• huhn
    geschrieben 1173477110000

Huhu ihr Lieben,

folgendes, am 19.3 geht unsere Nilkreuzfahrt los. Gebucht waren 6 Personen. Also jeweils 3 Kabinen und 3 Doppelzimmer.

Jetzt hatte eine einen Unfall und kann nicht mitkommen. Reiserücktrittversicherung tritt in Kraft. Nur sagte das Reisebüro das jetzt die einzelne Person den Zuschlag für die Einzelkabine und das Doppelzimmer zahlen muß.

Ist das denn so richtig? Was kann denn Reisende 5 dazu das eine nen Unfall hat?

Danke und lg

huhn

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1173480218000

Der Zuschlag für eine Einzelnutzung von Schiffskabine/Hotelzimmer muß bezahlt werden, kann aber in der Regel (Versicherungsbedingungen beachten!) von der Versicherung erstattet werden. Am besten setzt Ihr euch morgen oder Montag gleich mit der Versicherung in Verbindung.

• huhn
    geschrieben 1173480982000

Danke Sina werden wir machen. Wird das dann wohl direkt von der versicherung bezahlt oder muß man das selber vorschießen? Und ist es richtig das die RRV beim unfall jetzt auch nicht den Kompletten Reisepreis begleicht?

lg

huhn

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1173481846000

Nee, der Aufpreis muß in der Regel "vorgeschossen" werden, um ihn im Nachhinein von der Versicherung erstattet zu bekommen.

Wenn die RRV, die ihr abgeschlossen habt, nicht ohne Selbstbeteiligung ist, dann wird in der Regel auch nicht der komplette Preis erstattet.

Aus der Ferne ist der Fall für mich schwer zu beurteilen, da ich weder Eure Buchung, noch das gebuchte Versicherungspaket vor Augen habe. Vielleicht meldet sich unsere Versicherungsexpertin Erika morgen noch dazu.

• huhn
    geschrieben 1173483013000

Danke, ich hab mal gerade auf der Internetseite des Veranstalters geschaut und folgendes kopiert:

3) Reise-Rücktrittskosten-Versicherung der Hanse Merkur Reiseversicherung AG

Ersatz der vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten (Stornokosten) aus versichertem Grund

Ersatz der zusätzlich entstehenden Hinreise-Mehrkosten

Selbstbehalt: Wird der Versicherungsfall durch unerwartet schwere Erkrankung mit ambulanter Heilbehandlung ausgelöst, beträgt der Selbstbehalt 20% des erstattungsfähigen Betrages, mindestens jedoch 25,- EUR je versicherte Person. In allen anderen Fällen: kein Selbstbehalt

Abschlussfrist: Abschließbar bis spätestens 21 Tage nach Reisebuchung. Liegen zwischen Reisebuchung und dem Reiseantritt weniger als 30 Tage,

muss der Abschluss sofort bei der Buchung erfolgen.

Versicherungsschutz bei Unfall, unerwartet schwerer Erkrankung oder Tod, Jobwechsel, Jobverlust und Wiedereinstellung nach Arbeitslosigkeit, Impfunverträglichkeit, Schwangerschaft, Wiederholung von Prüfungen an einer Schule/ Uni, Schaden am Eigentum, Einberufung zum Wehrdienst.

Kann mandamit was anfangen?

LG

huhn

• Erika1
    geschrieben 1173532510000

Eine interessante Frage.

Die RRV tritt für die Stornokosten ein. In den verschiedenen Bedingungen, die mir vorliegen, wird auf Mehrkosten, wie oben beschrieben, nicht eingegangen.

Wenn alle Reisenden auf einem Versicherungsschein versichert sind, haben alle das Recht, von der Reise zurückzutreten, wenn ein Mitreisender einen schweren Unfall erleidet.

Ich sehe das eigentlich nicht als Versicherungsfall, würde mich aber umgehend mit dem Versicherer in Verbindung setzen und das Problem schildern.

Möglicherweise ist die Lösung des Problems in den AGB des Veranstalters zu finden. Er hat eine Doppelkabine und ein Doppelzimmer verkauft und wird für die Nichtbelegung durch eine Person durch die Reiserücktrittkosten-Versicherung entschädigt. Warum also verlangt er einen Zuschlag für die Einzelbelegung?

Darüber würde ich mich mit dem Reisebüro eingehend unterhalten und auch hier andeuten, daß aufgrund des Unfalles einer Mitreisenden die gesamte Reise storniert werden kann.

• huhn
    geschrieben 1176819630000

Hallo,

wollte noch einmal kurz Bericht erstatten wie es ausgegangen ist.

Also ich hatte ohne Probleme und zusätzliche Kosten auf dem Schiff und im Hotel ein Einzelzimmer, bzw Einzelkabine.

Wurde alles von der Versicherung übernommen.

Danke nochmals für Eure Tips.

LG

huhn

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!