• STHamers
    geschrieben 1372841979000

Hallo,

wir wollen ende September unseren Urlaub in Ägypten verbringen. Bis jetzt ist ja noch keine Reisewarnung für die Touristengebiete ausgesprochen worden. Wenn das allerdings doch noch passieren sollte, kann man dann auch bei einer Individualreise Hotel und Flug kostenlos stornieren oder umbuchen? Bei einer Pauschalreise ist das dann ja kein Problem.

Gruß

Stephan

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1373029767000

Das kann man so pauschal nicht beantworten, ist ja auch nicht pauschal gebucht ;)

Es hängt davon ab, wo genau Du welche Leistung mit welchen Voraussetzungen gebucht hast. Z.B. ob die Flugverbindung weiterhin stattfindet, Ihr das Hotel direkt, oder über einen Veranstalter gebucht habt, dann gibt es bei beiden eh noch flexible Buchungsmöglichkeiten, bei denen in einem bestimmten Zeitraum kostenlose Storni oder Umbuchungen möglich sind und noch Einiges mehr...

Aber um Dir eine klare Antwort zu geben, nein, es ist nicht so einfach wie bei Pauschalreisen, wo man bei einer Reisewarnung höchstwahrscheinlich seine komplette Kohle wiederbekommt.

• STHamers
    geschrieben 1373035889000

Flug und Hotel sind beide über einen Reiseveranstalter gebucht worden.

Hotel bei Schauinsland und Flug bei Alltours.

Noch ist ja auch keine Reisewarnung für die Urlaubsregionen in Ägypten ausgesprochen worden. Deswegen habe ich auch keine bedenken im September dorthin zu fliegen.

Mich hatte nur schon mal interessiert, wenn es denn wirklich soweit kommen sollte, ob das stornieren/umbuchen dann genauso einfach geht wie bei einer Pauschalreise.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1373040696000

Dann schau am besten in die AGB, die Du ja unterschrieben hast, oder kontaktiere mit den Fragen Deine Vertragspartner. Die Arbeit wirst Du Dir schon selbst machen müssen, außer es hat hier jemand Lust, alles für Dich rauszusuchen ;)

Aber nochmal, gerade in Krisensituationen haben Pauschalreisen m.E. finanziell mehr Vorteile als Nachteile gegenüber Individualbuchungen, wobei ich letztere dennoch bevorzuge.

OT

Nach den Entwicklungen der letzten Tage bin ich sehr guter Dinge, daß Du Dir diese Mühe nicht machen mußt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• bernhard707
    geschrieben 1373043866000

Bei einer offiziellen Reisewarnung ist kein Unterschied zu einer Bausteinbuchung, die Airlines stornieren selbst die Flüge und die Veranstalter die Nur-Hotelbuchungen.

Um Reise-Alternativen muss man sich dann allerdings selbst kümmern.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1373046186000

Bist Du sicher, daß bei einer Reisewarnung automatisch alle Flüge ex D gecancelt werden? Was ist denn mit den Linienflügen von MS z.B., oder kann man die nicht über Veranstalter buchen?

Nur bei Hotelbausteinen über dt. Veranstalter würde ich das ja noch einsehen.

Und jetzt noch eine Frage, die sich mir gerade persönlich stellt, wenn ich bei einem Veranstalter einen Hotelbaustein und einen Flug buche, ist das dann automatisch eine Pauschalreise?

• Lexilexi
    geschrieben 1373060447000

@doc

zu deiner letzten frage:

eine pauschalreise ist gesetzlich nicht definiert.

es heißt, wenn mindestens zwei leistungen (in deinem falle flug und hotel) zu einem gesamtpreis verkauft werden, dann ist es eine pauschalreise.

da aber in "deinem" fall flug und hotel preislich einzeln ausgewiesen sind, ist es keine.

eine reise mit flug und hotel ohne transfer für einen gesamtpreis ist es aber wieder.

im falle von sthamers sind es ja sogar zwei unterschiedliche buchungsstellen, also noch nicht einmal derselbe veranstalter.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bernhard707
    geschrieben 1373074976000

doc, es wird auch Veranstalter geben bei denen man Flüge mit Egypt Air buchen kann, aber du weisst doch, über Veranstalter buche ich 'eh keine Flüge. ;)

Ende der 90-er hatte Thai Airways mal für einen direkt gebuchten Flug von sich aus kostenlosen Storno oder Umbuchung angeboten.

Iin Thailand fand gerade mal wieder der achtundelfzigste Militärputsch statt, was nun wirklich nix ungewöhnliches ist und an der Reise nicht gehindert hat... der Flug wurde ja durchgeführt.

New Bottle - Same Whiskey!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1373398701000

Fast vergessen, tel. Auskunft von SiL, alle über sie gebuchten Bausteine (Unterkünfte, Transfers, Ausflüge)  im Reiseland ausserhalb einer Pauschalreise, würden bei einer Reisewarnung vom AA wie Pauschalreisen gehandhabt. Flüge über sie gebucht, egal ob Charter oder Linie, unterliegen den Airlines und man hätte da 2011 bzgl. Egypt halt auch viele Erfahrungen gemacht, daß Urlauber auf den Kosten sitzen blieben.

Lexi, danke, hört sich erstmal schlüssig an, wobei ich bei zwei Bausteinen über den selben VA immer darauf achten würde, daß es schlußendlich zusammengefasst als Pauschalreise betrachtet werden würde. Hatte mich halt gefragt, ob dies automatisch passiert, oder ich hinterher sein muß. Manchmal bucht man ja auch nen Baustein nach und da würden mich halt Erfahrungen interessieren, ob das dann noch möglich ist. Aber ist hier eh OT.

Daß der Stephan zwei Veranstalter hat, war mir bewusst, war also losgelöst von seinem Fall.

SThamers, hast Du mal selbst bei den VA`n nachgefragt, würde mich interessieren, was diese Dir gesagt haben und vor allem Alltours zu den Flügen?!

Aber habe gerade gesehen, daß der Peter (@mosaik) wieder hier unterwegs ist, vielleicht kann er sich dazu mal äussern, ihm vertraue ich da nämlich irgendwie mehr, als jedem Callcentermitarbeiter ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!