• houdini
    geschrieben 1190981251000

Hi,

hier meine (leider etwas längere) Story von einem Laien, was Reiserecht angeht:

Ich war vor 2 Wochen mit Holiday & Co. per Last minute in Andalusien.

Am Samstag abend um 23 Uhr im Hotel angekommen, sagte man mir an der Rezeption, dass für mich keine Buchung vorläge. Na toll! :disappointed:

Die freundliche Dame sagte, ich solle doch von ihrem Telefon die 24-Std-Notfallhotline anrufen, die auf dem Voucher vermekt war.

Tja, leider kam nur die Stimme der Telekom:" Diese Rufnummer ist nicht korrekt". Sowohl die Rezeptionistin als auch ich haben es mehrfach versucht, aber die Nr. war quasi tot!

Da ich keine vor-Ort Betreuung hatte, ging die Suche nach einem Ansprechpartner weiter. Auf der Homepage fanden wir noch ne Telefonnr, aber über die war natürlich auch am samstag abend keiner mehr zu erreichen (es ging auf 23:30 zu).

Die Dame vom Hotel konnte mir dann ein Zimmer für 2 Nächte in einem anderen Hotel ermitteln, welches zum Glück in der Nähe lag (schließlich hatte ich um diese Uhrzeit keine Lust, noch stundenlang das Hotel zu suchen). War zwar ein 5-Sterne-Hotel, aber das war mir egal. Geld musste ich natürlich vorlegen.

Am nächsten Morgen habe ich wieder versucht, diese Hotline anzurufen, und...oh Wunder, diesmal funktionierte die Nr. Der Mitarbeiter im Call-Center hatte offensichtlich keinen Plan, was er tun sollte, und sagte mir, ich würde zurückgerufen. So wartete ich also im Hotelzimmer. Nach ca. 1 Std. rief mich dann eine Dame an, die sagte, sich der Sache annehmen zu wollen, allerdings würde an diesem Tag nichts mehr laufen (es war ja Sonntag). Sie würde mich am nächsten Tag gegen 10:30 anrufen.

Ich wartete also am nächsten Tag wieder auf dem Zimmer auf den Anruf. Als der gegen 11:30 nicht kam, rief ich wieder die Hotline an (ich hätte ja gegen 12 Uhr auschecken müssen und saß praktisch auf glühenden Kohlen).

Die Dame, mit der ich einen Tag vorher telefoniert hatte, rief mich dann gegen 12:15 zurück und sagte mir, mein ursprüngl. gebuchtes Hotel sei ausgebucht und ich müsste in ein anderes 4-Sterne-Hotel (in dem 5-Sterne-Hotel konnte ich auf meine Anfrage hin nicht bleiben).

Das Geld für das 5-Sterne Hotel würde ich naütrlich ersetzt bekommen, sagte sie.

Also habe ich durch Aus- und Einchecken inkl. der Fahrt zum anderen Hotel (ca. 45 min.) wieder mehr als einen halben Tag verloren.

Das neue Hotel lag übrigens an einer 4-spurigen Schnellstrasse...

Nach meiner Intervention bekam ich aber Zimmer mit Meerblick, was okay war.

Generell war das Hotel i.O., abgesehen von der wie geschrieben katastrophalen Lage (ich hätte es niemals gebucht).

Ufff...nun meine Fragen:

Neben dem Geld, das ich für das 5-Sterne Hotel vorgestreckt habe (640 € !!), will ich auch eine Reisepreisminderung (Urlaub hat 950€ gekostet). Zum eine natürlich, weil ich nicht in das urprüngl. gebuchte Hotel gekommen bin.

Zum anderen habe ich neben dem Streß am Anreisetag abends ja auch ca. 1,5 Urlaubstage durch die ganze Aktion verloren.

Wie hoch könnte da die Forderung an Holiday & Co. sein? Ich dachte schon so an 250-300 €.

Ich weiß auch, dass ich nur eine Frist von 4 Wochen habe für den Brief. Welche Frist setze ich denen?

Was muß (grob) in dem Brief drinstehen?

Vielen Dank für eure Antworten!!

• holzwurm
    geschrieben 1190997566000

Schildere das so wie Du es hier geschildert hast.

Bezüglich dem Betrag für die Reisepreisminderung musst Du die Hotelkosten durch die Tageszahl der Reise teilen. Somit erhältst Du den Tagessatz für das ursprünglich gebuchte Hotel. Diesen Satz würde ich dann mal den Faktor 1,5 Tage rechnen und dann entsprechend geltend machen.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1191001445000

Hallo,

Holzwurm hat hier absolut Recht. Du kannst meiner Meinung nach außer den tatsächlichen Kosten für das Ersatzhotel folgendes geltend machen:

Telefonkosten

Abweichung vom gebuchten Objekt

Abweichende örtlioche Lage des Hotels

Vertane Urlaubszeit / Zeit für notwendigen Umzug

eventuell zusätzliche Transferkosten

Als grobe Richtlinie kann hierbei die "Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung" dienen

Gruß

Berthold

• houdini
    geschrieben 1191228797000

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter!

Eine Frage noch zum Punkt Hotelkosten: Wie ermittle ich den Tagessatz für das ursprüngl. gebuchte Hotel?

Ich habe ja als Anhaltspunkt nur den Gesamtpreis der Reise, also inkl. Flug.

Wie kann ich hier Flug- und Hotelkosten auseinanderdividieren?

Gruß

houdini

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!