrieben 1238675651000

Es ist weniger die Frage Pauschalreisen oder individuelles Reisen ja nein - mich erstaunt die Dreistigkeit bzw. die Gedankengänge von Menschen!

Es íst für mich nicht der erste "kuriose" Fall, in dem jemand etwas völlig Illusorisches fordert.

Aber etwas anderes ist wichtig im Zusammenhang mit mit diesem Urteil. Entgegen mancher (Fach)Meinung der letzten Jahre war ich immer schon der Ansicht, dass einzeln zusammen gestellte Reisebausteine, deutlich gekennzeichnet, wer dafür der Reiseveranstalter ist, in einem Reisebüro gebucht, keine Pauschalreise ist.

Es gab ja da das Portugal-Urteil, nach dem dann alle hysterisch wurden. Ich sehe mich in meiner Rechtsmeinung (wieder einmal) bestätigt, meint recht zufrieden

Peter

• Bulgarienfan
    geschrieben 1238677469000

##Ich sehe mich in meiner Rechtsmeinung (wieder einmal) bestätigt, meint recht zufrieden##

Großes Auf-die-Schulter-klopf!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!