• crisu112
    geschrieben 1429636638000

hallo,

habe eine reise mit hotel und flug gebucht. es ist keine pauschallreise,sondern habe beides getrennt gebucht.

als ich letzte woche meine unterlagen bekommen habe,steht drinnen, das kein reiseveranstalter im hotel für mich persönlich zur verfügung steht. ich habe nur eine telefonnummer bekommen,falls ich hilfe brauche.habe nicht einmal ein begrüssungsgespäch.

ist das so rechtens? muss man jemanden nicht vor vertragsabschluss darauf hinweisen,das niemand im hotel für dich da ist?

habe mir meine unterlagen nochmals angeschaut und es steht nichts drinnen. das reisebüro wo ich gebucht hatte,hat sich an thomas cook gewandt und dort sagte man,weil es keine pauschallreise ist,verfällt dieser anspruch.

würde gerne mal wissen,wie ihr das sieht.

lg

• bernhard707
    geschrieben 1429637535000

Das ist so richtig und auch bei meinen über Veranstalter gebuchten Hotelbausteinen stand bisher eine Reiseleitung nur telefonisch zur Verfügung.

...und wer braucht die schon und vor allem für was ein Begrüssungsgespräch?!

Für mehr zum Veranstalter nutze doch bitte den Thread zu Neckermann Reisen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • crisu112
    geschrieben 1429637897000

wenn ich neu in einen land bin, dann finde ich das begrüssungsgespräch sehr angenehm.es muss ja nicht jeder hin gehen. wenn man schonmal in einen land war,dann brauch man es auch kein zweites mal.

und es gibt vielleicht ältere menschen die ein persönliches gespäch einen telefonat vorziehen

• Kourion
    geschrieben 1429638028000

@crisu

Nach meinen Erfahrungen ist das unterschiedlich - sowohl bei der Nur-Hotel-Buchung als auch bei Pauschalreisen. Mal gibt es eine Reiseleitung, mal nur eine Telefonnummer.

Und warum soll es nicht rechtens sein ? Du hast eine Kontaktnummer, also einen Ansprechpartner. ;)

Aber wenn du Wert auf das Begrüßungsgespräch legst, schau auf die Anschlagtafel von Neckermann. Dort sind die Termine der Reiseleitung meist hinterlegt. Oder du fragst an der Rezeption nach. Und du kannst am Treffen ohne Weiteres teilnehmen.

Möchtest du eine Tour buchen... das kannst du auch beim Reiseleiter anderer Veranstalter.

Und hier geht's zum von @bernhard erwähnten Neckermann-Thread  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • crisu112
    geschrieben 1429638749000

wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen,das man sowas,bevor man bucht,weiss, das man nur eine telefonnummer hat.

ok. werde jetzt das neckermann thread nutzen

• vonschmeling
    geschrieben 1429643488000

Vollkommen gleichgültig welcher Veranstalter - man hat keinen "Anspruch" auf einen Begrüßungscocktail und stationäre Sprechzeiten. Eine Telefonnummer reicht aus, auch bei einer Pauschalreise.

Im Falle von Reklamationen kann man auf das persönliche Erscheinen eines Vertreters des Veranstalters bestehen. Im Übrigen wird hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung keinerlei Unterschied gemacht zwischen Baustein- oder klassischer Pauschalreise und ist das auch kein Alleinstellungsmerkmal von Neckermann.

Zudem besteht keine zwingende Notwendigkeit, entsprechende Angaben zu machen - crisu gewöhnt sich besser rasch an diese Handhabe, sie setzt sich mehr und mehr durch.

Ich sehe hier eine gewisse Analogie zum inkludierten Flugzeugsnack:

Jahrelang wurden Begrüßungscocktails unermüdlich als nervige Ausflugsveranstaltungen gedisst (analog geschmacksneutrale bis scheußliche Gummibrote), aus der Abschaffung allerdings resultiert Empörung ...

Na dann! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • crisu112
    geschrieben 1429728536000

ok. danke für deine antwort. wenn ich wieder eine pauschalreise mit transfer buche,dann kann es bestimmt bald sein,das ich einen roller am flughafen bekomme und meinen transfer ins hotel selber tätigen muss :?

vonschmeling:

Vollkommen gleichgültig welcher Veranstalter - man hat keinen "Anspruch" auf einen Begrüßungscocktail und stationäre Sprechzeiten. Eine Telefonnummer reicht aus, auch bei einer Pauschalreise.

Im Falle von Reklamationen kann man auf das persönliche Erscheinen eines Vertreters des Veranstalters bestehen. Im Übrigen wird hinsichtlich der rechtlichen Betrachtung keinerlei Unterschied gemacht zwischen Baustein- oder klassischer Pauschalreise und ist das auch kein Alleinstellungsmerkmal von Neckermann.

Zudem besteht keine zwingende Notwendigkeit, entsprechende Angaben zu machen - crisu gewöhnt sich besser rasch an diese Handhabe, sie setzt sich mehr und mehr durch.

Ich sehe hier eine gewisse Analogie zum inkludierten Flugzeugsnack:

Jahrelang wurden Begrüßungscocktails unermüdlich als nervige Ausflugsveranstaltungen gedisst (analog geschmacksneutrale bis scheußliche Gummibrote), aus der Abschaffung allerdings resultiert Empörung ...

Na dann! ;)

• crisu112
    geschrieben 1429729615000

das war eher ironisch gemeint mit dem transfer.aber ich habe es jetzt verstanden, das man nicht immer anrecht hat,auf eine persönliche reiseleitung vor ort,es sei den, man bekommt sie schriftlich zugesichert.

um das nochmals besser verstehen zu können. das RB müsste mir immer sagen können,ob eine persönliche reiseleitung vor ort ist?

• Kourion
    geschrieben 1429730050000

@crisu

Ich habe mein Posting hier gelöscht und dir im Neckermann-Thread im Veranstalter-Forum geantwortet.

Etwas problematisch, die Sache in zwei Threads zu diskutieren. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1429731608000

Da der bestehende Thread bereits verlinkt worden ist, schließe ich hier ab.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!