Hallo an Alle!
Meine Schwiegereltern sind seit genau 1 Woche auf Teneriffa in einem 4*-Sterne-Hotel (weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf).
Nach 3 Tagen bekamen beide Magen-Darm-Beschwerden, gingen zu verschiedenen Ärzten, es wurde jedoch immer schlimmer bis hin zu schweren Brech-Durchfällen, sie konnten weder Nahrung noch Flüssigkeit bei sich behalten und wurden schließlich kurz vorm Kreislaufkollaps ins Krankenhaus eingeliefert, wo eine Lebensmittelvergiftung diagnostiziert wurde.
Es geht ihnen langsam wieder besser, nachdem sie rund um die Uhr am Tropf hängen, und evtl. morgen oder übermorgen werden sie entlassen.
Da sie Halbpension gebucht hatten und versicherten, nirgendwo anders gegessen zu haben, auch kein Eis o.Ä., liegt der Verdacht nahe, dass sie sich die Vergiftung im Hotel zugezogen haben.
Sie haben bereits Kontakt mit der Reiseleitung vor Ort und dem ADAC aufgenommen. Ich habe die Reisebürochefin informiert, wo die Reise gebucht wurde. Dies ist jedoch das erste Mal, dass sie sowas von ihren Gästen gehört hat.
Die Schwiegerleut wollen nach der Entlassung wieder in dieses Hotel zurück, da ihnen Umbuchung/ Umzug zu stressig ist. Reguläre Heimreise ist am Mittwoch, 6.5., am späten Abend. Essen wollen sie aber auf keinen Fall mehr dort.
Die Schwiegermutter wollte zwar gestern "sofort" nach Hause, der Arzt im Krankenhaus verweigerte ihr jedoch eine entsprechende Bestätigung, da sie noch nicht transportfähig war. Sie wollen ihren restlichen "Urlaub" dann jetzt halt absitzen, sind ja nur noch vier Tage.
Ich habe ihnen geraten, sich bei der Reiseleitung/ Krankenhaus oder so umzuhören, ob noch mehr Fälle zum gleichen Zeitpunkt von Hotelgästen gemeldet wurden. Auch sollen sie sich vom Krankenhaus eine Bestätigung ausstellen lassen, wie lange und weswegen sie dort in Behandlung waren.
Der Urlaub ist natürlich total dahin
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Reisepreis bei einer Lebensmittelvergiftung um 100% mindern kann, sofern nachgewiesen wird, dass es tatsächlich Schuld des Hotels war. Was vermutlich schwierig zu beweisen sein wird, da das Hotel sicher keine Auskünfte über die Befindlichkeit seiner Gäste gibt.
Es ist schon klar, dass erster Ansprechpartner die Reiseleitung am Ferienort ist.
Nichts desto trotz wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht ein paar Tipps hat, worauf man achten soll oder wie man am besten vorgeht?
Schonmal vielen Dank für Antworten!
LG SY23