• Jenni112
    Dabei seit: 1222992000000
    Beiträge: 114
    geschrieben 1352666065000

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einige Seiten dieses Forums durchgeklickt, aber noch nicht das richtige gefunden. Ich freue mich aber auch über "klickst-du-hier-Antworten"

    Wir sind am 01.11. mit dem ersten Flieger von Sky in die Türkei geflogen, kommen da an und unsere Koffer sind nicht auf dem Kofferband. Gerenne hin und her, und von diesem Lost-and Found-Büro diesen Verlustzettel ausfüllen lassen.

    Die Empfangsdame vom Veranstalter GTI, die einem die Busse zuweist gefragt, was man macht... Antwort: warten...

    Der Resebegleiter im Bus machte Witzchen darüber und gab uns die gleiche Antwort.

    Im Hotel (voyage Sorgun) hat man sich super Mühe gegeben und mehrmals für uns telefoniert, das wir dann nachmittags erfahren haben, das die Koffer aufgetaucht sind und an GTI übergeben worden.

    Gut...da ja einige Flieger von Sky kommen und auch einige Busse in Richtung Sida fahren, werden die Koffer ja kommen.

    Morgens sind wir dann zum Basar gefahren, um irgendwie zumindest die T-Shirts wechseln können, die wir seit 30 Stunden anhatten. Da bekommt man natürlich keine Quittung. Und die sollen wir einreichen, wie uns unser Reiseleiter, der dann um 16.00 Uhr kam und unsere Koffer mitbrachte, uns auf Nachfragen gesagt hat.

    Wie gehe ich da jetzt am Besten vor.

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1352669958000

    Ist in den AGB nachzulesen:

    9.4.

    Die Beschädigung, der Verlust oder das verspätete Eintreffen von Reisegepäck sind unverzüglich nach Feststellung gegenüber dem ausführenden Luftfahrtunternehmen oder dessen Handlingsagenten am jeweiligen Zielflughafen anzuzeigen und mittels des dafür international vorgesehenen Schadensprotokolls (PIR-Formular) aufzunehmen. Bei Beschädigung von aufgegebenem Reisegepäck muss eine diesbezügliche Beanstandung sodann jedenfalls binnen sieben Tagen an GSA übergeben oder abgesandt werden, bei Gepäckverspätungen 21 Tage nach Andienung des Gepäcks.

    Wird das Reisegepäck vom Flugreisenden ohne schriftliche Beanstandung nach der Auslieferung entgegengenommen, so gilt die Vermutung, dass das Gepäck unbeschädigt abgeliefert wurde.

    (Quelle: Skyairline AGB)

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sunshine997
    Dabei seit: 1231200000000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1352745296000

    Bei einer Pauschalreise kannst du bei einer Kofferverspätung von 1 Tag 25 % eines Tagesreisepreises vom REISEVERANSTALTER als Reisepreisminderung fordern, egal, ob Du dir was gekauft hast oder nicht, Kaufbelege brauchst Du dafür nicht. Du solltest allerdings einen Beleg (von der Airline oder dem Reiseleiter) haben, dass dein Koffer erst einen Tag zu spät ankam.

    Bei einer günstigen Reise sind das aber nur Peanuts (Beispiel: 8tägige Reise kostet EUR 640,- = Tagesreisepreis EUR 80,-; davon 25 % sind EUR 20,-.

    Die Erstattungsansprüche an die AIRLINE liegen im Normalfall höher (wie hoch, kann ich Dir nicht sagen, bin eher die Pauschalreisetante, vielleicht weiss das jmd anderes), müssen aber direkt bei der Airline (nicht beim Veranstalter) angemeldet werden.

    Außerdem springt die Gepäckversicherung ein, falls du eine hast.

    "Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 9134
    geschrieben 1352748459000

    @Jenni112,

    ....Ich freue mich aber auch über "klickst-du-hier-Antworten"

    *******

    na denn....

    ....dann klick mal 3 Tage zu spät oder klick 2 Tage zu spät oder klick verspätete Koffer ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!