Nach einem privaten Florida-Urlaub Anfang des Jahres wurde mir von Hertz Miami International Airport die Rückübergabe meines Full-Size SUV mit vollem Tank schriftlich bestätigt. Übliches Verfahren. Routine. Dachte ich.
Ein paar Tage später stelle ich fest, dass es zu einer Belastung meiner Kreditkarte durch Hertz in Höhe von 192,73 € gekommen ist. Autobahngebühren konnten das eigentlich nicht sein. Irrtum, Fehler - so etwas musste es sein. Ich habe Check 24 gebeten, die Sachlage aufzuklären.
10 Tage später erhalte ich ein Schreiben von Hertz / Oklahoma (aus gutem Grund ohne Telefonnummer und Emailadresse), in dem behauptet wird, dass beim „Servicing“ des Fahrzeugs ein leerer Tank festgestellt worden sei und man rund 20 Gallonen (!) Benzin für etwas mehr als 200 $ (inkl. „Strafzuschlag“) habe nachtanken müssen.
Wie bitte? Ich halte einen Beleg in der Hand, der mir bestätigt, dass das Fahrzeug voll (8/8 out – 8/8 in) zurückgeliefert worden ist und dann werde ich so übel zur Kasse gebeten?
Ich schreibe Hertz zurück, dass ich belegen kann, den Wagen vollgetankt zurückgegeben zu haben und nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wenn möglicherweise nach Fahrzeugrückübergabe Benzin gestohlen worden ist. Optimistisch verweise ich darauf, dass sich mein lokaler Carbroker in dieser Sache für mich einsetzen wird.
Und jetzt kommt`s - noch dicker. Check 24 macht gar nichts - außer die Vorgänge an Auto Europe weiterzuleiten und sich bei mir für Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Auto Europe macht ebenfalls – gar nichts; verlangt vielmehr Benzinquittungen von mir, um Hertz gegenüber den Nachweis zu erbringen, dass ich getankt habe.
Nochmal! Hertz bestätigt mir, dass der Wagen vollgetankt zurückgegeben worden ist, nimmt davon nachträglich wieder Abstand und Auto Europe verlangt von mir Tankquittungen! Rechtssicherheit geht anders, dachte ich!
Nun war ich aber in der Lage nachzuweisen, dass ich 20 Minuten vor Fahrzeugrückgabe an einer nahen gelegenen Tankstelle noch getankt hatte und trat entschlossen diesen Beweis an.
Dachte ich.
Dazu konnte ich eine Preauthorisation in Höhe von 40 $ vorlegen und eine Kreditkartenabbuchung von 30 $, beides von ein und derselben Tankstelle (Chevron MIA). Einen Tankbeleg, der erst nach dem Tankvorgang an der Zapfsäule herausgegeben wird, konnte ich leider nicht vorweisen, weil er schlicht nicht gedruckt worden ist.
Eine Preauthorisation dient alleine dem Zweck, eine bestimmte Zapfsäule für den Tankvorgang freizuschalten. Ich hätte also nicht für 30 $ Kaugummi kaufen können. Nein. Vergebens. Für Auto Europe kein Anlass, sich für mich weiter bei Hertz einzusetzen.
Ich habe jetzt noch die Kreditkartenorganisation eingeschaltet, bin aber nicht mehr optimistisch, mein Geld wiederzusehen.
Merke: Wenn ein Autovermieter Deine Kreditkartennummer nimmt, will er auch eine obligatorische Ermächtigung sie zu belasten. Und wenn er dann betrügen will oder selbst betrogen wurde und es einem in die Schuhe schiebt, dann kann er es einfach machen. Against all odds! Also unbedingt die letzte Tankquittung vor Fahrzeugrückübergabe aufheben. Zumindest bei Hertz, zumindest in den USA, zumindest in Miami.
Darüber hinaus gilt für mich:
1. Nie wieder Check 24
2. Nie wieder Auto Europe
3. And above all: Never again Hertz!!!
Take Care!