Hallo zusammen,
für eine Städtereise letzte Woche hatten wir ein Hotel mit Flex-Tarif gebucht: Stornierung am Anreisetag bis 18.00 Uhr kostenlos möglich.
5 Tage vor Reiseantritt hat uns das Hotel eine Nachricht geschickt, dass wir zur Vereinfachung und Bequemlichkeit den Online-Check-In nutzen sollten - haben wir dann so gemacht.
2 Tage vor Reiseantritt mussten wir gesundheitsbedingt stornieren.
Eine kostenlose Stornierung wurde vom Hotel abgelehnt mit der Begründung, der Online-Check-In würde wie ein Check-In vor Ort zählen, auch wenn er schon Tage zuvor erfolgte. Der Flex-Tarif sei durch den Online-Check-In hinfällig und man fordert den regulären Preis für die Übernachtung.
Wir haben uns die AGBs des Hotels durchgelesen. Darin wird die Online-Check-In-Option überhaupt (noch?) nicht erwähnt und die Stornierungsbedingungen sind wie üblich dargestellt.
Ist das rechtlich tatsächlich so haltbar?
Müsste man beim Online-Check-In nicht zumindest darauf hingewiesen werden?
Somit macht ein Flex-Tarif gar keinen Sinn, außer man nutzt ausschließlich den Vor-Ort-Check-In. Wahrscheinlich wird dieser dann aber bald - wie bei den Airlines - kostenpflichtig sein...