• deepdiver78
    geschrieben 1395764330000

Hallo zusammen,

ich habe ursprünglich für meinen Vater und mich ab dem 17.05 mit Flug ab DUS eine Reise nach Sharm el Sheikh gebucht. (2mal DZ=EZ)

Nun wurde unser in der Reisebestätigung genannter Flug am 17.05. mit der SunExpress aber storniert. Dies steht fest und ist bestätigt.

Alltours weigert sich nun den Vertrag zu stornieren, und bietet weiterhin nur eine kostenlose Umbuchung an.

Auch mein Reisebüro ist angesichts dieses kundenunfreundlichen Verhaltens fassungslos, da ja die gebuchte Reise schlicht und einfach nicht angeboten/durchgeführt werden kann. Man besteht seitens Alltours aber jetzt, laut meinem Reisebüro, darauf, dass eine Stornierung noch nicht möglich wäre. Angeblich müsse man erst noch bis 30 Tage vor geplantem Reiseantritt warten.

Angeboten wird lediglich eine kostenlose Umbuchung, aber natürlich mit den jeweiligen Aufpreisen für das gewählte Alternativhotel. Was ja hinsichtlich einer Umbuchung beim Veranstalter selbst auch ok wäre, aber ich werde natürlich ehr stornieren und mir wieder das beste Angebot aussuchen, was ja sicherlich nicht verwerflich ist.

Derzeit denke ich ich warte halt weiter ab. In meinem Rechtsverständnis, ebenso wie dem des Reisebüros, muss man mir irgendwann die kostenlose Stornierung anbieten, denn die Reise wird ja definitiv nicht stattfinden können.

Aber das Verhalten von Alltours ist mir vollkommen unverständlich.

Hat jemand hier schonmal eine solche Erfahrung gemacht?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1395766480000

Du bist hier falsch, denn das gehört in den Thread zu Deinem RV. ;)

• deepdiver78
    geschrieben 1395771905000

Ich hatt schon erst überlegt es im Alltours-Thread zu posten, aber da es ja schon irgendwie mi Reiserecht zu tun hat habe ich es hier reingesetzt.

Werde es aber gerne einfach mal bei "Alltours" im Veranstalter-Bereich reinkopieren.

Evtl. kann man hier ja bitte trotzdem offen lassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1395773732000

Aus der Sicht geltender Rechtsprechung ist das Verhalten von alltours m.E. nicht zu monieren.

Der Wegfall des XG das Operatings bedeutet ja keineswegs zwingend, dass die Reise insgesamt ausfallen wird. Es kann bis zum Abflugdatum in ca. 7 Wochen durchaus eine Alternative gefunden werden.

Falls du einer anderen Argumentation folgend eine Kündigung des RV erwartest konnte ich das deinem Beitrag nicht entnehmen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1395775425000

...nö, mit reiserechtlichen Aspekten hat das nichts zu tun, den die Airlines sind bei Pauschalbuchungen bekanntlich auswechselbar.

Dir geht es um das "handling" vom RV und daher ist der Thread, den Du ja inzwischen auch nutzt, der richtige.

Somit schließen wir hier auch wieder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!