• MissJones
    geschrieben 1175450941000

dies ist leider kein aprilscherz.

wollte jetzt eigentlich im Emirates flieger nach BKK via DXB sitzen, stattdessen sitz ich vorm PC und bin stinksauer.

reisebüro/veranstalter hat die flugbuchung verbockt! beim einchecken mit ausdruck für e-ticket auskunft: 'sorry, aber sie sind nicht auf diesen flug gebucht. sie sind zwar im system, ihnen ist aber keine ticketnummer zugeordnet. der flug ist ausgebucht.'

peng.

reisebüroinhaberin privat erreicht, schwer geknickt, kann aber angeblich heute nicht aktiv werden, da sonntag. will nun morgen früh alternativverbindung finden. problem: das gesamte Thailand-reisegefüge inkl stopover in Dubai und Bangkok wird nun so nicht mehr funktionieren, da nat. auch der geplante rückflug nicht geht. dazu kommt, daß wir nun wohl ohne jegliche reiseunterlagen, also tickets für inlands- und rückflüge, hotelvouchers fliegen müssen, da die nötigen änderungen mich ja dermaßen kurzfristig nicht mehr erreichen. ein extrem ungutes gefühl...

frage: hat jemand erfahrung mit einer derartigen situation? stehst am flughafen, freust dich, und dann die mitteilung, daß du nicht mitfliegen kannst, weil jemand mist gemacht hat.

was kann ich geltend machen, was kann ich erwarten, wer ist eigentlich schuld, reisebüro oder reiseveranstalter, in dem fall transorient?

sorry, aber muß meinen frust jetzt einfach loswerden...

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1175458749000

Biste sicher, die wollten beim Check in nicht gerade April April rufen, als Du weggestürmt bist :question:

Also irgendwie habe ich Probleme die Geschicht zu glauben...aber es soll ja Sachen geben, die gibt es nicht....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • sandy
    geschrieben 1175468718000

@ Miss Jones,

wuensche mir fuer dich, dass das nur ein Aprilscherz ist.

Loes mal auf!

LG

Sandy

• MissJones
    geschrieben 1175470951000

wäre ein klein wenig heftig für einen aprilscherz, oder? ich sitz hier zuhause statt in Dubai, mir entgeht ein kompletter reisetag! dazu der ärger, die vertane zeit, die ungewißheit, wie und wann es nun weitergeht, ich denke mal, da hört der spaß dann auf....

habe mir inzwischen selbst zwei verfügbare flüge für morgen rausgesucht, nur bezweifel ich, daß es möglich sein wird, die gesamte reise morgen früh umzubuchen, die hotelaufenthalte und inlandsflüge verschieben sich ja jetzt alle um einen tag nach hinten, und mit Emirates gehts fast gar nicht mehr. dürfte jedenfalls erheblich teurer werden jetzt.

aber so'ne panne scheint wohl tatsächlich sehr ungewöhnlich zu sein, da mir offenbar niemand glaubt...mir ist jedenfalls absolut nicht nach scherzen zumute, trotzdem danke für's zuhören.

• Delfo
    geschrieben 1175494358000

Wow, das ist echt heftig. Wenn es aber tatsächlich so ist, wie Du schreibst, ist die Firma zuständig, welche die IT für das E-Ticketing zur Verfügung stellt.

es scheitn ein Schnittstellenporblem zu sein. Es gibt wohl einen Server, der Deien Anfrage bearbeitet und das Ticket erstellt und einen zweiten, der die eigentliche Buchung verwaltet und somit auch die Sitzplatzreservierung.

Da dies Geschäftsdaten sind, müssen diese, sofern die Daten in Deutschland gespeichert werden über Jahre hinweg aufbewahrt werden - theoretisch. in der Praxis ist es jedoch so, dass eine derartige Datensicherung, schwierig durchzuführen ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle also als erstes an die Fluggesellschaft selbst wenden. Die Dame aus dem Reisebüro kann wahrscheinlich nichst dafür. Ausser sie hat Dir nur eine Voranfrage für die Flü¨ge gestellt und die eigentliche Buchung vergessen.

Es wäre toll, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

• MissJones
    geschrieben 1175501667000

@Delfo: danke für deine anteilnahme

ich warte jetzt auf den anruf aus meinem reisebüro.

momentan ist es für mich sekundär, wo genau im gefüge der fehler liegt, bei der fluggesellschaft, bei transorient oder hier vor ort, ich will nach BKK, und zwar heute.

lt auskunft der Emirates-dame gestern waren wir auf den flug gebucht, wurden dann allerdings storniert. anschließend jedoch wurde unsere zahlung akzeptiert und die unterlagen geschickt. mit dem ominösen ausdruck für die tickets, der ja nun nichts wert ist...hatte mich schon darüber gewundert und nachgefragt, ob das alles ist, lt reisebüro sei dies jedoch in ordnung und mittlerweile üblich so.

tja, das hab ich gemerkt... :(

• sandy
    geschrieben 1175505575000

Nochmals Hallo Miss Jones,

tut mir echt leid für euch. Kann man kaum glauben (und am 1. April fällt es dann halt noch schwerer), dass so etwas passieren kann.

Hoffe die Dinge regeln sich heute für euch und ihr könnt euren Urlaub ohne weitere Pannen antreten. Vielleicht wird er dafür umso schöner!!

LG

Sandy

• MissJones
    geschrieben 1175511295000

danke sandy

aktuelles angebot: flug heute abend ab MUC mit Thai nach BKK (LTU ist für mich kein Emirates-adäquater flieger) und in zwei wochen entweder mit LH oder Austrian retour. Dubai wird komplett aus dem reiseplan genommen, weil es nach hinten nicht mehr paßt (sind ja an die osterferien gebunden) und als 3-tägige einzelreise von transorient erstattet.

dürfte somit alles mit 'geringfügigen' mehrkosten verbunden sein, keine ahnung, wer die letztendlich übernimmt, lt reisebüro hat's ja nun transorient verbockt und die Emirates-dame hat auch unsinn erzählt, aber da können sich die beteiligten parteien dann intern drüber streiten. schätzungsweise sind da mehrere formen von versagen aufeinander getroffen.

wird mir jedenfalls eine lehre sein, mich nie wieder ohne weiteres auf reiseunterlagen zu verlassen.

• sandy
    geschrieben 1175515734000

Freut mich für euch, dass es heute noch klappt!

Schöne Reise!

LG

Sandy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!