Hallo zusammen,
es geht um eine Reisepreisminderung und ich bräuchte mal eine Ersteinschätzung.
Wir haben für zwei Wochen das IC Green Palace in Kundu gebucht. Bereits während des Transfers gab es Unklarheiten wegen unseres Hotels. Der Fahrer wollte uns ins Royal Holiday Palace bringen, da dies auch so in seinen Unterlagen vermerkt war. Wir waren darüber sehr verwundert und sagten ihm, dass wir das IC Green Palace gebucht haben und er uns bitte auch dort hinfahren. Im IC Green Palace sagte man uns, dass keine Reservierung für uns dort vorliegt und das sie dem Reiseveranstalter mitgeteilt hatten, dass sie uns kein Zimmer für den gewünschten Zeitraum anbieten können. Da das IC Green Palace ab 18.11. geschlossen hat, wir aber ein Zimmer bis zum 22.11. benötigen, hat uns der Reiseveranstalter - ohne uns vorab zu informieren - in das Royal Holiday Palace umgebucht.
Mit der Reiseleitung hatten wir dann vor Ort gesprochen und auch alles als Notiz festhalten lassen (haben vor Ort nichts unterschrieben). Einen Umzug in ein anderes Hotel haben wir abgelehnt. Sie wollte den Vorfall klären, hat sich bis zur Abreise nicht mehr bei uns gemeldet, obwohl wir unsere Mobilnummer hinterlassen hatten und das vereinbart war.
Die Hotels sind fast gleichwertig und liegen auch fast nebeneinander. Das Ersatzhotel gefiel uns optisch leider nicht, war zudem sehr laut durch die abendliche Animation. Man hat die Musik bis in den vierten Stock gehört. Außerdem gab es in dem ursprünglich gebuchten Hotel ein spezielles Café (ähnlich Starbucks), so etwas gab es in dem Ersatzhotel nicht.
Die Reise wurde mit Condor angeboten - dies war auch ein wichtiges Entscheidungskriterium, da wir mit einer deutschen Airline fliegen wollten. Wir wurden dann aber auf SunExpress umgebucht (und darüber vorab auch informiert), da Condor die Strecke im Winter nicht fliegt. Kann ich dafür auch eine Minderung fordern?
Ich habe vollsten Verständnis dafür, dass das Hotel früher in die Winterpause geht, nur hätte man uns im Vorfeld einfach in Kenntnis setzen müssen. Zumal Öger Tours ja scheinbar auch davon wusste. Wir hätten gerne selbst nach einem Alternativhotel gesucht oder unsere Reise ins nächste Jahr verschoben. Diese Option hatten wir nun ja leider gar nicht.
Weiterhin habe ich das hier gefunden:
„Der Reisende, dem vertraglich ein bestimmtes Hotel versprochen werde, zahle schließlich einen Teil des Preises auch dafür, dass er das Hotel selbst aussuchen könne und dies gerade nicht dem Reiseveranstalter überlasse.“
Welche Reisepreisminderung können wir verlangen? Wir sind übrigens mit Kleinkind gereist, falls das eine Rolle spielt.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Nicole