Guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich war kürzlich für vier Nächte in Las Vegas im Venetian Hotel & Resort. Die ersten beiden Nächte hatte ich über Vio.com gebucht, zu einem sehr guten Preis. Die letzten beiden Nächte über Vibee.com (U2 Hotel & Concert Package).
Als ich angekommen bin und einchecken wollte, hieß es das sie meine Reservierung von Vio nicht finden würden, und wenn ich jetzt ins Zimmer wollen würde, dann müsste ich den Tagespreis als walk-in zahlen, der mir dann aber natürlich erstattet würde sobald sie meine Reservierung gefunden haben.
Hab ich natürlich gemacht - müde nach Langstreckenflug - und so habe ich 730$ (Zimmerpreis und Resort Fee) über die eine Kreditkarte und 150$ Security Deposit über die andere Kreditkarte bezahlt.
Nach 2 Stunden war das Problem geklärt und ich bin wieder zum Front Desk und habe mit meiner Reservierung eingecheckt. Ich musste dann nochmal 250$ Resort Fee für zwei Tage sowie das Security Deposit bezahlt. Die Zimmerrate 730$ haben sie mir dann auf der falschen Kreditkarte gutgeschrieben, und zwar auf der mit dem Deposit. Nachdem es ja umständlich ist das Geld dann auf die andere Karte zu transferieren habe ich gebeten sie mögen das doch nochmal canceln und mir die 730$ auf dem richtigen Zahlungsmittel erstatten.
Zum einen haben sie hier schonmal ein paar EUR weniger erstattet wegen der Währungsdifferenz. Also es wurden 681 EUR abgebucht auf der Mastercard und auf der Visacard aber nur 677 gutgeschrieben. Dann wurde mir natürlich der Betrag auf der richtigen Karte (Mastercard) gutgeschrieben (da komischerweise der 681 EUR, nicht 677 EUR).
Und dann gab es aber einen Systemfehler, und mir wurden dann zusätlich insgesamt 6x 677 EUR gutgeschrieben.
Das wurde aber dann direkt wieder eingezogen - in mehreren Buchungen; einmal 2.2.60 EUR, einmal 636 EUR. Das sind ca. 500 EUR Differenz. Das Hotel möchte nun 390$ abbuchen, das sind die 500 EUR abzüglich 1x Kaution.
Was das Hotel aber vergisst: dass ich die Kaution ja 2x bezahlt habe, und dass ich bei dem ganzen Abbuchungen auch Auslandseinsatz und Währungsdifferenz zahlen muss. Wenn ich von den 390$ die 2. Kaution abziehe 150$ und die ganzen Gebühren etc. dann verbleiben ca. 140$ / 129 EUR.
Ich habe das dem Hotel mitgeteilt, inklusive einem sehr detaillierten Excel Sheet, in dem haargenau die Abbuchungen und Gutschriften gelistet sind, sowie alle Auslandsgebühren etc.
Den Typen vom Front Desk ist das wohl egal gewesen. Jetzt hat mir gestern abend jemand von der Buchhaltung geschrieben:
"Please be advised that at the time of your check out. The above-mentioned amount was unfortunately left unpaid. We ask that you please remit this payment by the due date listed. Please refer to the attached Invoice for details.
Your prompt attention to this matter is greatly appreciated. Should this account not be resolved by the specified due date, we may refer this matter to our outside Collection Agency for further action."
Ich warte jetzt natürlich erstmal ab was mir dieser Typ dann antwortet. Ich hab ihm gestern auch nochmal alles geschickt inkl. Excel Sheet.
Aber meine Frage: können die das überhaupt von den USA aus über ein Inkassounternehmen von mir einfordern?
Und was mache ich dann? Es stehen denen ja definitiv keine 390$ zu.