• KleineManu
    geschrieben 1274789053000

Hallo,

ich hoffe jemand kann uns helfen...

Habe für Juli eine Woche Gran Canaria gebucht. Wir wollten gerne in ein anderes Hotel, jedoch war das genau an diesem Abflugtag nicht buchbar (bei dem Veranstalter) sondern nur für ein paar Tage später, was ich wiederum aufgrund der dann schlechteren Flugzeiten nicht wollte.

Vorausgesetzt die Verfügbarkeit, kann man ja auch vor Ort bei der Reiseleitung in ein anderes Hotel buchen und ggf. aufzahlen. Ich war vor über 15 Jahren selbst Reiseleiterin und weiß, dass es damals bei uns möglich war.

Weiß jemand, ob das heute noch so ist und wie in dem Fall die Aufzahlung ausgerechnet wird ?

Das Hotel, das wir gebucht haben ist durchaus gut und es wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn wir in dem bleiben "müssten", aber bei der Reiseleitung anfragen könnte man ja mal. Zu überlegen wäre auch, ob wir das gleich nach Ankunft am Flughafen machen sollten oder erstmal im gebuchten Hotel einchecken und dann vor Ort das Büro des Veranstalters aufsuchen ???

Hoffe, jemand von Euch kennt sich in dem Bereich etwas aus.

Vielen Dank und viele Grüße

Manu

• fraenni
    geschrieben 1274791024000

Wer sollte sich in "dem Bereich" besser auskennen, als eine ehemalige Reiseleiterin ? :frowning:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • AntoniaW
    geschrieben 1274793205000

"Vor Ort Umbuchungen" sind meiner Erfahrung eher schwierig.Statt dem Veranstalter sind dann die Agenturen und Reiseleiter vor Ort gefragt. Von deren Engagement, Befugnissen und Verhandlungsgeschick hängt dann wohl der Umzug ab.Einfach und auch preisgünstiger  scheint mir die Umbuchung noch zu Hause. Drei Nächte in Hotel B und danach in Hotel A lassen sich doch problemfrei buchen. Je nach Veranstakter auch inklusive Zwischentransfer. Wenn die Buchung schon fest ist, würde ich mich um so eine Umbuchung kümmern. Um die Stornierungskosten für das bereits gebuchte Hotel, kommt man aber natürlich auch auf diesem Weg nicht drumherum.

• Lexilexi
    geschrieben 1274793951000

@KleineManu sagte:

....nur für ein paar Tage später, was ich wiederum aufgrund der dann schlechteren Flugzeiten nicht wollte.

....

die flugzeiten sind, wie bei jedem va für pauschalreisen, unverbindlich.

wenn es ganz doof kommt, verschieben sich die flugzeiten auf die schlechtere zeit und du hast immer nóch nicht dein lieblingshotel.

meines erachtens ein schlechter schachzug.

ich würde auch noch von zu hause aus umbuchen.

wenn es geht, von vornherein auf das traumhotel.

wenn das nicht geht, dann für ein paar tage das erstgebuchte und dann das traumhotel.

wenn du das schon vor abflug weißt, kannst du das evtl. schon beim koffrepacken berücksichtigen.

es gibt ja nichts ungemütlicheres, als die koffer vor ort für einen umzug zu packen, wenn man sich gerade erst häuslich eingerichtet hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • KleineManu
    geschrieben 1274798955000

Hallo nochmal,

naja umbuchen von hier aus möchte ich nicht, die Reise ist an sich ein echtes Schnäppchen, gebucht bei Discount Travel vor 3 Wochen. Kostet Stand heute bereits knapp 100 Euro pro Person mehr.

Das die Flugzeiten so bleiben nehme ich sehr stark an, der Veranstalter fliegt mit Condor und da geht nur diese eine Maschine an meinem Abflugtag nach LPA. Da man Condor auch Linie buchen kann, sind die Zeiten relativ sicher.

Das Hotel, in das ich gerne gehen würde, kostet von vornherein an dem anderen Flugtag schon mal 300 pP mehr. Ich weiß nur nicht mehr, wie sich die Aufzahlung bei Umbuchung vor Ort ausrechnet. Ich glaube normaler Katalogpreis ./. Tage abzüglich Flug und dann die Differenz zwischen gebuchtem und gewünschtem Hotel.... (nur wie gesagt, bei mir sind das über 15 Jahre her und damals waren die Zeiten auch noch andere ;-))

Da ich eine Pauschalreise gebucht habe, kann ich vorab auch nicht einfach das Hotel wechseln. Das Angebot selber gibt es nicht mehr. Da wäre ich eigentlich blöd, das wieder zu stornieren. Naja, wie gesagt, ich weiß was mich erwartet und das ist was gutes und es ist auf jeden Fall sein Geld wert...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!