Hallo Forum,
ich habe im Rahmen einer Pauschalreise über Alltours einen 7 tägigen Urlaub auf Fuerteventura gebucht. Abflug erfolgt von Nürnberg aus, die Anreise war mit dem Rail&Fly Ticket über die Bahn geplant (ich komme aus dem ca. 200km entfernten Raum Stuttgart). Das Zugtransferticket zum Flughafen war Teil des Pauschalreiseangebots.
Die ursprünglichen Flugzeiten waren folgendermaßen:
Abflug Donnerstag, 21.12.2017 um 16:30 Uhr in Nürnberg / NIKI
Rückflug Donnerstag, 28.12.2017 um 20:50 Uhr in Fuerteventura /NIKI
Bedingt durch die Insolvenz der NIKI haben wir mittlerweile einen Ersatzflug bekommen, welcher erst einen Tag später stattfindet.
Neue Flugdaten:
Abflug Freitag, 22.12.2017 um 06:25 Uhr in Nürnberg / SunExpress
Rückflug Freitag, 29.12.2017 um 08:25 Uhr in Fuerteventura / SunExpress
Die Hotelbuchung wurde schon auf den neuen Zeitraum (22.12-29.12 statt 21.12-28.12) von Alltours durchgeführt.
Das Problem das ich nun habe ist, dass es keine nur ansatzweise brauchbare Bahnverbindung von Stuttgart nach Nürnberg für den Abflugtag gibt. Die späteste Bahnverbindung wäre um 1:02 Uhr nachts in Nürnberg = Wartezeit über 5 Stunden bis zum Abflug. Der nächste Zug würde erst um 5:49 Uhr in Nürnberg ankommen = viel zu spät.
Ich bin daher gezwungen, mit dem Auto zum Flughafen zu fahren (insgesamt ca. 450km Hin- und Rückfahrt). Außerdem kostet mich das Parkticket für den Zeitraum 72 Euro - die Buchung habe ich entsprechend schon vorgenommen.
Meine Fragen lauten nun:
- Kann ich die Kosten für das Parkhaus (72 Euro) vom Reiseveranstalter zurückfordern?
- Kann ich die Benzinkosten für die ca. 450km lange An- und Rückfahrt von Stuttgart -> Flughafen Nürnberg zurückfordern? (bei meinem Fahrzeug ca. 70 Euro Benzinkosten)
Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.