• Keate
    geschrieben 1180958445000

Kurz worum es geht:

Meine Freundin hat in Tunesien das Hotel Marabout über Neckermann gebucht (Ablug in 3 Wochen). Das Hotel hat gute Bewertungen und der Preis war auch angemessen.

Nun bekam sie am 31.05.07 einen Brief von N....m... mit folgendem Wortlaut:

"wie uns die örtliche Agentur mitteilte, entsteht neben Ihrer gebuchten Anlage Marabout ein neuer Gebäudekomplex mit Einkaufs- und Wohnmöglichkeiten. Aus diesen Gründen können akustische sowie optische Beeinträchtigungen nicht völlig ausgeschlossen werden.

...

...

Abschliessend bitten wir Sie um Entschuldigung für diese leider nicht von uns zu beeinflussenden Maßnahmen....."

Jetzt ist sie natürlich verunsichert was sie da erwartet. Es sei ihr freigestellt, laut N.....m... die Reise ohne Kosten umzubuchen, das wäre a) etwas kurzfristig u. b) die Mehrkosten für ein anderes Hotel müsste sie ja trotzdem tragen. Das ist leider nicht möglich. Sie hat sich den Urlaub zusammengespart und hat sich auch schon sehr darauf gefreut, weil sie das erste Mal fliegt und weiter weg kommt als Ungarn.

Wie sieht es hier rechtlich aus. Kann sich besagter Reiseveranstalter tatsächlich mit diesem Brief aus der Affäre ziehen, wenn es z.B. um Reisepreisminderung geht?

In der letzten Hotelbewertung ging es um die Renovierungsarbeiten am Hotel (Pool) und nicht um nebenan.

Was könnt ihr raten oder welche Tipps habt ihr in dem Fall, dass sie trotz dieser Unannehmlichkeit einen schönen Urlaub hat und evtl. danach etwas geltend machen kann, weil es ja dann nicht so war wie gebucht.

Vielen Dank im voraus

Beate

• Marion1804
    geschrieben 1180960658000

Hallo,

da eine neue Anlage erbaut wird, kannst du also von mächtigen Lärm ausgehen.

Gehe ins Reisebüro und lasse dich schnellsten beraten.

ich an deiner Stelle würde sofort umbuchen in ein gleichwertiges Hotel.

für die Umbuchung dürften euch aus diesem Grunde keine Kosten entstehen.

Es gibt so schöne Hotels in Tunesien ich denke umbuchen wäre das beste

LG

Marion

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • Keate
    geschrieben 1180961252000

ich an deiner Stelle würde sofort umbuchen in ein gleichwertiges Hotel.

für die Umbuchung dürften euch aus diesem Grunde keine Kosten entstehen.

Es gibt so schöne Hotels in Tunesien ich denke umbuchen wäre das beste

LG

Marion[/quote]

Hallo Marion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Könntest Du denn ein schönes gleichwertiges Hotel empfehlen und wie ist das mit den Kosten, wenn der Reisepreis für ein anderes Hotel höher ist als der, der gebuchten Reise. Für die Umbuchung selber dürfen keine Kosten entstehen, aber was ist mit dem Mehrpreis?

• Sonnenscheinbiene
    geschrieben 1185896770000

Hallo,

ich habe jetzt einen ähnlichen Fall und bräuchte einen Rat.

Mich hat das Reisebüro kontaktiert. Das Hotel Sirenis La Salina (Varadero) ist baulich noch nicht fertiggestellt, ebenfalls befindet sich neben der Anlage eine weitere Baustelle.

Der Reiseveranstalter bietet mir nun entweder 5 % Preisminderung oder eine kostenlose Umbuchung. Mir erscheinen die 5 % etwas sehr wenig.

Ich möchte schon alleine weil ich einen ruhigen Urlaub haben möchte umbuchen.

Wie ich erfahren habe, muss der Veranstalter mir ein Hotel in der gleichen Kategorie anbieten, falls dieses aber teurer ist, muss ich dann die Kosten selbst tragen?

Welche rechtlichen Vorschriften gelten für diesen Fall?

Grüße, Sabine

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1185918409000

Wenn der Brief am 31. Mai gekommen ist, wieso ist das dann sehr kurzfristig? Das ist schon 2 Monate her!!!

Solte sie trotzdem in das Hotel reisen, so kann sie hinterher nicht Minderung aufgrund von Bauarbeiten und deren Störungen verlangen.

• reisenele
    geschrieben 1186079122000

seit doch erstmal froh das der Veranstalter euch vor der Reise informiert. Es gibt genügend Veranstalter die das nicht machen. Die lassen es darauf ankommen. Der Veranstalter oder der Hotelier kann auch nicht dafür wenn neben den Hotel was gebaut wird. Soll er ein Jahr zusperren bis das andere fertig gebaut ist. Entweder bleibt man dann im Hotel und nimmt die Reisepreisminderung in Anspruch oder man bucht um in ein anderes Hotel bzw. man bleibt daheim. Gibt also nur 3 Möglichkeiten. Die totale Ruhe wird man in der Ferienzeit im Hotel sowieso nicht haben. Da höre ich lieber etwas Baulärm der das Kindergeschrei übertönt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!