• RenKam
    geschrieben 1500549391358

Hallo,

ich hoffe das hier ist das richtige Forum. Wenn nicht dann bitte verzeiht denn ich bin ziemlich verzweifelt.

Meine Freundin und Ihre beiden Kinder haben einen italienischen Reisepass. Bei Erwachsenen ist dieser 10 Jahre gültig, bei Kindern allerdings nur 5. Dies wussten wir nicht und so kam es dass meine Freundin einen Tag vor Abreise festgestellt hat, dass die Ausweise der Kinder (8 und 14 Jahre alt) seit einer Woche abgelaufen sind.

Also erkundigten wir uns im Internet und kamen auf die Seite der Bundespolizei. Dort kann man einen Antrag stellen für einen Notreiseausweis. Dies haben wir gemacht und meine Freundin ist dann mit den Kindern am anderen Tag zum Flughafen um diesen Notfallausweis zu erhalten.

Jedoch sagte man Ihr , dass es in der EU bzw. im Schengen -Raum so geregelt ist das selbst wenn der Ausweis abgelaufen ist, dieser noch bis maximal 1 Jahr Gültigkeit besitzt und Sie somit verreisen kann.

Gesagt getan, Sie ist dann mit den Kindern nach Italien und es hat alles geklappt.

In Italien angekommen wollte Sie sich nun auch bei den Italienern erkundigen und ging zur Polizei und rief auf die Grenzpolizei am Flughafen an. Hier in Deutschland haben Eurowings und auch die deutsche Grenz und Bundespolizei beide bestätigt, dass Sie auch mit Ausweis wieder ausreisen kann. Die in Italien sind jedoch der Meinung dass die Kinder mit diesen "abgelaufenen" Ausweisen nicht das Land verlassen dürfen.

Wir haben in der Zwischenzeit so viel probiert an Dokumenten zu kriegen und Informationen aber jeder sagt was anderes. Dann braucht man das Dokument A und eer andere nein Sie brauchen das Dokument B etc.

Es ist eine Farce und selbst das italienische Konsulat hier in Köln kann angeblich nichts für sie tun. Der Flug ist nächste Woche Mittwoch so bleibt also auch nicht genug Zeit ein neues Dokument zu beantragen da die Mühlen in Italien noch viel langsamer mahlen als in Deutschland.

Hat jemand schon mal dieser Erfahrung gemacht bzw. konnte mit einem abgelaufenen Reisepass der noch nicht 1 Jahr abgelaufen ist das Land auf dem Luftweg verlassen?!

Vielen, vielen Dank für alle Arten an Informationen.

LG

Rene

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500551553540 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Die deutschen Behörden konnten euch nur Infos bezüglich Ausreise aus D. geben. Es ist tatsächlich so geregelt wie Du schreibst. Ausweisdokumente dürfen bei Einreise im Schengenraum max. 1 Jahr abgelaufen sein.

Ich an eurer Stelle würde mich wegen der Ausreise an das Passamt der zuständigen Gemeinde wenden, wo sich sich gerade aufhalten.

Dort wird vermutlich am ehesten geholfen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • RenKam
    geschrieben 1500552320451

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde Ihr mal schreiben und wir gucken mal wo es dort ein Passamt gibt.

Vielen Dank!

LG

Rene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!