Hallo liebe Experten,
geplant: Lufthansa Abflug JFK 14.08. um 21:55 Uhr
Flug wurde gestrichen wegen des Vorfalles am 14.08. Schüsse am JFK im Sicherheitsbereich.
Lufthansa hat uns am 15.08. morgens um 02:00 Uhr mit der Info:
ab 12 Uhr mittags sei der Schalter wieder besetzt im Stich gelassen.
Unser Rückflug war dann am 15.08. 18:15 Uhr mit 2x Umsteigen bis zum Ziel.
Frage:
Was steht einem zu bei "außergewöhnlichen Umständen"?
Mir hätte eine Flasche Wasser und eine Decke gereicht um eine Nacht am Flughafen auf dem Boden zu verbringen, leider gab es NICHTS.
Der normale Flugverkehr wurde am sehr frühen Morgen des 15.08.wieder aufgenommen, allerdings nicht von LH, denn von denen war nie jemand bis mittags Vorort.
Telefonisch wurde bei LH auf eine Telefonnummer in Deutschland verwiesen.
Erhalten haben wir dann nach Nachfragen und nach 9 Stunden warten einen Verzehr-Gutschein über $ 15.-.
Gibt es eigentlich eine Frist die bei außergewöhnlichen Umständen greift zum Thema ab wann muss ein Ersatz Flug "angeboten"werden? Nachdem der normale Flugverkehr wieder eingesetzt hat.
Wir haben einen Ersatz-Flug nach 20 Stunden bekommen. Sprich 16 Stunden nachdem der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde.
Zu dem Einsatz am JFK kann ich sagen, wir haben voller Angstauf dem Boden vor dem Gate gelegen. Dann 2 Stunden auf dem Vorfeld gestanden. Dann zusätzlich 2,5 Stunden im Terminal gewartet um auf Information von der Polizei oder dem Sicherheitsleuten wie es weiter geht zu warten.
Die Panik und die Angst kann man sich nicht vorstellen, wenn man Menschen mit erhobenen Händen am Gate stehen sieht ohne zu wissen was da gerade passiert und nichts!!! machte den Eindruck als hätte die Polizei irgendwas im Griff oder einen Plan wie es weiter geht.
Wenn man dann noch nach dem durchmachtem die Nacht auf dem kalten Boden liegt und erst ab Mittag bei 1!! LH Mitarbeiter einen Ersatzflug anfragen kann, steht man dafür insgesam tnoch einmal 4 Stunden in einer Schlange und wartet.
Alles außergewöhnliche Umstände, das ist mir klar, weder die Fluggesellschaft kann etwas dafür weder ich.
Ich erwarte allerdings einen Ansprechpartner und nicht 10 Stunden einem unbesetzten Schalter!Von dem Polizei/Sicherheits-Einsatz am JFK bin ich immer noch geschockt, da es keinerlei Evakuierungsplan o.ä. gab. Nur Chaos pur, über Stunden.
Von Lufthansa bin ich einfach nur enttäuscht.
Viele Grüße
Sun4ever