• Sunshine997
    geschrieben 1296727896000

Nachdem ich heute morgen gelesen habe, dass die Reedereien ihre Mittelmeer-Schiffe umrouten und wegen der Krise in Ägypten die Häfen dort in der nächsten Zeit nicht anlaufen (stattdessen Häfen in Griechenland oder Israel), stellt sich mir folgende Frage:

Wie sieht das denn aus, wenn Passagiere die Reise nun nicht mehr antreten wollen (mit der Begründung, der Besuch der Pyramiden sei ein Lebenstraum und Hauptmotiv für die Buchung der Reise gewesen und sie möchten das Geld lieber sparen und warten, bis es die Reise wieder MIT Ägypten gibt)? Können die kostenfrei stornieren?  

P.S. Bin nicht selbst betroffen; würde mich einfach interessieren.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1296741127000

Die Reedrei behält sich immer eine Änderung der Reiseroute vor, um

Schaden von Schiff & Reisenden fernzuhalten.

Es wäre sinnvoll, sich beim Reiseveranstalter / Kreuzfahrtagenturen ADIA, MSC oder ähnliche ,schlau zu machen.

Die meisten Reiseveranstalter bieten Infoseiten auf Ihren Homepages an ,

auf der auch eine Service Nummer steht.

Ansonsten ins RB gehen & das dort klären lassen.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • mosaik
    geschrieben 1296747428000

Hier muss man zwei Dinge unterscheiden.

1. Das mögliche, vertraglich vereinbarte Recht einer Reederei,  eine Route aufgrund unvorhersehbarer Gründe (Höhere Gewalt) zu ändern.

2. Dass eine Veränderung des Reisecharakters, bzw. eine Änderung in wesentlichen Elementen einer Reise den Kunden zu einem kostenfreien Rücktritt berechtigt.

Zu 2 - bei Reiseprogrammänderungen muss man zwischen kleinen, hinzunehmenden Änderungen und Änderungen, die eine wesentliche Änderung darstellen, unterscheiden. Meines Erachtens ist der Wegfall des Ägypten-Programmes möglicherweise eine wesentliche Änderung. Das "möglicherweise" deshalb vorsichtig formuliert, weil es einen Unterschied macht, ob man vierzehn Tage Kreuzfahrt mit einem Tagesausflug Ägypten gebucht hat oder acht Tage.

Schluss: ich meine, hier muss man kostenfrei stornieren können.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296751006000

Na ja, ich hab mir mal das "Ägyptenprogramm"  im Verhältnis zur Gesamtreise angesehen und bin nicht der Meinung, dass durch den Wegfall des Taqesstopps in Alexandria die eine im Eiltempo zu absolvierende Besichtigung Kairo/Gizehs ermöglicht hätte, den Gesamtzuschnitt wesentlich beeinträchtigt.

Schwierig dürfte es auch mit einem evtl. notwendigen Rechtsstreit werden, denn im Augenblick sind zwei Reedereien betroffen und beides sind italienische.

Erst ab März kommen weitere hinzu  (z.B. Aida) und die folgenden Monate der Rest. Ich stelle es mir aber auch schwierig vor, z.B. mit Celebrity Cruises, einer amerikanischen Reederei einen Rechtsstreit zu führen um ein Storno zu erreichen. Aber wer weiß, was bis dahin ist

• Lugansk
    geschrieben 1296769396000

Hallo!

Entscheidend ist auch wo man gebucht hat:

a) direkt bei der Reederei in den USA

b) bei der deutschen Tochterfirma der Reederei

c) bei einem deutschen Reiseveranstalter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!