• Aidadiva
    geschrieben 1191419570000

Wir haben am 28.09.07 kurzfristig im Internet für den 06.10.07 6 Tage Pauschal Mallorca gebucht. Der Reiseveranstalter ist Neckermann.

Bei der Abfrage der Flugzeiten stand für den Hinflug nur eine Nr. ohne Airlinekennung und für den Rückflug Condor DE und die Flugnr.

auf dem Buchungsformular wo unsere persönlichen Daten abgefragt wurden standen nur die Reise- und Hoteldaten, keine angaben zum Flug. So sind wir, da wir bis jetzt bei allen Pauschalreisen immer die gleiche Fluggesellschaft für den Hin- und Rückflug hatten von Condor ausgegangen. als ca. 1 Stunde später die Bestätigungsmail kam stand für den Hinflug NRD 616. Wir haben im Internet nachgesehen um welche Fluggesellschaft es sich handelt und welche Maschinen die fliegen. Im Reiseforum von Holidaycheck haben wir Berichte von fluggästen gelesen, die uns sehr beunruhigt haben. Es handelt sich bei unserem Flug um eine

------27 Jahre-----

Mc donell douglas Maschine (MD81) handelt.

Wir haben sofort versucht über Neckermann einen anderen Flug zu bekommen, Condor, Airberlin und German wings hatten noch genügend Plätze frei. Uns wurde aber nur gesagt, wir könnten zu 65% Stornokosten storniern oder selbere andere Flüge buchen. Auf unsere Nachfrage, ob wir gegen eine Gebühr umbuchen könnten, oder wenn wir selber neue Flüge buchen welche Erstattung wir für die nicht genutzen NRD Flüge bekämen, haben wir keine Antwort erhalten. Wir fühlen uns getäuscht von Neckermann, niemals hätten wir damit gerechnet, dass Neckermann so alte Maschinen einsetzt. Bei einem Billigreiseveranstalter hätte man so etwas ja noch vermuten können.

Laut EU Verordnung 2111/05 sind die Veranstalter verpflichtet über das ausführende Flugunternehmen bei Buchung zu informieren. Das wird von Neckermann bestritten, lediglich bei Änderungen sei der Reisende zu informieren.

Wir wissen nicht was wir noch machen sollen, hatten uns so gefreut, dass wir doch noch ein paar Tage mit der Familie in den Herbstferien Urlaub machen könnten und dann so etwas.

Lest euch mal im Airline-Forum die Beiträge uber Nordic Leisure durch.

Ich glaube da vergeht jedem die Lust auf Urlaub.

• CaptainJarek
    geschrieben 1191421553000

@Aidadiva sagte:

Wir fühlen uns getäuscht von Neckermann, niemals hätten wir damit gerechnet, dass Neckermann so alte Maschinen einsetzt. Bei einem Billigreiseveranstalter hätte man so etwas ja noch vermuten können.

Na ja, Neckermann dürfte wohl ganz klar eher Billigreiseveranstalter als Premiumreiseveranstalter sein.

Just my two cents ...

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • uweder1
    geschrieben 1191423698000

Hallo Aidadiva,

rechtlich gesehen kann ich dir nicht weiterhelfen, auch das Gespräch mit Neckermann habt ihr ja versucht. Jedenfalls habt ihr jetzt anscheinend den schwarzen Peter - flugtechnisch gesehen. Und genau darum gehts - wenn der Flug nach Malle - der ja sagen wir mal wirklich ein Katzensprung ist - so ungeheuer stark ins Gewicht des Gesamturlaubes fällt, dann müsst ihr Urlaub absagen oder umbuchen oder was auch immer.

Ich an eurer Stelle (aber jeder denkt ja anders) - würde mich mit den Gegebenheiten versuchen zu arrangieren und pragmatisch denken:

- erstens ist es nur ein kurzer Flug und du musst doch eingestehen, dass

- zweitens selbst die Piloten und 2-3 Stewardessen, die den Flug durchführen - sicher auch an ihrem Leben hängen und nicht starten würden, wenn ...

Ausserdem hatte ich jetzt mal in einer Reisezeitschrift zum Thema Billigflieger gelesen, dass Billigairlines zwar mehr alte Maschinen haben, aber diese dann besonders gut warten, da die sich keinen einzigen Ausrutscher diesbezüglich leisten können - im Gegensatz zu ganz renommierten Fluglinien -naja, das ist so eine These..an der kann was dran sein.

