Ok, Ihr seid also über zwei externe Baustellen informiert worden, die nicht im Einflußbereich des von Euch gebuchten Hotels liegen.
Die Euch angebotene HP anstelle von ÜF ist in der Tat etwas dürftig. Gebührenfreie Umbuchung auf ein Hotel Eurer Wahl ist selbstverständlich in solchen Fällen - solltet Ihr für die Buchung allerdings einen Frühbucherpreis gezahlt haben, sollte er kulanterweise auch bei Eurer Umbuchung gewährt werden (muß aber nicht).
Ob das bloße Angebot einer Umbuchung in solchen Fällen ausreicht oder ob ein Alternativhotel (komplett identische Hotels gibt es nicht)angeboten werden muß, läßt sich pauschal nicht sagen, da es sehr stark von den jeweiligen Einzelfällen abhängt.
Außerdem ist gerade in Thailand nach dem Tsunami im vergangenen Jahr generell noch mit verstärkten Bauarbeiten
und Renovierungsmaßnahmen zu rechnen. Eigentlich logisch - dennoch weisen die meisten Reiseveranstalter sicherheitshalber in ihren Katalogen bzw. Preisteilen darauf hin.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit dem Veranstalter in Verbindung zu setzen und nach einem Alternativhotel ohne Aufpreis zu fragen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man Dir auf Anfrage ein entsprechendes Angebot unterbreiten wird. Erwarte aber bitte nicht, daß man Dich z. B. von einem *** auf ein ***** - Hotel umbucht.