Hotelumzug während des Aufenthaltes wegen Konzeptänderung des Hotels

• uta15
    geschrieben 1460742956000

Buchung Hotel Arena Inn El Gouna vom 6.1. bis 30.3. Langzeit 3 Monate.

15.2. durch "Zufall" erfahren : Hotel schließt 1.3.-20.3.

18.2. Umzug in das Sultan Bey offiziell 1 Stern mehr aber :

1. kein täglich Wasser Gymnastik

2. Kein Wasserball ( Pool Sultan zu klein )

3. Kein Volleyballplatz im Hotel ( Arena täglich 16:00 )

4. kein Poolbillard

5. Keine Tischtennisplatten

6. Kein Dart

alle diese Möglichkeiten hatten wir in dem von uns seit 2004 besuchten Arena Inn

Arena Inn täglich Schaukochen mit frischen Gerichten jeden Abend. Sultan 1X Woche bei Folklore.

RV war Jahn Reisen. Der Reiseleiter hat sich " immerhin" nach 11 Wochen am 22.3. im Sultan sehen lassen. Bereits im Februar hatten wir vergeblich mehrfach noch vom Arena Inn aus versucht das " Hauptbüro " in Hurghada zu erreichen. Zeugen das Personal Rezeption Arena Inn. Reiseveranstalter Jahn dann in Deutschland  am 5.3. angeschrieben. Auszug:

Sehr geehrte Damen und Herrren,vom 6. Januar bis 30. März 2016 hatten wir das Arena Inn El Gouna bei Ihnen gebucht.Dieses Hotel besuchen wir seit 2004 jährlich, in den letzten 5 Jahren jeweils 3 Monate.In der vorletzen Februar Woche bekamen wir dann mitgeteilt, dass dass Hotel am 1. 3. schließt und wir wurden in das zur Orascom Gruppe gehörende Sultan Bey Hotel " zwangsumgesiedelt ". (18.2.)Das die gesamten Umstände mit der Aufregung vorab, dem Umzugstag und dadurch verlorenen Urlaubstag, nicht gerade erholungsförderlich waren , können Sie sich ja sicher vorstellen.Von Ihrer Reiseleitung vor Ort haben wir bislang weder im Januar noch Februar noch bis heute irgend etwas gehört, geschweige denn gesehen. Es gab weder ein Willkommensgespräch am Anfang noch irgendwelche Infos zu dem Schließungschaos. Daher heute schon vorab :1. Wir erwarten eine Bestätigung, dass der Transfer am Rückflugstag 30.3. vom Sultan Bey erfolgt ! 2. eine Entschädigung für den verlorenen Urlaubstag durch den Umzug Arena Inn -Sultan Bey, der den gesamten Tag in Anspruch nahm und für die im Sultan nicht vorhandenen Aktivitätsmöglichkeiten , wie täglich Aquagymnastik um 11.00 anschließendem Wasserball bis 12:30, Volleyball jeden Tag 16:00, Poolbillard und Dart an der Poolbar. Ich könnte noch weitere Dinge aufzählen, die uns seit Jahren veranlasst haben dass Arena zu buchen aber Sie brauchen sich ja nur selber die über 1400 Bewertungen bei Holidaycheck anzusehen, dann wissen Sie warum dieses Hotel so beliebt ist. Besonders traurig für uns ist, dass wir alte Bekannte und Freunde mit denen man sich seit Jahren um die gleiche Zeit im Arena Inn getroffen hat, ggfs. nur noch außerhalb und mit dementsprechenden Schwierigkeiten (Transport) sehen kann !!! Angeblich sind ja mitlerweile alle RV von der Schließung und jetzt plötzlichen Umwandlung auf Bed and Breakfast informiert. Da Sie auch auf facebook vertreten sind empfehle ich Ihnen die Lektüre von :xxxeditiertxxx Alleine die zunächst Ankündigung . Schließung wegen Küchenrenovierung und dann 1 Woche später Bed and Breakfest ?????Auch hier hat es schon heftigste reaktionen von Stammgästen gegeben!

Zudem wurde dann noch der Rückflug statt HH direkt über Berlin umgebucht und das vorab gebuchte Übergepäck am Flughafen Hurghada zunächst wegen Flugnummernänderung nicht anerkannt.

Mitlerweilen nach Rückkehr 2 X schriftlich und 1X telefonisch reklamiert. Vorgefertigte Mail mit Bitte um Geduld erhalten.. Die geht nun langsam zu Ende.

Bitte um Rat ob ich Rechtshilfe in Anspruch nehmen soll. Glaube nicht, dass ich ohne weiterkomme.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

• vonschmeling
    geschrieben 1460745873000

Die Kernfrage 1: Welche Höhe der Kompensation stellts du dir vor?

Für den Umzug in ein anderes Hotel steht euch die Erstattung eines Tagessatzes der Reise zu, das ist aus meiner Sicht unstreitig.

Für die fehlende Unterhaltung im zweiten Hotel halte ich eine Minderung von max. 15% für angemessen, und zwar nur für die Dauer des tatsächlichen Aufenthaltes dort.

Wobei ich erhebliche Bedenken habe, dass der Veranstalter diesem Vorschlag ohne Weiteres zustimmt.

Die Kernfrage 2: Wie sah es aus mit Reklamation und Bitte um Abhilfe vor Ort?

Dahingehend ist dein Vortrag nicht sonderlich aufschlussreich. Die eherne Reklamationsregel lautet: Unverzügliche Beschwerde und Ersuchen um Abhilfe, und zwar beim Reiseleiter (bzw. direkt beim Veranstalter). Von diesem ist die Beschwerde auch zu bestätigen. Ohne eine entsprechende Unterlage gestaltet sich die Durchsetzung einer Minderung einigermaßen schwierig - auch mit Rechtsbeistand!

Was den Flug betrifft kann ich keine Anspruchsgrundlage erkennen. Üblicherweise ein Direktflug, welcher bekanntlich um eine oder mehrere Unterbrechungen "bereichert" werden darf.

Für Aufregung und Freunde vermissen gibt´s nix, und die Entscheidung des Hotels den Service von AI auf B&B umzuwandeln hat ja sicherlich nicht der Veranstalter getroffen?

Solches Geplänkel frisst nur Zeit, das kann man bei einer Beschwerde getrost weglassen.

Zuletzt noch ein Hinweis auf die Bearbeitungszeit:

6 Wochen sind vollkommen normal, du solltest also tunlichst noch eine Schippe Geduld nachlegen.

Falls du eine Rechtschutzversicherung hast kläre vorsorglich mal, ob die eine streitige Durchsetzung unterstützen würden. Ansonsten riecht mir das verdächtig nach gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen, und davon rate ich stets entschieden ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • uta15
    geschrieben 1460799801000

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Reiseleitung sich nicht meldete ( Zeugen sowohl Arena Inn als auch Sultan Bey ) Habe ich ja auch am 5.3. den Kontakt nach Deutschland gesucht. Ich nehme an das dauraufhin sich der Reiseleiter nach 11 !!! Wochen bei uns gemeldet hat. Ein Protokoll wurde erstellt und ich erhielt eine Kopie.

Ich werde Deinem Rat folgen und nochmal 2 Wochen abwarten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!