• Shaida
    geschrieben 1351682859000

Hallo zusammen!

Hoffe ich poste das hier richtig.

Ich habe Anfang Oktober zwei Nächte in einem Hotel in Amsterdam übernachtet (das Hotel war mir bekannt, da ich dort schon öfter schlief).

Erstmal vielleicht: Ich bin im Besitz einer Prepaid-Kreditkarte (von "echten" halte ich nicht so viel).

Jedenfalls wurde mir während meines Hotelaufenthalts das Gelf für die zwei Nächte plus 50 € Deposit abgebucht.

Nicht weiter verwunderlich - ich bekam das Geld für den Deposit immer ein paar Tage nach dem Aufenthalt zurück überwiesen.

Die Rechnung die ich bekam wies ebenfalls den Betrag für die zwei Nächte und den Deposit aus.

Ca. 1 1/2 Wochen nachdem ich wieder zu Hause war, wurden mir dan weitere 400 € vom Hotel abgebucht.  Den Betrag für den Deposit hatte ich aber immer noch nicht zurück.

Ich habe dann also im Hotel angerufen. Tja, sie würden im PC nichts sehen - nur das meine normale Rechnung abgebucht wurde.

Ich sollte eine Kopie der Rechnung und einen Auszug meiner Kreditkarte an die Buchhaltung schicken.

Dies tat ich auch. Tja, es kam erstmal eine Mail ich solle doch bitte genau beschreiben, wann ich im Hotel war, welches Zimmer etc.

Sehr komisch - denn das stand ja alles auf meiner gescannten Rechnung.

Nach langem Hin und Her kam dann ein: "....the € 400,- that you see as a charge on your creditcard bill is an authorization"

Ich schrieb zurück mit der Frage für was - denn bisher war das in dem Hotel noch nie so.

Darauf kam die Antwort: " When you checked in we blocked an amount of € 400. When you checked out we cancelled the authorisation which takes two weeks."

Jedenfalls war ich Anfang Oktober in diesem Hotel. Die Rechnung für das Zimmer plus dem Deposit wurden mir direkt abgezogen.

Der Betrag von den 400 € wurde mir am 11.10. abgebucht.

Zurück habe ich bisher weder den Betrag des Deposits noch die 400 €.

Ich rief dort schon mehrmals an und habe auch weitere Mails geschickt.

Aber irgendwie kommen immer nur die Antworten die ich oben gepostet habe.

Ich habe soetwas noch nie erlebt. Oder ist das mittlerweile üblich?

Meint ihr ich soll noch warten oder etwas unternehmen?

• Silvia L
    geschrieben 1351684790000

Hallo Shaida,

ich würde mich sofort schriftlich an das Kreditinstitut, von welchem Du die Kreditkarte hast, wenden, und ihnen mitteilen, dass die 400€ unrechtmäsig abgebucht wurden.

Die müssen dann das Geld zurückholen.

Viele Grüße Silvia

• Kourion
    geschrieben 1351686701000

Ich hatte vor rund 20 Jahren 2x Doppelabbuchungen. War aber kein Hotel.

Ich habe Kopien der Rechnungen / Quittungen an das Kreditinstitut geschickt und das Geld zurückrufen lassen. Wahrscheinlich habe ich auch zuvor dort angerufen, weiß ich aber nicht mehr.

Das Geld kam dann relativ fix zurück.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mkfpa
    geschrieben 1351712382000

Es ist ueblich dass beim Check-in ein Betrag, als Sicherheit, geblockt wird. Wenn dies richtig gemacht wird erscheint dieser geblockte Betrag aber nicht auf deiner Kreditkartenabrechnung als Belastung sondern wird beim Check-out einfach storniert.

Ich vermute also dass an der Rezeption ein Fehler gemacht wurde und statt "geblockt" der Betrag auf deine KK gebucht wurde. Daher Nachricht an deine KK-Firma dass die 400 Euro ohne Authorizierung belastet wurden und du widersprichst.

Ich finde es uebrigens auch ungewoehnlich dass ein Deposit auf die KK belastet wird und nicht ebenfalls nur geblockt wird.

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1352245587000

Ist es möglich das "the best available rate" gebucht wurde , die wird in der Regel bei Buchung voll belastet und ist auch nicht erstattbar.

• mkfpa
    geschrieben 1352302386000

Es geht nicht um die Rückerstattung von Zimmerkosten sondern um den, zusätzlich zum bereits voll bezahlten Zimmerpreis, bei der Buchung hinterlegten Deposit und die beim Check-in belastete Sicherheitsleistung.

Also um Zahlungen / Hinterlegungen zusätzlich zum bezahlten Zimmerpreis. Es spielt daher keine Rolle welche Rate gebucht wurde.

• olmaBLN
    geschrieben 1352321964000

Rufe mal bei deinem Karteninstitut an und hake nach!

Hotels autorisieren einen Betrag ( meistens Übernachtung + ein Deposit ) und buchen im Normalfall von der Autorsierung den RGbetrag ab! Das Deposit wird dabei sofort frei gegeben!

Hat das Hotel eine Autorisierung gezogen und bei Abreise die Karte belastet, ohne die Autorisierung zu nutzen, hast du die Abbuchung und den geblockten Betrag, der wohl öfters als "Belastung" auf der Abrechnung erscheint!

Die Hotels können die Autorisierung telefonisch bei ihrem Kartenunternehmen, und oft elektronsich rückgängig machen! Hierbei kann es passieren, dass zwischen der Rückname der Autorisierung und Gutschrift einige Tage vergehen.

Ach ja, werden Autorisierungen nicht bebucht, verfallen sie und werden dem Gast wieder gut geschrieben, diese Frist ist unterschiedlich, glaube ich!

Ärgerlich ist halt, dass du über den geblockten Betrag nicht verfügen kannst und entsprechend auch deinen Verfgungsrahmen beeinflusst!

Also bei deiner Kartenhotline anrufen und nachhaken, und die Autorisierung notfalls  reklamieren! Das Hotel muss sich dann äußern und wenn es das nicht stichhaltig kann, wird die Zahlung rückgebucht!

Was mich wundert, dass sie bei Check In gleich komplett alles abbuchen, selbst das Deposit! Und dann den Betrag wieder gutschreiben ( finde ich extrem nervigen Arbeitsaufwand ), und dann noch einmal die Karte blocken!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • vonschmeling
    geschrieben 1352329901000

@dobabba

Vielleicht solltest du versuchen, vor einem Beitrag die Inhalte zu lesen und - bestenfalls!? - die Frage zu begreifen.

Eine Erstattung der Roomrate jedenfalls war hier nie Thema ... :? :question:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olmaBLN
    geschrieben 1352394007000

@Shaida

sorry, was nicht nicht ganz verstehe, du hast bereits eine Rechnung? Oder nur eine Inforechnung über die Abbuchung mit Deposit? Hast du beim Check Out keine finale Rechnung verlangt / erhalten?

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!