• Fides
    geschrieben 1108592506000

Hallo Leute!

Bundesweit wurden heute wegen vereister Landebahnen ca. 300 Flüge annuliert.

Was bedeutet das für den Fluggast?

Ist eine Annulierung gleichzusetzen mit einer Stornierung, oder wird der Flug nur später durchgeführt ?

Nur mal so in die Runde gefragt.

MfG

Fides

• mosaik
    geschrieben 1108642536000

Annullation - das französische Wort für "Absage"

Stornierung - das Fremdwort für "Absage"

Eine Annullierung ist eine Stornierung, daher die Absage eines Fluges.

Das bedeutet, der gebuchte Passagier kann nicht fliegen und erhält sein Geld zurück.

Übrigens, in diesen Fällen - Glatteis - greift die neue Verordnung bezüglich Ausgleichszahlungen NICHT ! Denn "außergewöhnliche Dinge" (so die Verordnung), und dazu zählen Wetterbedingungen und Sicherheitrsiken und unerwartete Flugsicherheitsmängel, fallen nicht unter die Pflicht der Ausgleichszahlungen.

Gruß Peter

• Fides
    geschrieben 1108649690000

Ist schon klar; die Sicherheit geht auf jeden Fall vor !!

Aber wie sieht die Praxis aus ?

Habe demnach ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder ich fahre wieder nach Hause und vergesse meinen Urlaub,

oder ich hänge 2-3 Tage auf dem Flughafen herum und warte auf einen freien Platz

in einer der folgenden Maschinen.

Evtl. muss ich dann auch noch einen höheren Flugpreis in kauf nehmen.

Hier im Forum gibt es doch bestimmt Leute die schon mal in einer solchen Situation

waren.

Gruß

Fides

• mosaik
    geschrieben 1108715371000

Wenn Flüge annulliert werden, wendet man sich an den Schalter der Airline. Die geben einem Auskunft, ob und wann die nächste(n) Maschine(n) wieder starten. Meist wird man das aber nicht genau sagen können.

Hat man einen Flug für den Urlaub gebucht, wird es wiederum davon abhängen, wo ich wohne: weit vom Flughafen oder nahe. Denn am Flughafen herum hängen wird wohl die ödeste Form des Urlaubs sein.

Pech hat man natürlich, wenn man irgendwo ein Hotel bezahlt hat. Da bekommt man meist weder vom Hotel etwas zurück noch haftet die Fluglinie für diese Kosten.

Man nennt dererlei Dinge in der "Fachsprache" - "das Risiko des täglichen Lebens" - sprich man kann eben nicht alles vorhersehen, sich für alles versichern und nicht für alle Umstände ist irgend jemand haftbar.

Schönen Wintertag auch noch

Peter

• Fides
    geschrieben 1108723105000

Hallo Peter !

Vielen Dank für Deine, wie immer, umfassende Auskunft.

Dann schaun mer mal, oder so ähnlich.

Viele Grüße

Fides

Übrigens:

Winter ade, ab morgen 30 Grad C.

• cv
    geschrieben 1108735946000

Also der Flug meiner Schwester nach Prag mit Germanwings wurde auch annuliert und sogar diese Billiggesellschaft, die sonst NULL Kulanz zeigt, erstattet den Flugpreis wieder.

Immerhin etwas...

LG

Christine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!