Ich hoffe, ich konnt euch etwas ermuntern, die Reise zu wagen?

Im Übrigen bin ich auch schon mit einer MD 80 geflogen - ist allerdings schon ein paar Jahre her - und schlimmer wie Balkan Air Anfang der 90iger mit Tupolev-Maschinen (?) kann ich mir nichts vorstellen..

Tschau Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Aidadiva
    geschrieben 1191425307000

Danke für Deine aufmunternden Worte.

Wir sind wirklich schon oft geflogen und haben auch keine Flugangst. Lies aber mal unter der Rubrik Airlines hier im Forum was dort unter Nordic Leisure Flügen, insbesondere mit der MD81 steht. Von gutem Zustand und Wartung ist da keine Rede.

Wir sind auch schon mit Ryanair oder HLX geflogen.

Dort wird zwar auch nicht nach jedem Flug gründlich gereinigt, aber die Maschinen sind durchweg nicht alt und gut gewartet.

Wenn bei der 27 Jahre alten MD 81 von NRD von abgerissenen Tischen, Flüssigkeiten die von der Decke tropfen, selbstständig ausgelöste Notrutschen, Piloten die sich verfliegen, die Rede ist können wir nicht unbedingt beruhigt diesen Flug mit unseren Kindern antreten.

Das hört sich nicht nach Billigflieger, eher nach Never-come-back-airline an.

Wir wären ja auch bereit trotz höherer Kosten einen anderen Flug direkt zu buchen. Der würde aber schon um 4.45 Uhr (German-wings mit Airbus A 320-200) starten und wir haben von Neckermann noch keinerlei Reiseunterlagen. Ich denke um 3.00 Uhr in der Nacht ist der Neckermannschalter in Köln nicht besetzt.

• holzwurm
    geschrieben 1191425664000

Ebenso kann Neckermann gemäß seinen AGB jederzeit noch die Airline bis zum tatsächlichen Abflug wechseln. Auch die Flugzeiten können sich ändern.

Von dem her kauft man beim Reiseveranstalter bei Buchung einer Pauschalreise bezüglich den Flügen immer die Katze im ****.

Einige geben aus den genannten Gründen keine Airlines bekannt. Andere wiederum machen es.

LG

holzwurm

• mosaik
    geschrieben 1191672237000

Ein Veranstalter muss die transportierende Fluglinie spätestens zu jenem Zeitpunkt bekannt geben, wenn diese feststeht, sofern sie zum Zeitpunkt des Katalogdrucks noch nicht bekannt gewesen ist.

Behält er sich rechtskräftig eine Änderung der Fluggesellschaft vor, so kann er diese auch kurzfristig noch ändern.

Das Durchschnittsalter vieler Flugzeuge - auch bei der Deutschen Lufthansa - beträgt zwischen 15 und 25 Jahre. Interessant die Aussage, dass die Passagiere das Alter der Maschine - 27 Jahre - erfahren haben.

meint

Peter

• hase80
    geschrieben 1191673282000

Hallo zusammen,

ich arbeite selbst in einer Reisebüro und kann nur sagen, dass ich über die Nordic noch nie was schlechtes gehört habe. Neckermann fliegt damit schon ziemlich lange! Sie ist eine häufig nach Mallorca eingesetzte skandinavische Chartergesellschaft.

Und wie mein Vorgänger bereits erwähnte können laut den AGBs eines jeden Reiseveranstalters auch kurzfristig noch Flugzeiten, Airlines und sogar Flughäfen geändert werden. Eine rechtsverbindliche Aussage gibt es also nie! Im Reisebüro hätten Euch die Mitarbeiter allerdings direkt die richtigen Infos geben können...

LG und lasst Euch nicht euren Urlaub von sowas vermiesen!

• Ronny87
    geschrieben 1191682253000

Ich verstehe den Wirbel auch nicht, warum einen Urlaub absagen nur wegen der Fluggesellschaft. Wäre die Gesellschaft und die Maschinen in so einem schlechten Ruf/ Zustand würde die EU die Gesellschaft auf die Black List setzen. Zumal, wie hase80 richtig schreibt, Neckermann schon Jahre mit denen zusammen arbeitet. Also macht das Beste raus und ich finde immer bemerkenswert wie Laien beurteilen können, ob eine Maschine gut gewartet ist oder nicht ...

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!