• veboe
    geschrieben 1141562458000

Hallo Zusammen,

eigentlich sollte unsere Hochzeitsreise nach Mauritius gehen, nun haben wir aber gehört, daß es auf Mauritius einen Virus übertragen durch Stechmücken geben soll, der schonb ei 77 Menschen tödlich war. Wir denken nun an eine Umbuchung, haben über Meier's Weltreisen gebucht. Gibt es die Möglichkeit, dort gegen eine geringe Gebühr bwz. kostenlos umzubuchen (auf der Homepage des auswärtigen Amtes steht zwar ein Hinweis, aber keine Reisewarnung)? Leider kann ich dies aus den AGB's nicht richtig rauslesen......

Viele Grüße,

Vreni

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1141563739000

Aus den AGB von Meier's (Winter) einkopiert:

5.2 Umbuchung

Sollen auf Ihren Wunsch nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen werden, so entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten wie bei einem Rücktritt Ihrerseits. Wir müssen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe berechnen, wie sie sich im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten. Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen berechnen wir jedoch nur eine Bearbeitungsgebühr von EUR 25.

Das heißt mit anderen Worten: Storno + Neuanmeldung. Eine Änderung des Zielgebiets ist keine geringfügige Änderung. Die Höhe der Stornogebühren hängt vom Datum den Reiseantritts ab und ist den AGBs zu entnehmen. Solange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung herausgibt, besteht auch kein Anspruch auf eine gebührenfreie Umbuchung. Die Tatsache, daß es in Afrika auch ein Malariarisiko sowie Ebola, Dengue - Fieber, etc. gibt, dürfte Euch doch vor Reisebuchung bekannt gewesen sein, oder?

• datstef
    geschrieben 1142103420000

du meinst das chikungunya-fieber ....

www.gesundes-reisen.de (auf d. re. seite unter *aktuelle nachrichten* steht was darüber)

also normalerweise is das nicht tödlich, sondern man kann fieber, gelenk- u. muskels- u. kopfschmerzen kriegen ... - am schlimmsten solls wohl auf reunion sein ... (aber selbst da gibt es noch keine reisewarnung, also keine kostenlose umb./storno)

schwangere, rheumatiker und chron. kranke sollen wirklich nicht reisen ...

aber es gibt noch keine reisewarnung - also eigentlich auch keine kostenlose umbuchung oder storno.

aber meist werden keine umbuch.kosten berechnet, wenn die neue reise teurer wird! (am besten bis 4 wo. vor abflug umbuchen)

hotels der gehobenen klasse achten darauf, daß es keine stehenden gewässer in der anlage gibt und arbeiten mit insektiziden - die aedesmücke brütet gern in wasserpfützen, auch in blumenvasen ...

beste prophylaxe: mückenschutz(, den man auf die kleidung auftragen kann=kragen, ärmelende, hosenbeine) - inhaltsstoff: phyretrum oder deet (nicht sehr hautfreundlich), verträglicher stoff=ikaridin oder kokosöl.

*die welt ist voll von kleinen freuden - die kunst besteht nur darin, sie zu sehn*
  • tine2605
    geschrieben 1142238814000

wenn man nicht selber davon betroffen ist, dann kann man immer klugscheißern. aber danke für den hinweis "wenn die neue reise teurer ist, dann zahlt man meistens keine stornogebühr". das erklärt nämlich in meinem fall so einiges. bin nämlich selbst davon betroffen wg meinen flitterwochen im mai. und jetzt wird mir so einiges klar, daß sich die reiseveranstalter wieder mal am schaden ihrer kunden bereichern, anstatt faire angebote zu machen. unser ersatzangebot ist nämlich um einiges teurer als mauritius. na warte... die können noch was erleben! bin stinksauer!!!!!!!!!!!!!

• mosaik
    geschrieben 1142258201000

@'tine2605' sagte:

und jetzt wird mir so einiges klar, daß sich die reiseveranstalter wieder mal am schaden ihrer kunden bereichern, anstatt faire angebote zu machen.

...??... bereichern? Schaden ihrer Kunden?...

Die Krankheit auf Mauritius und anderen Insel im Indischen Ozean grassiert seit gut einem Jahr dort. In Europa ist bekanntlich die Vogelgrippe aufgetreten. In tropischen Gebieten ist mit Malaria zu rechnen.

Wo, bitte, ist da eine Bereicherung, wenn jemand aus persönlichen Gründen seine Buchung storniert?

Welchen "Schaden" erleidet eine Person, die aus eigenen freien Stücken eine Bestellung zu den vereinbarten Bedingungen einseitig storniert?

Schön auf dem Boden bleiben, bitte ich doch sehr.

Gruß

Peter

• ganesha123
    geschrieben 1142262973000

@tine2605

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im HC-Forum. Und dann eine Bitte: Unter "Lob & Kritik" gibt es einen Thread mit dem Titel Netiguette. Lies dir den mal in Ruhe durch, denn die sehr sachlichen und fundierten Informationen von Sina1 und datstef haben nichts mit Klugscheißerei zu tun. Lass deinen Frust über den Reiseveranstalter bitte nicht an Usern ab, die nur helfen möchten.

Durchatmen und bis 10 zählen... :D

Viele Grüße!

Ganesha

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1142265078000

Danke, Ganesha!

Ergänzend möchte ich noch anmerken, daß die Veranstalter grundsätzlich berechtigt sind, für eine Vertragsänderung bzw. Umbuchung eine Gebühr zu erheben - auch wenn der Reisepreis sich dadurch erhöht. In den AGBs, die der Kunde bei verbindlicher Reisebuchung als Vertragsbestandteil akzeptiert, ist dies eindeutig festgelegt.

Wird bei Erhöhung des Reisepreises auf die Erhebung der Gebühr verzichtet, was in der Praxis sehr häufig auch der Fall ist, so handelt es sich lediglich um eine Kulanzleistung des Veranstalters, d. h. es besteht kein Rechtsanspruch.

Also, Tine, wenn Du bereits einen Mitarbeiter Deines Reiseveranstalters oder Reisevermittlers (der ist auch nur ein Mensch!) beschimpft haben solltest...dann ruf vielleicht noch mal dort an und entschuldige Dich.

Kopfschüttelnde Grüße,

Sina

• tine2605
    geschrieben 1142325142000

Sollte ich hier im Forum jemand beleidigt haben, dann tut mir das leid. Ich weiß, daß man seinen Frust nicht an anderen rausläßt, aber es ist halt passiert! :disappointed:

Falls mir jemand noch nützliche Tips geben kann, ich würde mich freuen. Ich weiß, daß ich aus freier Entscheidung her umbuche und bin mir über die Kosten bewusst, aber ich versuche halt doch, irgendwie meine Flitterwochen zu retten. Wer würde das an meiner Stelle nicht tun. Sonnige Grüße aus München. LG

• ganesha123
    geschrieben 1142347564000

Hallo Tine!

Nix für ungut, ich denke, jedem von uns schon mal die Hutschnur geplatzt und dann hat´s den Falschen erwischt.

Aber den Erläuterungen von Sina1 ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, so sieht die Rechtslage aus und du kannst nur auf Kulanz hoffen oder die nicht sooooooooo hohe Umbuchungsgebühr zahlen.

Viele Grüße!

Ganesha

• tine2605
    geschrieben 1142362604000

hallo ganesha, und schon sind wir bei meinem problem. meiers weltreisen verlangt bei storno und auch bei umbuchung 20% des reisepreises, in meinem fall sind das 1000 euro. ich kann jetzt nur auf kulanz hoffen, mehr wohl nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!