• mrskatja
    geschrieben 1564516461632

Hallo☺️

Meine Eltern haben vor Monaten eine Pauschalreise für Ende August gebucht . Jetzt haben sie vor ca 2 Wochen eine Benachrichtigung bekommen , dass direkt hinter dem Hotel eine Baustelle an den Felsen ist und ihnen wurde ein neues Hotel angeboten . Das neue Hotel ist nicht vergleichbar mit dem gebuchten Hotel. Haben sie dann auch geschrieben , darauf hin wurde Ihnen ein neues Hotel  angeboten , dieses Hotel würden sie dann auch gerne nehmen , aber dafür sollen sie nochmal 500 € drauf zahlen. Meine Eltern sind damit nicht einverstanden , Ihnen wurde durch „ die Blume“ gesagt , dass sie den Preis zahlen sollen und hinter her zurück verlangen . 樂jetzt zu meiner Frage , ist das so rechtlich ? Wenn sie die 500€ zahlen , können Sie tatsächlich hinterher das Geld zurück verlangen ? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 

• vonschmeling
    geschrieben 1564518123728

Klares "Nein"!

Deine Eltern schließen ggf. einen neuen Vertrag zu neuen Bedinungen und können keinesfalls im Nachgang irgendwas fordern.

Leider sind deine Angaben ziemlich kryptisch, weshalb ich mich auf die eindeutigen Aspekte der Frage beschränke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mrskatja
    geschrieben 1564519008954

Bin auch bisschen sauer weil man keinen richtigen Ansprechpartner hat . Die Reise wurde hier über Holidaycheck gebucht , der Reiseanbieter ist Schau ins Land . Keiner fühlt sich zuständig. Holidaycheck verweist auf Schau ins Land und Schau ins Land sagt , dass Holidaycheck zuständig ist

Die Reise soll nach Madeira gehen und wie schon geschrieben vor Monaten gebucht . Jetzt sind natürlich viele Hotels voll und so kurzfristig was zu finden ist total schwer und dann sollen sie auch noch mehr bezahlen ?!

• vonschmeling
    geschrieben 1564520099518 , zuletzt editiert von vonschmeling

Aber selbstverständlich hast du "einen richtigen Ansprechpartner" der erste ist HolidayCheck als dein Reisebüro, und ich bin vollkommen überzeugt, dass sie mit Schlauinsand (Veranstalter) eine Lösung erarbeiten können.

Überdies können deine Eltern ihre Buchung aufrecht erhalten und sich dem Risiko Krach aussetzen - sehr häufig werden solche Sachverhalte im Vorwege der Reise erst gar nicht kommuniziert. Ich kann soweit jedenfalls in deinem Vortrag keine Stornierung ausmachen.

Wie du schon ganz richtig erkannt hast ist die Auswahl an Alternativen so kurzfristig nicht mehr gegeben, das gilt gleichermaßen auch für die Alternativangebote der Veranstalter.

Weder ihn noch HC als Vermittler trifft irgendeine Schuld an dem Schlamassel - was erwartest du?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    geschrieben 1565337968072

Hy Katharina,

Wir hatten im letzten Jahr das Problem mit einer Baustelle vor unserem Hotel in Funchal /Madeira.( Wir waren im Porto Mare ) Diese Baustelle war nicht vom Veranstalter angekündigt. Wir haben über Bucher gebucht und natürlich direkt beim Reiseleiter vor Ort reklamiert. Allerdings war die teilweise Rückforderung der Reisekosten nur durch einen Anwalt und ein Gerichtsverfahren möglich.

Also Vorsicht mit solchen Aussagen vorab bei der Buchung. So einfach ist es nicht, auch durchaus berechtigte Ansprüche geltend zu machen. Der erste Vorschlag von Bucher war ein Gutschein von 150 Euro, über den unser Anwalt mal laut lachen musste. Wir haben eine Rechtsschutzversicherung, die anfallende Anwalts-und Verfahrenskosten übernimmt. Ohne diese hätten wir wahrscheinlich die ganze Geschichte nicht so gelassen gesehen. Allerdings haben wir , als das Verfahren beendet war, fast die Hälfte der Reisekosten erstattet bekommen.

Ich kenne Madeira recht gut, in welches Hotel wollten Deine Eltern ? Welches sollte die Alternative sein ? Vielleicht sind die 500 Euro Mehrpreis ja durchaus berechtigt.

Gruß Jenny

• vonschmeling
    geschrieben 1565338561971

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich im Falle der Umbuchung eine Nachforderung für nicht möglich betrachte, ausgenommen in dem alternativen Hotel gibt´s ebenfalls Mängel. Diese können dann zu einer Reisepreisminderung führen.

Die "durch die Blume" gemachte Aussage (von wem auch immer?!) man könne den Aufpreis "hinterher zurückholen" bestreite ich entschieden!

Ich glaube auch nicht, dass es den Eltern um die Berechtigung der Mehrkosten geht, sie sind vermutlich der Ansicht, der Vertrag sei so zu erfüllen wir geschlossen.

Nun unterfallen allerdings Bautätigkeiten weder der Sphäre des Hotel noch der des Veranstalters, insofern kann der Kunde keine kostenlose Umbuchung auf ein mutmaßlich höherwertiges Hotel fordern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!