Hallo
Ich habe in einer österreichischen Tageszeitung gelesen, das Sky Europe
die Verbindung Wien - Innsbruck, und die AUA die Verbindung Klagenfurt - Frankfurt wegen zu geringer Auslastung einstellt.
Ferner war zu lesen, das Sky Europe Passagieren welche füp einen Abflug nach dem geplanten Einstellungstermin bereits einen Flug gebucht und bezahlt haben entweder das Geld zurücküberweisen oder einen Gutschein anbieten will.
Die AUA bietet zusätzlich die Möglichkeit an, auf Flüge mit Umsteigen in Wien oder München umzubuchen, weißt aber extra darauf hin, das der Kunde die dabei anfallenden Mehrkosten selbst zu bezahlen hat.
Diese Vorgangsweise widerspricht meiner Ansicht nach dem allgemeinem Rechtsempfinden, da der Kunde seinen Teil des Vertrages mit der sofortigen Bezahlung bei der Buchung erfüllt hat, die vertragsbrüchige Fluglinie hingegen sich auf dem für Sie günstigsten Weg aus der Affäre zieht.
Ich hätte gerne gewußt ob man dieser friß oder stirb - Vorgangsweise tatsächlich hilflos ausgeliefert ist, oder ob man darauf bestehen kann am gebuchten Flugtag ohne die Mehrkosten tragen zu müssen - sprich auf Kosten der ursprünglich gebuchten Fluglinie - durch eine Andere Fluglinie befördert zu werden.
Gruß
Karl