Hallo,
ab dem dritten Tag unseres All-Inc. Ägypten Urlaubs (5 Sterne Hotel) ging es mit der Gesundheit meines Mannes und mir Berg ab. Uns war übel und wir hatten Durchfall. Gut, bei unserem letzten Ägypten Aufenthalt hatten wir das auch einen Tag und dann war es vorbei. Und Ägypten ist ja auch dafür bekannt, dass man Magen-Probleme bekommen kann.
Aber unser Befinden wurde immer schlechter so dass wir uns immer in der Nähe einer Toilette aufhalten mussten.
In der Nacht nach unserer Rückkehr ging es meinem Mann so schlecht, dass er noch nicht einmal einen Schluck Wasser bei sich behalten konnte und er nicht mehr stehen konnte weil sein Körper nach einer Woche Durchfall total entkräftet war. Unser Hausarzt verwies uns gleich ins Krankenhaus. Dort erhielt er u.a. Infusionen um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Einige Tage später erhielten wir Post vom Gesundheitsamt.
Mein Mann und vermutlich auch ich hatten uns im Urlaub den so genannten Norwalk-Virus eingefangen, eine von Ärzten gegenüber dem Gesundheitsamt meldepflichtige Erkrankung. Der Virus wird fäkal-Oral übertragen. D.h., wir haben im Hotel etwas zu uns genommen, was mit Fäkalien in Berührung kam. Vermutlich durch das Essen. Nicht nur uns ging es im Urlaub sehr schlecht, auch wenn man sich mit anderen unterhielt beklagten diese Personen die gleichen Symptome.
Da wir ausschließlich im Hotel gegessen und getrunken haben können wir uns den Virus nur dort eingefangen haben.
Da wir den Urlaub somit nicht wirklich genießen konnten und eine solche Unhygiene bei einem 5 Sterne Hotel nicht hinnehmbar sein kann, bitte ich um einen Tipp, ob wir da "Reisemängel" gegenüber dem Reiseveranstalter geltend machen können. Gibt es da Urteile?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße, Bianca