Pauschalreise: Flugzeit und Abflughafen 3 Wochen vor Reiseantritt geändert

• bollo84
    geschrieben 1553701341733

Hallo ich brauche mal Hilfe und hoffe hier welche zu bekommen.

Meine Familie und ich haben bereits vergangenen September eine Pauschalreise nach Hurghada gebucht.

Inzwischen haben wir ca 4 Flugzeitänderungen und Änderungen der Fluggesellschaften bekommen. (Jede ohne Änderung des Reisepreises)

Heute nun haben wir vom Veranstalter LMX eine Mail bekommen, dass der Flug gestrichen wurde und wir als einzige Alternative auf einen ca 150km weiter entfernten Flughafen ausweichen könnten. Einen Kostenersatz für die weitere Anreise oder sonstiges gibt es nicht. Ansonsten könnten wir kostenfrei stornieren.

Das kann doch so nicht sein. Eine gleichwertige Reise (so kurzfristig) kostet etwa das doppelte.

Mit den Flugzeiten können wir keine öffentlichen Verkehrmittel nehmen. Wir reisen mit 2 Kindern und müssten am Vorabend anreisen und bei der Rückkehr dann noch weitere 4 Std am Flughafen oder wahlweise Bahnhof auf eine erste Verbindung warten.

Mit dem Auto können wir aber auch nicht anreisen, wir müssen ja jetzt an unterschiedlichen Flughäfen starten und landen.

Wir haben niemanden, der uns mal eben so 300 km einfache Strecke zum Flughafen bringen kann.

Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann um überhaupt zu erfahren, welche Rechte im Detail ich habe.

Wir wollen gerne in den Urlaub. Aber die Umstände sind extrem unangenehm. Wir haben uns absolut rechtzeitig um alles gekümmert und ich verstehe nicht, warum jetzt ich in der Pflicht bin. Eine neue Buchung für den doppelten Preis können wir uns nicht leisten.

Wir haben leider scheinbar beim Falschen gebucht, denn das Buchungsportal check24 kümmert sich überhaupt nicht um uns.

• Bienekind
    geschrieben 1553706012008 , zuletzt editiert von Bienekind

Schau mal hier Klick

Da gibt es einen ellenlangen Thread zum Thema.

• bollo84
    geschrieben 1553757558787

Danke für deine Rückmeldung.

Meines Erachtens ist bei uns der Fall -wie es ja immer ist- anders.

Erstens: uns geht ein Urlaubstag flöten - Abflug gebucht: 08:30 - Ankunft im Hotel ca 15:00 Uhr am Sonntag, jetzt Abflug Montag (01:30 Uhr) und Ankunft im Hotel ebenfalls Montag (wird dann wohl so 08:00). Damit fehlt eine Übernachtung.

Zweitens: Eine Kostenübernahme, um zum Flughafen zu kommen, ist von LMX bisher nicht akzeptiert.

Drittens: Wir können nicht selbst anreisen zum Flughafen, weil Abflug und Rückflug-Ankunft nicht mehr am gleichen Flughafen ist.

Viertens: Die neuen Anreise-Zeiten sind spät nachts, mit Kleinkind sehr beschwerlich. Zugverbindungen gibt es zu diesen Zeiten überhaupt nicht. Eine Anreise müsste somit am Vortag nachmittags erfolgen.

Fünftens: es gibt freie Kapazitäten am ursprünglichen Flughafen zu gleichen Zeiten (+-2 Std zum gebuchten Flug).

Sechstens: in einer ersten Reiseänderung wurden wir von einer m.E. etablierten Fluggesellschaft auf eine total unbekannte Gesellschaft umgebucht. Aktuell gibt es nur noch Flüge mit meistens etablierten Gesellschaften, die zugegebenermaßen teurer sind.

Siebtens: Der Flug mit der Nummer ... findet so nicht mehr statt. Der Slot am Flughafen wurde aber identisch wiederbesetzt. Es handelt sich um eine andere Fluggesellschaft, aber zu dieser Abflug-Zeit wurde wieder ein Flug mit identischem Ziel am Flughafen angesetzt. Dieser ist auch noch buchbar - allerdings wiederum teuerer.

Im Endeffekt weist m.E. aktuell alles darauf hin, dass die Riese überbucht ist oder aktuell gerne noch einmal teurer verkauft werden soll.

In beiden Fällen kann das doch nicht auf unseren Kosten passieren.

Der Reiseveranstalter kommuniziert nicht mit uns. er bietet ein "kostenfreies Storno" an oder die Änderung so hinzunehmen wie sie jetzt eben ist.

Die Rückmeldung müssen wir jetzt innerhalb von 24h treffen (das endet heute Nachmittag). Daher bin ich auf der Suche nach Hilfe.

Gerne auch Empfehlungen für Rechtsanwälte usw. die sich auf solche Themen spezialisiert haben. Hat da jemand Erfahrungen?

Leider hilft mir da der andere Thread nicht.

• Bienekind
    geschrieben 1553759284006

Aber du kannst dich dort anhängen...dann bleiben die Infos zusammen. 

• bollo84
    geschrieben 1553763236689

OK,

wie du bestimmt schon gemerkt hast, habe ich das gemacht.

>>Hier<<

• tuerkeirot
    geschrieben 1553763744285 , zuletzt editiert von tuerkeirot

Hallo Bollo84, das ist ja echt total blöd für euch. Ich würde zur Not auch mehrfach bei check24 anrufen, in der Hoffnung, das ich eventuell verschiedene Mitarbeiter ans Telefon bekomme, denn vielleicht ist der/die eine kompetenter, als der andere...

Zu Pkt 3..Versuche doch,ob man dich auf einen Flughafen umbuchen kann (also für Hin und Rückflug) damit ihr mit dem Auto anreisen könnt.

Zu Pkt 5..Schau selbst nach Flugalternativen bzw nenne check24 deine Alternativen und bitte sie um Umbuchung gegebenenfalls mit Mehrkosten. Kommt sicherlich auf den Preis für euch an. Einige RV haben das bei der Germania Pleite gemacht.

Alternativ bleibt euch nur die Anreise am Vortag mit einer Übernachtung in Airportnähe. Von wo fliegt ihr ab? Es muss ja nicht das Airporthotel direkt am Airport sein. Manchmal gibt es günstige Pensionen/Hotels und es ist ja nur für eine Nacht. Selbst bei Rückreise werden die Kids die 4 Stunden überstehen oder ihr nehmt euch vielleicht einen Mietwagen, falls das möglich ist.

Eeine andere Frage...Wer ist der Reiseveranstalter, denn check24 ist ja nur der Vermittler?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

Sorry ich habe gerade gelesen, das LMX euer Veranstalter ist und ihr von Nürnberg startet...wo landet ihr?

LG Antje

• nate1
    geschrieben 1553763987234 , zuletzt editiert von nate1

@tuerkeirot sagte:

Wer ist der Reiseveranstalter, denn check24 ist ja nur der Vermittler?

Kann man bei genauem Lesen der Beiträge des Users entnehmen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • tuerkeirot
    geschrieben 1553765363446 , zuletzt editiert von tuerkeirot

@nate1, ja das stimmt. Nur konnte ich auf meinem Pad das während des schreibens nicht einsehen bzw konnte dabei nicht scrollen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553766872967

Der richtige Thread wurde ja gefunden-- zwei mit dem Thema brauchen wir nicht. Also machen wir hier zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!