• Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1179096954000

    Hallo,

    bin gerade ziemlich sauer. Morgen früh wäre ich normalerweise mit der KLM über Amsterdam nach San Francisco geflogen. Bei der KLM kann man keine Sitzplätze vorher buchen, sondern kann bei Flügen in die USA erst 24h vorher einen Online-Check-In machen und sich einen Sitzplatz aussuchen.

    Gestern abend wollte ich dies machen, mein Flug stand auch so, wie ich ihn gebucht hatte, in meiner Reiseübersicht. Da ich aber meinen Paß nicht griffbereit hatte, mußte ich damit bis heute abend warten.

    Und nun kam plötzlich eine Fehlermeldung beim Online Check-In und dann erschien eine völlig andere Flugverbindung als die von mir gebuchte, und zwar mit Air France und Northwest über Paris und Detroit nach SF.

    Zunächst hab ich an einen Fehler geglaubt, wurde dann aber, als ich bei KLM anrief, eines besseren belehrt. Der Flug nach Amsterdam sei gestrichen worden. Man hätte versucht, mich telefonisch zu erreichen (was nicht stimmt, die hatten meine Handynummer!), über e-mail hab ich auch nichts von dieser Änderung erfahren. Wenn ich nicht zufällig diesen Online Check-In nochmal versucht hätte, wäre ich nun 5 Stunden zu früh am Flughafen gewesen, meine Ankunft in San Francisco verzögert sich nun durch den verspäteten Abflug und die 2 Zwischenlandungen um etwa 9 Stunden. :disappointed:

    Ich bin zwar schon ziemlich viel gereist, aber sowas ist mir wirklich noch nie passiert, meine Meinung nach eine ganz schöne Unverschämtheit, mich nicht mal über dieser kurzfristige Flugumbuchung zu informieren (eine mail hätte ja gereicht...). Hab auch keine Erklärung dafür, daß der Flug nach Amsterdam einfach so kurzfristig ausfällt. Die Telefonnummer des Kundenservice ist auch erst morgen wieder besetzt...

    Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt? Ich meine damit ausdrücklich keine Flugänderung bei Pauschalreisen. Für mich ist KLM damit jedenfalls für künftige Flugbuchungen außen vor...

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1179135132000

    Ist doch super, die müssen Dir nun richtig viel Geld zahlen....

    http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/ und <>!

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1179138777000

    Die entsprechenden Verordnungen des Europäischen Parlamentes und des Rates hin und her. Es war in den Medien in letzter Zeit immer wieder zu lesen bzw. zu sehen, daß die Fluggesellschaften sich nicht darum kümmern und Entschädigungsforderungen von sich weisen. Sie lassen es wohl eher auf einen Prozess ankommen, bevor sie auch nur einen müden Euro rausrücken.

    Da ist ganz offensichtlich erst noch eine Novellierung des Gesetzes mit drastischen Strafandrohungen nötig, bevor sich etwas bewegt.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1179139073000

    Hallo salvamor41,

    da reicht eine Meldung an die deutsche Aufsichtsbehörde für Airlines.

    Die helfen bei berechtigten Ansprüchen schon entsprechend nach.

    Gruß

    holzwurm

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1179173107000

    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass wir und mindestens ein weiterer User hier ;) über die Schlichtungsstelle zu unserem Recht gekommen sind.....

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • KaGu
    Dabei seit: 1147046400000
    Beiträge: 6706
    geschrieben 1179193936000

    Korrekt,

    Du bekommst dein Recht.

    Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • Susanne xyz
    Dabei seit: 1125273600000
    Beiträge: 3118
    geschrieben 1179298618000

    Hallo,

    danke fuer Euere Antworten. Leider (bzw. zum Glueck ;) ) bin ich ja nun unterwegs und kann mich erst in einigen Wochen richtig um diese Angelegenheit kuemmern. Jedenfalls habe ich im Flughafen erfahren, dass ich bei weitem nicht die einzige war mit dieser Aenderung und im Gegensatz zu mir haben auch viele nicht mehr rechtzeitig davon erfahren und die Nacht im Flughafen verbracht. Auf meine Frage, ob das haeufiger passiert, wurde mir das bestaetigt, einen richtigen Grund fuer den Ausfall der Maschine nach Amsterdam habe ich nicht erfahren, abends haette die Maschine wohl spaet in Deutschland landen muessen, aber sie kam wohl einfach nicht und daraufhin wurde der Flug erst aus dem Flugplan genommen. Aber wie will die KLM so ihre Kunden halten wenn es haeufiger diese Verbindung ueber Amsterdam gar nicht gibt und dann alle Passagiere einfach eine andere Flugverbindung bekommen - und das quasi in allerletzter Sekunde erst erfahren. Kundenfreundlich kann man das wirklich nicht nennen...

    Noch etwas ist mir eingefallen: es geht mir gar nicht um einen finanziellen Ausgleich, sondern um die Unzuverlaessigkeit dieser Flugverbindung. Ich moechte mich, wenn ich einen Linienflug buche, einfach darauf verlassen koennen, dass er auch so stattfindet, wie ich ihn gebucht habe. Ansonsten haette ich den Flug naemlich gar nicht mit KLM gebucht, sondern eine bessere Verbindung gebucht ohne zusaetzliche Zwischenlandung in den USA, was nicht nur laestig ist und viel Zeit kostet, sondern der Anschlussflug findet dann - wie ja offenbar alle US-Kontinentalfluege - in einer sehr alten Maschine mit sehr schlechtem Service und fehlendem Unterhaltungsprogramm statt. Und das immerhin fast 5 Stunden!

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1179318842000

    Die KLM Zubringerflüge mit den altersschwachen Fokker sind bekannt für Ihre Ausfälle.....

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • geloe
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1180170952000

    aber es hat ja einen Grund, warum du KLM gebucht hast, oder? und ich nehme mal stark an, dass dieser Grund der Preis war, oder?

    natürlich sollten Linienflüge funktionieren und stattfinden, wie geplant, aber im Leben läufts halt nicht immer nach Schema F und ganz ehrlich: es wird schon einen Grund geben, warum die KLM günstigere Preise hat als viele andere Gesellschaften!

    von daher würde ich mir halt vorher überlegen, was mir wichtiger ist: der Preis oder der Komfort (sowohl was Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit als auch Unterhaltungsprogramm an Bord betrifft!)

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1180189323000

    Das Problem verstehe ich natürlich schon, aber ich möchte zu bedenken geben, dass sich heute alles viel schneller dreht, Nachtlandeverbote, Fluglotsenstreiks (soeben einen in Italien selbst miterlebt) und andere Dinge lassen selbst die zuverlässigste Fluglinie immer wieder in Schwierigkeiten geraten.

    Günstige Flugpreise habe eine Reduzierung von ERsatzmaschinen und -mannschaften zur Folge. Fällt dann eine Maschine aus, dann bricht vorüber gehend die beste Organisation auseinander.

    Ich weiß natürlich, dass das einen Konsumenten nicht wirklich rührt. Er hat bezahlt und möchte dafür die Leistung.

    Aber wir werden nicht drumherum kommen, mit Fehlleistungen dieser Art immer häufiger konfrontiert zu werden. Alles muss schneller und günstiger werden, da bleibt kein Spielraum für Großzügigkeiten bei Planungen usw.

    Es trifft sie alle, Lufthansa, Emirates, KLM, British Airways - immer wieder lese und höre ich von Ausfällen (LH: Triebwerkschaden in Bangkok: Ersatzmaschine war erst einen Tag später vor Ort...).

    Es ist alles keine Lösung, was momentan so geschieht,

    meint

    Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!