• wildkogel12
    geschrieben 1188927740000

:D Ohne jetzt das Hotel zu benennen ( es war in der Türkei) hätte ich folgende Fragen:

lt. Prospekt Hamam inclusive. Vor Ort sollten dann Peeling und alles was dazu gehört, bezahlt werden ( zw. 20 und 40 Euro), also keinesfalls kostenlos.

lt. Prospekt Junior-Club für 12 bis 16 jährige bis Ende August.

War ebenfalls nicht vorhanden, lediglich Junior-Club bis 10 Jahre.

Da es sich hier m.E. nach nicht um einen Reisemangel handelte ( der Reiseleiter hätte ja auch nichts ändern können :disappointed: :sad: ) haben wir nicht moniert.

Frage: Liegt eine Irreführung/Täuschung vor? Hätte es Sinn, den Reiseveranstalter ( ÖGER Tours) anzuschreiben etc.??

• angste
    geschrieben 1188928022000

Hamam und Peeling ( +Massagen usw) sind zwei verschiedene Sachen. Lies mal in der Hotelbeschreibung, da steht ganz sicher "Massage gegen Gebühr".

Den Hamam (das Dampfbad) darf man fast überall kostenlos nutzen, sicher auch in deinem Hotel.

• ADEgi
    geschrieben 1188928299000

Hallo,

die Regel ist grundsätzlich ganz einfach. Wenn ich beim Reiseleiter nicht reklamiere habe ich danach auch keinen Anspruch!

Einzige Chance für Dich ist, wenn Du sonstige Beweise hast. Da Du aber der Reiseleitung / dem Veranstalter keine Chance gibst den Fehler zu beheben, gibt es auch kein Geld zurück!

Ich kenne mich mit einem Hamam nicht aus, aber sind dort im Normalfall Behandlungen inklusive. Falls ja, dann hätte der Reiseleiter hier sehr wohl problemlos Abhilfe schaffen können. Er müsste ja nur sagen: Kunde XY zahlt nichts! Kann aber auch sein, daß nur der Eintritt inklusive ist und somit nichts fehlt.

Zum Junior Club. War er gar nicht vorhanden, oder fand er mangels Interesse nicht statt. Auch hier ein feiner Unterschied. Falls gar nicht genügend Jugendliche Ihr Interesse bekunden kann das auch ein Grund sein, der nicht unbedingt ein Reisemangel darstellen muß.

Gruß

Berthold

• angste
    geschrieben 1188929082000

@ADEgi

Ein Hamam ist mit ner Sauna zu vergleichen (oft gibts beides inclusive).

Peeling, Massagen, Pediküre, Maniküre, Masken sind alles Zusatzangebote und somit in den seltensten Fällen inklusive, ich habs noch nicht erlebt oder in einer Hotelbeschreibung gelesen.

• Erika1
    geschrieben 1188941750000

In den Hotels, wie wir bisher besucht haben, waren Hamam, Sauna und Dampfbad immer inclusive.

Behandlungen wie Peeling, Massage oder andere kosmetische Behandlungen gab es nur gegen Bezahlung.

Auch im Super-Ultra-All-Inclusive Xanadu gibt es Behandlungen, an denen Personal beteiligt ist, nur gegen "Gebühr".

Die Räume gehören dem Hotel, sie werden von einem Subunternehmer angemietet, der die therapeuthischen oder kosmetischen Leistungen erbringt - na, und der muss schließlich von etwas leben!

Das mit dem Junior-Club sehe ich etwas anders:

Wenn das eine vertragliche vereinbarte Leistung war und diese nicht vorhanden, so ist das ein Reisemangel. Die Nachfrage spielt da keine Rolle. Aber eine spätere Reklamation ohne die Bestätigung des Reiseleiters hat wenig Aussicht auf Erfolg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!