• Toratrip
    geschrieben 1489945554199

Nach einem privaten Florida-Urlaub Anfang des Jahres wurde mir von Hertz Miami International Airport die Rückübergabe meines Full-Size SUV mit vollem Tank schriftlich bestätigt. Übliches Verfahren. Routine. Dachte ich.

Ein paar Tage später stelle ich fest, dass es zu einer Belastung meiner Kreditkarte durch Hertz in Höhe von 192,73 € gekommen ist. Autobahngebühren konnten das eigentlich nicht sein. Irrtum, Fehler - so etwas musste es sein. Ich habe Check 24 gebeten, die Sachlage aufzuklären.

10 Tage später erhalte ich ein Schreiben von Hertz / Oklahoma (aus gutem Grund ohne Telefonnummer und Emailadresse), in dem behauptet wird, dass beim „Servicing“ des Fahrzeugs ein leerer Tank festgestellt worden sei und man rund 20 Gallonen (!) Benzin für etwas mehr als 200 $ (inkl. „Strafzuschlag“) habe nachtanken müssen.

Wie bitte? Ich halte einen Beleg in der Hand, der mir bestätigt, dass das Fahrzeug voll (8/8 out – 8/8 in) zurückgeliefert worden ist und dann werde ich so übel zur Kasse gebeten?

Ich schreibe Hertz zurück, dass ich belegen kann, den Wagen vollgetankt zurückgegeben zu haben und nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wenn möglicherweise nach Fahrzeugrückübergabe Benzin gestohlen worden ist. Optimistisch verweise ich darauf, dass sich mein lokaler Carbroker in dieser Sache für mich einsetzen wird.

Und jetzt kommt`s - noch dicker. Check 24 macht gar nichts - außer die Vorgänge an Auto Europe weiterzuleiten und sich bei mir für Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Auto Europe macht ebenfalls – gar nichts; verlangt vielmehr Benzinquittungen von mir, um Hertz gegenüber den Nachweis zu erbringen, dass ich getankt habe.

Nochmal! Hertz bestätigt mir, dass der Wagen vollgetankt zurückgegeben worden ist, nimmt davon nachträglich wieder Abstand und Auto Europe verlangt von mir Tankquittungen! Rechtssicherheit geht anders, dachte ich!

Nun war ich aber in der Lage nachzuweisen, dass ich 20 Minuten vor Fahrzeugrückgabe an einer nahen gelegenen Tankstelle noch getankt hatte und trat entschlossen diesen Beweis an.

Dachte ich.

Dazu konnte ich eine Preauthorisation in Höhe von 40 $ vorlegen und eine Kreditkartenabbuchung von 30 $, beides von ein und derselben Tankstelle (Chevron MIA). Einen Tankbeleg, der erst nach dem Tankvorgang an der Zapfsäule herausgegeben wird, konnte ich leider nicht vorweisen, weil er schlicht nicht gedruckt worden ist.

Eine Preauthorisation dient alleine dem Zweck, eine bestimmte Zapfsäule für den Tankvorgang freizuschalten. Ich hätte also nicht für 30 $ Kaugummi kaufen können. Nein. Vergebens. Für Auto Europe kein Anlass, sich für mich weiter bei Hertz einzusetzen.

Ich habe jetzt noch die Kreditkartenorganisation eingeschaltet, bin aber nicht mehr optimistisch, mein Geld wiederzusehen.

Merke: Wenn ein Autovermieter Deine Kreditkartennummer nimmt, will er auch eine obligatorische Ermächtigung sie zu belasten. Und wenn er dann betrügen will oder selbst betrogen wurde und es einem in die Schuhe schiebt, dann kann er es einfach machen. Against all odds! Also unbedingt die letzte Tankquittung vor Fahrzeugrückübergabe aufheben. Zumindest bei Hertz, zumindest in den USA, zumindest in Miami.

Darüber hinaus gilt für mich:

1. Nie wieder Check 24

2. Nie wieder Auto Europe

3. And above all: Never again Hertz!!!

Take Care!

• daggy1
    geschrieben 1489956118426 , zuletzt editiert von daggy1

@Toratrip sagte:  ... Nach einem privaten Florida-Urlaub Anfang des Jahres wurde mir von Hertz Miami International Airport die Rückübergabe meines Full-Size SUV mit vollem Tank schriftlich bestätigt.

Willkommen im Forum!

Sehr ärgerlich, wie du da über den Tisch gezogen werden sollst! Ich bin kein Rechtsexperte, habe mal vor langen Jahren in Kalifornien Ähnliches erlebt. Da ging es allerdings nicht um Tankpiraten, sondern um angebliche Unfallschäden am Leihwagen. Lt. Übergabeprotokoll war auch alles ok.

Ich habe damals der CC-Abrechnung beim Aussteller sofort schriftlich! (ok, damals ging es nicht anders, aber auch heute würde ich dafür den Papierweg wählen) widersprochen und Rückerstattung des  fälschlich abgebuchten Betrages gefordert. Das geht nur innerhalb einer gewissen Frist, weiß nicht, wie es bei deiner CC ausschaut und ob das für dich noch passt.

Und ich habe (das war der Tipp eines befreundeten Anwalts) bei der hiesigen Polizei Anzeige wegen CC-Missbrauchs gestellt. Dein Autovermieter hat evtl. gar nichts damit zu tun, es reicht ein "schwarzes Schaf" bei den Angestellten in Miami, das mal austestet, wie erfolgreich man Nebeneinkünfte erzielen kann... Evtl. ist das sogar ne Betrugsserie?

Wenn du alle Belege hast??? Bei der CC-Herausgeber-Bank die Zahlung zurückholen und polizeiliche Anzeige wg. CC-Betrugs aufnehmen lassen. Kostet nur Benzin und Zeit. Evtl. bist du kein Einzelfall.

Viel Erfolg und LG

Dagmar

PS: Hast du zufällig ne Verkehrs-Rechtsschutz-Versicherung? Die deckelt doch evtl. auch solche  Streitigkeiten.

• Florian80w
    geschrieben 1490002986842

Für dich vertraglich zuständig ist nur Hertz, nicht Check24 oder Auto Europe als Vermittlungsagenturen.

• Toratrip
    geschrieben 1494357367368

Vielen Dank für die Tip(p)s. Hatte sowohl bei Hertz als auch bem Kredikartenunternehmen Einspruch eingelegt. Nach zeitintensivem Briefverkehr (!) über den großen Teich mit Hertz in Oklahoma City wurde heute der Betrag erstattet. Nicht, weil ich einen tadellosen Übergabenachweis von Hertz vorweisen konnte, sondern weil ich nachweisen konnte, dass ich noch kurz vor Rückgabe am MIA getankt hatte. Also: Unbedingt Belege aufbewahren, um auf der sicheren Seite zu stehen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1494358088430

Danke für die Rückmeldung über ein positives Ende der Geschichte:blush:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!