• sandro-tt
    Dabei seit: 1138060800000
    Beiträge: 607
    geschrieben 1291193788000

    Grüsst Euch,

    die Maledivische Regierung hat ab dem 01.01.2011 eine Service Tax von 3,5 Prozent auf Alles eingeführt. Frage, dürfen die Reiseveranstalter jetzt nachträglich die Taxe von ihren Kunden einfordern, die eine Reise aus dem Winterkatalog gebucht haben?

    Gruss

    sandro

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1291193984000

    ...ich denke schon, denn die Preisanpassung aufgrund sich ändernder Steuern/Abgaben sind in den AGB vorbehaltlich ausgewiesen... ;)

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1291201538000

    Ganz so einfach ist das nicht. Der Reiseveranstalter hat zu berücksichtigen:

    - zunächst gilt ab Buchungsdatum eine 4-monatige Preisbindungsfrist

    - eine Preiserhöhung ab dem 20. Tag vor Abflug ist nicht zulässig.

    - bei Preiserhöhungen ab 5 Prozent (trifft hier nicht zu) gilt ein kostenloses Rücktrittsrecht

    - Erhöhung nur mit genauen Angaben, wie die Preisberechnung erfolgte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die lokale Erhöhung nicht den Anteil des Fluges und auch nicht die Kosten und Aufschlag des Reiseveranstalters betrifft. Dürfte also unter dem Strich eher weniger als die Hälfte des avisierten Aufschlages von 3,5% sein. Zumal es eine Erhöhung des Einkaufspreises des Veranstalters ist. Und ob sich dafür ein Veranstalter in die Kalkulation schauen lässt? Von daher abwarten und schauen, ob etwas passiert. Und wenn, prüfen ob die Bedingungen erfüllt sind.

    Im übrigen hat der Reiseveranstalter die Pflicht der unverzüglichen Benachrichtigung

    nach Kenntniserhalt.

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • sandro-tt
    Dabei seit: 1138060800000
    Beiträge: 607
    geschrieben 1291206829000

    Danke privacy,

    ich selber habe durch Nachforschen erfahren, dass die maledivische Regierung diese Tax, am 01, September 2010 verabschiedet hat.  Also hätte der Reiseveranstalter, doch schon längst seine Kunden informieren müssen?

    Danke

    sandro

  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10933
    gesperrt
    geschrieben 1291207023000

    Aber nur, wenn er die Absicht hat, es auf bestehende Veträge umzulegen meine ich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!