• webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1235
    geschrieben 1551177814815

    Hallo zusammen,

    vermutlich habt Ihr diese Frage schon oft beantwortet, aber ich habe gelesen dass schon kleinste Details den Unterschied machen können.

    Ich habe heute die Nachricht von Condor erhalten dass sich mein für November gebuchterFlug um genau einen Tag nach vorne schieben wird.

    Aller Voraussicht nach kann ich diesen Flug nicht wahrnehmen.

    Welche Rechte habe ich für den Fall dass ich mit Condor nicht zu einer annehmbaren Lösung komme. Darf ich kostenfrei stornieren?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9606
    geschrieben 1551178124516

    Kurz und bündig, nicht stornieren sondern vom Vertrag zurücktreten.:wink:

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1235
    geschrieben 1551181281618

    Ok Haberling, danke!

    Warum sollte ich das können und wo ist rechtlich der Unterschied?

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • HABERLING
    Dabei seit: 1283126400000
    Beiträge: 9606
    geschrieben 1551181736106

    schau mal hier, wäre eigentlich der richtige Thread klick

    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58806
    geschrieben 1551189374202

    @webgambler

    Weil du vermutlich keine Reise für ca. so um den 5.11. rum gebucht hast und stattdessen im Besitz eines Reisevertrages mit definierten Eigenschaften bist. Hierzu gehört der Anspruch auf exakt den gebuchten Reisetag.

    Ein Stornierung hat meist die Folge einer Kompensationsforderung. Sie kann zwar "kostenlos" sein, seine Auslagen will der Veranstalter aber in der Regel erstattet haben.

    Wenn der Reisevertrag jedoch nicht mängelunbehaftet erfüllt werden kann hast du das Recht ihn zu kündigen und erhältst deine bereits getätigten Zahlungen im gesamten Umfang erstattet.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1235
    geschrieben 1551231683587 , zuletzt editiert von webgambler

    Ni hao aus China und gaanz vielen Dank für Eure Hilfe!

    So kann ich am Freitag wenn ich in D zurück bin entspannt versuchen gemeinsam mit Condor eine Lösung zu finden.

    Geplant war mein Flug übrigens für den 14. November. Was hat das denn mit dem 5. November auf sich? Ich hoffe dass das keinen negativen Einfluss auf meinen bestehenden Vertrag hat?

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1235
    geschrieben 1551346492056

    @vonschmeling sagte:

    @webgambler

    Weil du vermutlich keine Reise für ca. so um den 5.11. rum gebucht hast...

    Was hat das denn mit dem 5. November auf sich? 

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58806
    geschrieben 1551349140559

    Gar nichts, du schriebst November und ich wählte willkürlich den 5. ...

    Du kannst an die Stelle genauso gut jedes andere Datum setzen, es geht um die Formulierung "so ca. um den ..." :wink:

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • webgambler
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 1235
    geschrieben 1551360920906

    :-) Danke, alles klar 

    Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!