• Chrissie_Muc
    geschrieben 1709292895708

Guten Tag liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich war kürzlich für vier Nächte in Las Vegas im Venetian Hotel & Resort. Die ersten beiden Nächte hatte ich über Vio.com gebucht, zu einem sehr guten Preis. Die letzten beiden Nächte über Vibee.com (U2 Hotel & Concert Package).

Als ich angekommen bin und einchecken wollte, hieß es das sie meine Reservierung von Vio nicht finden würden, und wenn ich jetzt ins Zimmer wollen würde, dann müsste ich den Tagespreis als walk-in zahlen, der mir dann aber natürlich erstattet würde sobald sie meine Reservierung gefunden haben.

Hab ich natürlich gemacht - müde nach Langstreckenflug - und so habe ich 730$ (Zimmerpreis und Resort Fee) über die eine Kreditkarte und 150$ Security Deposit über die andere Kreditkarte bezahlt.

Nach 2 Stunden war das Problem geklärt und ich bin wieder zum Front Desk und habe mit meiner Reservierung eingecheckt. Ich musste dann nochmal 250$ Resort Fee für zwei Tage sowie das Security Deposit bezahlt. Die Zimmerrate 730$ haben sie mir dann auf der falschen Kreditkarte gutgeschrieben, und zwar auf der mit dem Deposit. Nachdem es ja umständlich ist das Geld dann auf die andere Karte zu transferieren habe ich gebeten sie mögen das doch nochmal canceln und mir die 730$ auf dem richtigen Zahlungsmittel erstatten.

Zum einen haben sie hier schonmal ein paar EUR weniger erstattet wegen der Währungsdifferenz. Also es wurden 681 EUR abgebucht auf der Mastercard und auf der Visacard aber nur 677 gutgeschrieben. Dann wurde mir natürlich der Betrag auf der richtigen Karte (Mastercard) gutgeschrieben (da komischerweise der 681 EUR, nicht 677 EUR).

Und dann gab es aber einen Systemfehler, und mir wurden dann zusätlich insgesamt 6x 677 EUR gutgeschrieben.

Das wurde aber dann direkt wieder eingezogen - in mehreren Buchungen; einmal 2.2.60 EUR, einmal 636 EUR. Das sind ca. 500 EUR Differenz. Das Hotel möchte nun 390$ abbuchen, das sind die 500 EUR abzüglich 1x Kaution.

Was das Hotel aber vergisst: dass ich die Kaution ja 2x bezahlt habe, und dass ich bei dem ganzen Abbuchungen auch Auslandseinsatz und Währungsdifferenz zahlen muss. Wenn ich von den 390$ die 2. Kaution abziehe 150$ und die ganzen Gebühren etc. dann verbleiben ca. 140$ / 129 EUR.

Ich habe das dem Hotel mitgeteilt, inklusive einem sehr detaillierten Excel Sheet, in dem haargenau die Abbuchungen und Gutschriften gelistet sind, sowie alle Auslandsgebühren etc.

Den Typen vom Front Desk ist das wohl egal gewesen. Jetzt hat mir gestern abend jemand von der Buchhaltung geschrieben:

"Please be advised that at the time of your check out. The above-mentioned amount was unfortunately left unpaid. We ask that you please remit this payment by the due date listed. Please refer to the attached Invoice for details.

Your prompt attention to this matter is greatly appreciated. Should this account not be resolved by the specified due date, we may refer this matter to our outside Collection Agency for further action."

Ich warte jetzt natürlich erstmal ab was mir dieser Typ dann antwortet. Ich hab ihm gestern auch nochmal alles geschickt inkl. Excel Sheet.

Aber meine Frage: können die das überhaupt von den USA aus über ein Inkassounternehmen von mir einfordern?

Und was mache ich dann? Es stehen denen ja definitiv keine 390$ zu.

• Chrissie_Muc
    geschrieben 1709292977334

Leider kann man wohl die Beiträge nicht editieren. Wollte noch scheiben dass ich natürlich beide Karten inzwischen habe sperren lassen, damit die nicht einfach abbuchen.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1709296415000

Und wo genau soll die Community hier weiterhelfen?

• Chrissie_Muc
    geschrieben 1709297186249

Aber meine Frage: können die das überhaupt von den USA aus über ein Inkassounternehmen von mir einfordern?

Und was mache ich dann? Es stehen denen ja definitiv keine 390$ zu.

Ich hatte ja unter "Meinung zu reiserechtlichen Fragen" gepostet.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1709300994835

Lehrgeld - "günstige" Vermittler garantieren nicht immer die günstigste Reise

Ja, ein Inkassounternehmen kann grundsätzlich einen vollstreckbaren Titel vor einem deutschen Amtsgericht erwirken. Wird es aber vermutlich nicht machen wegen zu hohem Aufwand.

Bei Wiedereinreise in die USA könnte es zu Problemen kommen.

