Hallo zusammen!
Aufgrund des schweren Erdbebens vom 27.02.2010 wurden meine Flüge mit LAN von Zürich nach Santiago de Chile komplett storniert.
Leider kommt erschwerend dazu, dass es ein Co-Sharing-Flug mit Iberia war, da LAN eigentlich Zürich überhaupt nicht anfliegt bzw. auch keinen Info-Schalter am Flughafen unterhält...
Aus diesem Grund konnte oder wollte Iberia mir keinen Umbuchungsvorschlag machen respektive Rückzahlung zusagen, da der Flug ja offiziell über LAN lief, ergo LAN auch zuständig sei für Umbuchungen oder Rückzahlungen. LAN allerdings hat die Ausrede, dass Iberia entschieden hätte Santiago nicht anzufliegen (wobei der Flughafen ja ein paar Tage gesperrt war), also wäre es das Problem der Iberia...
Ich habe so langsam das Gefühl, dass keiner die Verantwortung übernehmen will und sich den schwarzen Peter gegenseitig in die Schuhe schieben wollen und eigentlich ihre Flugkunden komplett in der Luft hängenlassen...
Ich bin jetzt seit Ende Februar hauptsächlich an LAN dran, um zu irgendeinem Ergebnis zu kommen - bis jetzt leider ohne Erfolg.
Wie sind denn Eure Erfahrungen; gibt es irgendjemand, dem es genauso geht/ergangen ist?
Besteht denn überhaupt, rechtlich gesehen, eine Chance auf eine Rückzahlung/Umbuchung oder Gutschreiben des Fluges?
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!
Angela