Hallo, mir ist letzte Woche folgendes passiert: Bin nach Tunesien geflogen und wollte nach Ankunft meinen Koffer vom Band holen, kam leider nicht! Nach 2 Stunden hat sich herausgestellt, dass ein anderer Urlauber versehentlich meinen Koffer mitgenommen hat (waren beide beschriftet). Konnte meinen Koffer zwar am nächsten Tag vom Flughafen wieder abholen aber war 1 Tag ohne Kleidung und ohne alles und hatte Kosten und Zeitaufwand für Fahrt zum Flughafen. Kann ich Schadenersatz oder so von der betreffenden Person verlangen? Hatte jemand schon mal ähnliches erlebt und kann mir etwas dazu sagen?
Koffer am Flughafen weggenommen worden - Schadenersatz???
-
geschrieben 1122836556000
-
geschrieben 1122851566000
Ja, das ist ärgerlich! Mir ist ähnliches passiert. Mein vermeintlicher Koffer ging im Hotel mit meinem Schlüssel nicht auf, nach etlichen Fluchen bemerkte ich, da steht ja ein anderer Name drauf. Der Besitzer war im gleichen Ort, aber anderen Hotel. Ich vermutete, dass er meinen hat. Ein Anruf vom Hotel bestätigte dies. Ich nahm ein Taxi und fuhr in dessen Hotel. Die beiden Koffer sahen sich zum verwechseln ähnlich.....Ich verlangte das Taxigeld für´s Zurückfahren - wer hat da wohl schuld. Es ist uns beiden erst im Hotel aufgefallen. So haben wir uns den "Schaden" geteilt.
Nachdem der andere Urlauber wohl die alleinige Schuld trägt, soll er die Kosten der Fahrt und sonstige Auslagen die dir entstanden sind, bezahlen. Ist doch wohl klar. Man ist verpflichtet, sich zu vergewissern, ob der Koffer einem gehört.
Viel Glück
-
geschrieben 1122895506000
Danke dür die Antwort. Habe das ganze an meinen Reiseveranstalter weitergegeben, da ich ja überhaupt keine Adresse usw. von dem anderen habe und mich nicht direkt an ihn wenden kann. Dann werde ich halt mal abwarten ...
-
geschrieben 1122899832000
Wenn im Rahmen einer Pauschalreise ein Koffer nicht vertragskonform transportiert wird, so stellt dies einen Reisemangel dar (der sich in ein paar Prozent je Tag niederschlägt...).
Kommt ein Koffer nicht an, so hat man das Recht, sich die notwendigsten Sachen, ein T-Shirt, frische Unterwäsche, Zahnbürstl auf Rechnung des Reiseveranstalters zu besorgen.
Oft werden Touristen an die Fluglinie verwiesen - dies muss der Reisende nicht hinnehmen, denn Vertragspartner ist der Reiseveranstalter (und dieser muss das mit seinem so genannten Erfüllungsgehilfen = Fluglinie regeln).
Inwieweit man da dann den anderen Kunden für Kosten haftbar machen kann, will ich hier nicht beurteilen. Wird sicherlich aber nur auf dem zivilrechtlichen Wege gehen.
Gruß
Peter
-
geschrieben 1122911485000
da könnt ich echt laut werden
Uns ist vor 2 Wochen fast (!) Ähnliches passiert. Der Koffer meines Freundes war schon (wir standen am Ende des Bandes) ersichtlich, war eindeutig seiner, mit den hellen Flecken und als er bei uns hätte sein müssen, war er auf einmal nicht mehr da.
Leider hatte ich auf dem Weg nicht aufgepasst, wer ihn runter hatte, weil ich bereits nach dem nächsten Koffer Ausschau hielt.
Ich hab sofort meinen Freund angewiesen, er soll gucken, wer seinen Koffer hat, denn wenn derjenige erstmal in seinem Hoteltransferbus hockt, kann er es vergessen und sitzt ohne Gepäck da. Leider konnte er es nicht herausfinden und kam achselzuckend zu mir zurück. Während ich grad alle möglichen Gedanken hatte, was wir jetzt tun könnten, siehe da, war der Koffer auf einmal wieder auf dem Band, muss genau an der Stelle wieder draufgetan worden sein, wo man ihn herunternahm.
Ist wohl eine Schlafmütze rechtzeitig aufgewacht.
Meiner Meinung nach ist das fast wie Diebstahl, denn man MUSS sich vergewissern, ob das wirklich sein Koffer ist und nicht einfach gierig vom Band grabschen. Wer seinen Koffer, sei es mit Namensetikett oder Gürtel etc...pp...,nicht kenntlich machen kann, handelt hier echt fahrlässig. Denn man ist echt aufgeschmissen im Urlaub ohne Gepäck und der Urlaub wird einem dadurch echt verdorben!!
Schade, dass ich nicht gesehen habe, wer unseren Koffer für 5 Minuten mal geschnappt hatte.....dem hätte ich was erzählt
Würde auf jeden Fall versuchen, hier Entschädigung vom Kofferklauer zu bekommen!!
;) melbelle