Kostenfreier Ruecktritt von einer Internetbuchung, die nicht dem Angebot entspricht???

• Kathrin22
    geschrieben 1143061656000

Hallo zusammen,

ich habe uebers Internet eine sogenannte Buchung vorgenommen. (Uebers Kontaktformular).

Inzwischen habe ich festgestellt, das die Buchung nicht dem urspruenglichen Angebot entspricht. Einerseits wurde die Reisezeit willkuerlich hoeher kalkuliert als auf der Homepage angegeben und es wurde eine Nacht weniger gebucht.

Das Problem ist, ich habe die Reise schon bezahlt.

Aufgrund der Unstimmigkeiten wuerde ich am liebsten von der Buchung abstand nehmen.

Frage an die Fachleute: Habe ich eine Chance, das der Vertrag nicht zustande gekommen sein koennte, weil ich ja das urspruengliche Angebot angenommen habe.

Gelten Internetbuchungen als Haustuergeschaefte, von denen man binnen zwei Wochen zuruecktreten kann???

Grundsaetzlich bin ich gern bereit, kleine Firmen zu unterstuetzen aber aufgrund des Chaotentums kommen mir jetzt wirklich Bedenken ...

Ist es bei jemanden von Euch auch so gelaufen??? Und wie hat das ganze geendet???

Vielen Dank fuer die Antworten und liebe Gruesse

Kathrin

• TravelAgentMaddin
    geschrieben 1143073054000

Frage, hast du die Reise bezahlt nachdem du die Änderungen mitbekommen hast oder davor? Denn wenn du die Die Änderungen bekommen hast BEVOR du die Reise bezahlt hast siehts in der Tat finster aus. Mit Bestätigung des Reiseveranstalters und der Zahlung kommt eine Willenserklärung zustande. ----> Reisevertrag

Reisebuchung gelten in der Regel nicht als Haustürgeschäfte. Die meisten Veranstalter nehmen das 14tägige Rücktrittsrecht mit ihren AGB´s raus.

• Reisl
    geschrieben 1153942083000

andere frage: was wäre wenn ich eine reise gebucht habe, also die berühmte knöpfchen gedrückt habe, jedoch am nächsten tag sofort wider storniere. bezahlt ist natürlich noch nichts.

danke

• puffel
    geschrieben 1153948944000

Hallo,

also, als erstes kannst Du das nicht als Haustürgeschäft bezeichnet, da Du ja den Vertrag/Kontakt von Dir aus angebahnt hast. Der PC ist Dich ja nicht angesprungen.

Zweitens ist es sicherlich sehr schwierig zu klären, ob Du beim Bezahlen der Reise gewusst hast, daß es mit dem Angebot nicht übereinstimmt!

Denn man nimmt ja an, daß der/diejenige die Unterlagen auch prüft und durchliest, bevor man zahlt. Mit der Bezahlung drückt man ja sein Einverständnis aus.

Wenn Du aber bezahlt hast (das Du mit Datum belegen kannst), und DANACH Bescheid bekamst über die Unstimmigkeiten, dann hast Du natürlich ein Recht auf kostenlose Stornierung, denn dann ist das ja Vertragsbruch!

Immer ganz genau lesen und mit dem Angebot überprüfen, bevor man weitere Schritte tut!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1153950823000

Es gibt keine Möglichkeit des Storno, wenn die Bestätigung gleich dem Angebot ist---der Vertrag ist zu stande gekommen.

Genauso wie:

Was ist wenn ich heute online Aktien kaufe und morgen überlege ich mir das dann anders weil die gefallen sind, kann ich stornieren???

Reisen, Aktien, Gemüse, wenn der Kaufertrag geschlossen ist -> Knöpfchen gedrückt -> 1,2,3 Deins!!!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1153952589000

Ich möchte ja nicht wieder die *alte*Leier vom Internert - Reisebüro anstimmen....., aber ein Vertrag im Reisebüro (oder auch zugegeben bei einem seriösen Internetanbieter) geschlosssen birgt zu 99,99999999% keine, die von Dir geschilderten- Fallstricke, sondern , da wird erst vorgelesen was man per Unterschrift bestätigt und dann zu 99,99999% auch so eingehalten.

Müßig zu wiederholen, dass der Preis, ob Internet oder Reisebüro beim gleichen Veranstalter auch der gleiche Preis ist.

In diesen Fall, dumm gelaufen, an Erfahrung gewonnen ;)

i.d.S.

Chiara

• exodos
    geschrieben 1153955347000

Du kannst ja evtl. bei dem Reisebüro anrufen und auf Kulanz hoffen, solltest du die Änderungen noch VOR dem zustande kommen des Vertrages gewusst haben.

• Bjoern1978
    geschrieben 1154100909000

Hmmm, versteh ich irgendwie nicht so richtig. Wenn man im Internet eine reise bucht, dann wird kurz bevor man auf das Bestätigungsymbol klickt noch mal alles angezeigt. Zumindest das wichtigste. Abflug, wie viele Übernachtungen und und und. Da kann sich ja nicht einfach etwas verändern. Du hast dir doch sicherlich direkt nach der Buchung etwas ausgedruckt oder??? Was stand den da drauf? Der richtige Termin?

• mosaik
    geschrieben 1154165033000

Wir sind wieder einmal an jenem Punkt angelangt, der echte Hilfe im Forum schwer macht:

Wir kennen nicht die Anzeigemasken, den exakten Zeitablauf.

Aber grundsätzlich kann ich nur bestätigen was andere schon schrieben: vor allem durch die Bezahlung ist an dem Vertrag nur dann noch zu rütteln, wenn man nachweisen kann, von den Änderungen erst nach der Zahlung erfahren zu haben.

Gruß

Peter

• bati5
    geschrieben 1154180593000

Zu diesem Thema kann ich nur eines sagen: Selber schuld.....wenn man im Internet bucht......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!