• Bianca23
    Dabei seit: 1086307200000
    Beiträge: 257
    geschrieben 1137088636000

    Meine Eltern sind gerade für 2 Wochen in Ägypten und es besteht folgendes Problem:

    Abflug war am 06.01.2006 (Freitag) mit Hapagfly nach Hurghada. Angekommen in Hurghada wurde festgestellt, dass ein Koffer nicht angekommen ist und vermutlich in Stuttgart zurückgeblieben ist. - kommt ja mal vor - man rechnet damit dass er mit der nächsten oder übernachsten Maschine nach kommt.

    Von Freitag bis Montag war ein Hotelaufenthalt gebucht. Ab Montag sollte es von Luxor aus auf eine 1-wöchige Nilkreuzfahrt gehen. Danach erfolgt nochmal ein Hotelaufenthalt.

    Nachdem am Sonntag (2 Tage später) der Koffer immernoch nicht im Hotel eingetroffen ist (in Hurghada wurden alle Formulare für Lost&Found ausgefüllt,usw.) baten mich meine Eltern am Flughafen Stuttgart mal nachzufragen, ob da etwas rauszubekommen ist.

    Die Dame am Telefon gab mir zu verstehen, dass sie nichts rausbekommen kann und das alles über Hurghada läuft. Meine Frage, ob ich mich mal an die Fluggesellschaft wenden soll, verneinte sie, die könnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Trotzdem rief ich am Sonntag bei Hapagfly an - wo mir ein netter Herr eine Telefonnummer in Hannover gab, wo ich aber erst am Montag jemanden erreichen kann.

    Montag morgen rief ich bei HF an und erfuhr, dass der Koffer lokalisiert war und noch in Stuttgart steht, da der Anhänger mit Flugnummer und Zielort verloren gegangen ist. Man versicherte mir, dass er mit der nächsten Maschine (egal ob HF, Condor, LTU,...) nach Hurghada fliegt und auf das Kreuzfahrtschiff gebracht wird.

    Heute ist Donnerstag - Koffer ist nach fast 1 Woche immernoch nicht da. Habe nochmals bei HF angerufen der Koffer muss inzwischen wohl in Ägypten eingetroffen sein (vielleicht im Hotel und nicht auf dem Schiff?)

    Nun meine Fragen:

    wer ist daran Schuld, dass der Koffer nach fast 1 Woche immernoch nicht angekommen ist?

    Die Fluggesellschaft? Der Flughafen Stuttgart? Der Reiseveranstalter? Wer hat den Transfer von Hurghada zum Kreuzfahrtschiff oder Hotel zu organisieren?

    Meiner Meinung nach ist der Urlaub ja kein Urlaub mehr, wenn man 1 Woche auf seinen Koffer verzichten muss und nur jeden Tag ein paar Euro zur Verfügung gestellt bekommt, um sich ein paar Klamotten zu kaufen.

    Was kann man tun? Kann man ein Teil des Reisepreises vom Veranstalter zurückfordern?

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1137109291000

    @'Bianca23' sagte:

    wer ist daran Schuld, dass der Koffer nach fast 1 Woche immernoch nicht angekommen ist?

    Die Fluggesellschaft? Der Flughafen Stuttgart? Der Reiseveranstalter? Wer hat den Transfer von Hurghada zum Kreuzfahrtschiff oder Hotel zu organisieren?Kann man ein Teil des Reisepreises vom Veranstalter zurückfordern?

    1.Wer Schuld hat, kann man nicht sagen und wird man auch nicht mehr herausfinden können!

    2.Transfer organisiert i.d.R. der Reiseveranstalter, allerdings gibt es auch einige Veranstalter, die sich weigern das zu tun!

    3.Der Reiseveranstalter haftet nicht, d.h. es muss die Fluggesellschaft als Transportuer aufkommen!

    Quittungen, Bericht der Reiselaitung und Verlustanzeige nach der Rückkehr an Hapag-Lloyd mit Ersattungsforderung schicken.

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1137141417000

    1. Schuld...

    Die Verladung von Gepäck ist ausschließlich Sache der jeweiligen Flughafenbetriebsgesellschaft.

    2. Haftung

    Erhält ein Reisender im Rahmen einer Pauschalreise sein Gepäck nicht oder verspätet, so stellt dies einen Reisemangel dar, den der Reiseveranstalter (NICHT die Fluggesellschaft!!!) zu vertreten hat.

    Alles andere hat den Konsumenten nicht zu interessieren. Punkt.

    "verloren" gegangene Gepäckstücke werden in ein weltweites Suchsystem eingegeben und meist auch lokalisiert. Problem scheint in diesem Fall das Fehlen der Gepäckstags (=Aufkleber zur Identifizierung von wem und wohin).

    Gruß

    Peter

  • Bianca23
    Dabei seit: 1086307200000
    Beiträge: 257
    geschrieben 1137157821000

    Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile (nach 1 Woche!) ist der Koffer jetzt im Hotel angekommen... meine Eltern befinden sich ja noch auf der Nilkreuzfahrt...

    Noch eine Frage habe ich: Als ich am Montag bei HF angerufen habe, wurde mir gesagt, dass der Koffer lokalisiert ist und in STR steht.

    Wer entscheidet denn, wann und auf welcher Maschine der Koffer nach Ägypten fliegt?

    Ab Stuttgart fliegen fast täglich Maschinen nach Hurghada - an manchen Tagen gehen sogar mehrere Flüge. Wer organisiert die Nachsendung des Koffers?

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1137158328000

    Die Fluggesellschaft!

    Und der Reiseveranstalter sollte da eigentlich Druck machen......

    Wenn der Koffer aber nicht ordnungsgemäß beschriftet ist, d.H. Kofferanhänger und vor Allem von außen zugängliches Namensschild mit aktuellem Namen und Adresse zur Zuordnung des Koffers (Wenn Franz mit dem Koffer von Klaus reist und da steht auch Klaus auf dem Namensschild drauf, wie sollen die dann Franz finden?) dann hat der Reisende selber Schuld!

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!