Hallo,
wir haben einen Flug über xxxxx nach Mexiko für November gebucht und bezahlt. Ausführende bzw. verantwortliche Fluggesellschaft ist mexicana. Nun bekamen wir von xxxxx die Mitteilung, dass unser Flug storniert sei, weil alle Flüge von mexicana eingestellt sind. xxxxx erklärte auf tel. Nachfrage, dass sie nur Vermittler sind und uns den Flugpreis nicht zurückzahlen können, nur versuchen, das Geld von mexicana zurückzuholen (vielleicht, irgendwann ...). Wir sollten uns direkt an mexicana wenden. Dort wird gesagt, dass nicht gezahlt wird, (oder vielleicht irgendwann ...), weil sie pleite sind. Bei Lufthansa, die als Partner von mexicana den gesamten Hinflug durchführen, erklärt man sich für nicht zuständig, die Verantwortung läge bei mexicana und xxxxx , die unseren Flug bereits storniert haben.Was sollen wir tun, wen können wir haftbar machen? Die können uns doch nicht auf dem Reisepreis sitzen lassen?
Das zweite Problem: wir sind auf den Flug angewiesen.
Ist xxxxx verantwortlich und haftbar? Müssten die sich nicht um eine Umbuchung/Ersatz kümmern und/oder zumindest das Geld für den Flug zurückzahlen?
Kleine Perfidie von xxxxx am Rande: die Mitteilung über den stornierten Flug kam als Stornierungsbestätigung bei uns an, mit der Begründung, dass wir ja entweder eine Stornierung beantragt oder das Geld nicht überwiesen hätten (haben wir aber Anfang Juli).
Ich bin gelinde gesagt entsetzt und freue mich über jeden Tipp/Info, die uns weiterhelfen kann! Ist das tatsächlich ein rechtsfreier Raum? Danke und beste Grüße, vecina
====
Name des Vermittlers gem. Forenregeln entfernt !