Überdies keine "reiserechtliche" Frage sondern eine des Schuldrechts. Ggfs. eine Verbraucherzentale kontaktieren, aber die werden auch nicht groß weiterhelfen können.

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1709301668354

Inkasso wird wohl nicht lohnen, aber ich denke, dass das von amerikanischer Seite deine letzte Reise in die USA gewesen sein wird.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Kourion
    geschrieben 1709303662554

@Chrissie_Muc

Doch, du kannst editieren. Rechts oben neben deinem Posting siehst du drei Punkte untereinander. Darauf klicken. Dann kommt "Bearbeiten" und "Löschen". Und du kannst editieren, solange noch nicht auf dein Posting geantwortet wurde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Chrissie_Muc
    geschrieben 1709310188253 , zuletzt editiert von Chrissie_Muc

@neckarschwabe sagte:

Lehrgeld - "günstige" Vermittler garantieren nicht immer die günstigste Reise

Ja, ein Inkassounternehmen kann grundsätzlich einen vollstreckbaren Titel vor einem deutschen Amtsgericht erwirken. Wird es aber vermutlich nicht machen wegen zu hohem Aufwand.

Bei Wiedereinreise in die USA könnte es zu Problemen kommen.

Überdies keine "reiserechtliche" Frage sondern eine des Schuldrechts. Ggfs. eine Verbraucherzentale kontaktieren, aber die werden auch nicht groß weiterhelfen können.

Das hat ja nichts mit dem Vermittler zu tun. Der hat ja alles richtig gemacht; was kann Vio.com dafür dass das Hotel zu blöd ist meine Reservierung zu finden? Das Hotel hat doch den Fehler bei der Rückerstattung gemacht.

Naja, ich habe ja beweise dass hier das Hotel versucht mich zu "bescheissen"...zumindest einmal rein rechtlich gehört mir die Kaution. Die wollen sie ja auch behalten. Ob es jetzt tatsächlich so ist dass da Hotel die ganzen Transaktionsgebühren zahlen muss oder ich ist nicht klar, ich denke doch aber dass da Hotel die bezahlen muss. Wir sprechen ja hier nicht von 3.50 EUR sondern von ca. 100 EUR. Verursacher war ja das Hotel, und da denke ich nicht dass der Gast Gebühren bezahlen muss die ausserhalb der eigentlichen Reservierung entstehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1709413598013 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Chrissie_Muc

Nur eine Vermutung:

Beim Check-Out wird alles sorted out vorhanden sein und du brauchst dir hoffentlich keinen der hier vorgetragenen Gedanken mehr zu machen.

Man könnte jetzt hergehen und die Innenverhältnisse rechtlich auseinander klamüsern - nützt aber nix.

Pragmatisch betrachtet:

Die Vollstreckung ist selbstverständlich auch "interkontinental" möglich. Es gibt etliche ausgezeichnet vernetzte Inkassounternehmen für international agierende Klienten.

Allerdings lässt der Sachstand wie geschildert ja gar keinen Anspruch erkennen und wird daher auch keine Beitreibung erfolgen.

Falls doch einfach widersprechen.

Mit "günstig gebucht" hat das tatsächlich nicht die Bohne zu tun!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chrissie_Muc
    geschrieben 1709455337945

@vonschmeling sagte:

@Chrissie_Muc

Nur eine Vermutung:

Beim Check-Out wird alles sorted out vorhanden sein und du brauchst dir hoffentlich keinen der hier vorgetragenen Gedanken mehr zu machen.

Man könnte jetzt hergehen und die Innenverhältnisse rechtlich auseinander klamüsern - nützt aber nix.

Pragmatisch betrachtet:

Die Vollstreckung ist selbstverständlich auch "interkontinental" möglich. Es gibt etliche ausgezeichnet vernetzte Inkassounternehmen für international agierende Klienten.

Allerdings lässt der Sachstand wie geschildert ja gar keinen Anspruch erkennen und wird daher auch keine Beitreibung erfolgen.

Falls doch einfach widersprechen.

Mit "günstig gebucht" hat das tatsächlich nicht die Bohne zu tun!?

Guten Morgen, also das denke ich mir theoretisch auch. Die Frage ist nur ob ich wie gesagt die ganzen Gebühren nicht doch selbst zahlen muss. Ich sehe es so dass es ja nicht meine Schuld war, daher muss das das Hotel zahlen.

Anyway, aber wie gesagt was soll das mit "günstig gebucht" zu tun haben??? Es war erstens nicht sooo mega günstig. Es war halt ein guter Deal. Aber was kann vio dafür wenn das Hotel zu blöd ist Geld zurückzuerstatten? Es geht ja nicht um das was ich bei vio gezahlt habe, sondern um das was ich im Hotel gezahlt habe (weil die meine Reservierung von vio nicht gefunden haben, obwohl die ja da war!!).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!